1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelbezeichnung: Zweikreis-Stegstempel oder Zweikreis-Brückenstempel?

  • Belgiensammler
  • 15. August 2008 um 20:27
  • Belgiensammler
    aktives Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Juli 1942 (83)
    • 15. August 2008 um 20:27
    • #1

    Hallo guten Abend,
    im Verein hatten wir eine angeblich einfache Frage zu klären. Was ist der Unterschied zwischen einen Zweikreis-Brückenstempel und einen Zweikreis-Stegstempel. Ich habe jetzt im Forum geschnüffelt und auch da keine klare Anwort erhalten. Es bezieht sich nur auf DR.
    Belgiensammler

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.464
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2008 um 21:00
    • #2

    @ Belgiensammler

    Es besteht kein Unterschied zwischen den beiden Stempeln. Nach Anderson "Die Bezeichnung der Poststempelformen" werden diese Stempel Zweikreisstegstempel genannt. In Sammlerkreisen ist die Bezeichnung Zweikreis-Brückenstempel fast genauso weit verbreitet.

    Wenn man bei Ausstellungen auf der sicheren Seite sein will, sollte man die Namensgebung von Anderson wählen.

    Das Heft ist übrigens zum Preis von 5 Euro bei der Poststempelgilde zu beziehen:


    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

    Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (15. August 2008 um 21:05)

  • Belgiensammler
    aktives Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Juli 1942 (83)
    • 16. August 2008 um 11:56
    • #3

    Danke Concordia CA
    der Meinung war ich auch, jetzt bin ich mir sicher. In meinem Heft der Inflabücherei