1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

Unbekannter Stempel auf SBZ Brief

• mheere
  • 16. August 2008 um 13:32
  • mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 16. August 2008 um 13:32

Hallo,

kann mir jemand etwas näheres zu dem nachstehend abgebildeten Stempelabschlag sagen?
    Der Stempel befindet sich auf der Rückseite eines Briefes frankiert mit 2 Stück SBZ Mi. 216, aufgegeben in KÖNIGSBRÜCK (BZ DRESDEN) am 19.10.49 - 18.- gelaufen nach Göttingen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
    Mheere

Bilder

• sowjetzone.jpg
      • 69,96 kB
      • 685 × 613
      • 837

Einmal editiert, zuletzt von mheere (16. August 2008 um 13:34)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2008 um 15:00

M ö g l i c h e r w e i s e :
    In oberer Zeile: „SOWJETSKAJA ZONA“ = SBZ.
    In unterer Zeile: „BOENNAJA SCHTSCHENSURA“ würde auf ein russisches Zensur-Stempel der Behörde deuten… (?), d.h.: Militärzensur.

Immer noch Jahre nach dem Krieg wurden manche Sendungen durch die alliierten Streitmächte (hier durch die russische Besatzungsmacht) auf den Inhalt überprüft…, wie es noch sowohl Jahre danach der Fall gab, wie auch noch Jahre davor, d.h. im 3. Reich…, was in gewisser weise vergleichbar wäre.
    Beispiel:
     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080816/5eosbe5z.jpg]

P.S.
    „LEIDER“ (!) (als Pole) musste ich in der Schule Russisch lernen! Lieber wäre mir Englisch gewesen!
    Aber sehr selten (auch wenn ich das gelernte schon fast verlernte), nützt es doch mal was. ;)

Gruß – Jurek

Schönes WE!

2 Mal editiert, zuletzt von Jurek (16. August 2008 um 15:03)

• mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 16. August 2008 um 17:29

Hallo Jurek,

vielen Dank für die Übersetzung des Textes und die Erklärung des Stempels.
    Mit Militärzensur hätte ich zu diesem späten Datum nicht mehr gerechnet.
    Hast du vielleich eine Idee wofür die Nummer 5342 stehen könnte?

Lieben Gruß
    Mheere

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2008 um 16:25

Es sei meinerseits nur noch Korrekturhalber erwähnt (auch wenn sonst kein Fehler mit „SBZ“ auf dem Stempel – wie sonst bei den Aufdrucken auf den „SBZ“-Marken…), dass auf dem Stempel meines Wissens nach, kaum „…BESATZUNGS…“ stand, sondern nur „SOWJETISCHE ZONE“. ;)

Aber so genau weiß ich leider die Hintergründe auch nicht, was die nicht so ganz deutliche untere Zeile betrifft, auch wenn ich dieser Meinung bin (deswegen schrieb ich auch „Möglicherweise“), doch ich hätte einen wohl besseren Tipp für dich:

Kontaktiere bitte jemanden, der sich damit mehr auskennt als ich =>
    Und ich hoffe für dich, dass diese Leute dir genauere Infos geben können.
    Dann kannst du hier selber mal richtige Antwort schreiben! ;)

Gruß und schönen Sonntagnachmittag!
    Jurek

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. August 2008 um 16:31

... oben im Stempel steht: Sowjetische Zone
    unten: Kriegs-Zensur (Militärzensur)
    Sammlergruß Bernd

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 17. August 2008 um 17:20

Diese Stempel sind auf Briefen aus der SBZ in die Westzonen zu finden, die Nummer bezeichnete die jeweilige Zensurstelle der sowjetischen Behörden.
    Leider gibt es dazu wenig Literatur und diese Stempel sind auch selten zu finden. Anbei ein Beispiel, was ich gefunden habe, allerdings schlecht abgeschlagen und nachgemalt.

Mit besten Grüssen BaD

PS: Da müßte etwas zu finden sein
    Richter, Briefzensur in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands und im Ostsektor von Berlin, Handbuch und Katalog, 1995, 142 S., mit Bewertungen, Beleg-Abb. und Karten, druckfrisch

Bilder

• Russ. Zensur.jpg
      • 29,91 kB
      • 620 × 433
      • 527
    • Russ. Zensur 2.jpg
      • 31,27 kB
      • 622 × 433
      • 538
  • mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 17. August 2008 um 18:40

Hallo,

noch einmal vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an BaD für das Bild und den Literaturhinweis.

Es scheint als wäre die Zensur nur sporadisch vorgenommen worden , da ich aus dem Nachlass dem dieser Brief entstammt etliche weitere habe, die sich zeitlich nahtlos an diesen anschliessen lassen aber keinen Zensurvermerk tragen.

Einen schönen Sonntagabend,
    mheere

2 Mal editiert, zuletzt von mheere (17. August 2008 um 18:44)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 05:13
    Zitat

Es scheint als wäre die Zensur nur sporadisch vorgenommen worden , da ich aus dem Nachlass dem dieser Brief entstammt etliche weitere habe, die sich zeitlich nahtlos an diesen anschliessen lassen aber keinen Zensurvermerk tragen.

Wird das auch nicht damit zusammenhängen, wohin dieser Brief gesandt wurde? Selbst sogar innerhalb des Gebietes bei best. Verdacht… ?
    Sporadisch kontrolliert und abgestempelt…, aber deine ursprüngliche Frage in Bezug auf so spätere Verwendung der MILITÄR-Zensur (bis wann dann überhaupt?), kann man wohl nur aus der Literatur entnehmen.
    Wenn du mal wann zu einem Ergebnis kommen solltest, schreibe es diesen hier auf – das wäre auch für mich interessant…
    Die Militärs waren noch sehr laange nach 1945 und 1949 weiter präsent in der DDR. Wie lange, weiß ich nicht – was in dem Zusammenhang interessant wäre – aber dass DDR damals lange Jahre quasi unter Regie der UdSSR stand und wohl bis zu letzt nie wirklich selbständig wurde, macht auch schon nachdenklich…

Beste Grüße!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 10:18

Nachdem ich mir vor kurzem ein DDR Lexikon der Post gekauft habe, möchte ich wieder mal hier eine ursprüngliche Frage „aufwirbeln“, die bis jetzt m.E. nicht beantwortet wurde…

Darin (S.609) wir über die SMAD berichtet =(„Sowjetische Militäradministration in Deutschland“), dass diese bestand in der DDR bis 7. August 1954.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann können auch die oben gezeigten Stempel gar bis zu diesem Datum (!) gelegentlich auftauchen. [?]

Bester Nachforschergrüße – Jurek ;)

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2008 um 08:14

Hallo Jurek,

hatte damals einen Spezialisten dieses Gebietes befragt.
    Es wurde wohl jeder Brief in die Westzonen kontrolliert, aber der Zensurstempel wurde nur selten abgeschlagen.
    Laut seinem Aufzeichnungen sind die letzten bekannten Stempelabschläge der sowjetischen Zensur im Herbst 1950, also in der DDR-Zeit, auf die Briefe gekommen.

Werde ihn zu späterer Zeit nochmal aufsuchen, leider geht es in den nächsten Wochen beruflich nicht.

Mit besten Grüssen BaD

P.S. Unten Zensurstempel auf Brief von Calbe nach Augsburg vom 27.10.1947

Bilder

• Calbe.jpg
      • 74,45 kB
      • 966 × 674
      • 349

Einmal editiert, zuletzt von BaD (31. Oktober 2008 um 08:16)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2008 um 08:55

Wenn man selber kein Zugang zur entspr. Archiven hat und/oder keine guten Kontakte, dann sind solche „Nebengebiete“ nicht immer leicht zu ergründen.
    Ich habe leider nicht so einen Umschlag mit so einem Stempel wie du.
    Soweit ich weiß, normalerweise waren die Briefumschläge bei Kontrolle nach Westen seitlich (meist) links knapp aufgeschnitten um den Inhalt zu kontrollieren, danach mit eher braunen (Pack-?)-Papierstreifen wieder zugeklebt. In deinen 2 gezeigten Umschlägen, sehe ich das nicht.
    Wie erfolgte diese Kontrolle?

BaD, wenn du mit dem Spezialisten (auch nach etlichen Wochen – für mich kein Problem) dich wieder triffst, vielleicht kannst du da Genaueres erfragen wie und was.
    Gerne würde ich wieder was informatives lesen (und bestimmt nicht nur ich ;) ).

Beste Grüße und im voraus schon auch schönes WE!
    Jurek

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. Oktober 2008 um 08:55

Dieser Stempel werden von Riemer in seinem Buch behandelt.

1994 erschien dann eine Aufarbeitung durch Hans-J Richter. Briefzensur,
    in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands und im Ostsektor von Berlin.

Beide Bücher sind für den Sammler der Nachkriegszeit unentbehrlich.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2008 um 18:45

Hallo Hr. Nigel,

hätten Sie für mich da nähere Infos dazu? Konkret wo, welche … ?
    Suche allerlei hilfreiche Literatur zur der Thematik Stempel (keine SSt.) aus der SBZ/DDR ab 1948-1965 Zeit.
    Würde mich sehr freuen! ;)

Gruß – Jurek

• gufi3
    neues Mitglied
    • 18. November 2008 um 11:54

Im Richter findet sich wirklich was dazu:

Die 5342 gehört ( welch Überraschung ) zur Zensurstelle DD.
    Selbige aktiv bis 10.08.50.

Das Buch sollte man, wenn es einem über den Weg läuft, unbedingt festhalten. Üverschaubar dick und teuer, außerdem flüssig und gut lesbar geschrieben. Perfekt für eine S-Bahnfahrt ;)

suche netten Beleg mit dem preuss. Vierring 1057

• Wolffi 6. September 2021 um 07:41

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Stempel auf DDR Brief“ zu „Unbekannter Stempel auf SBZ Brief“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™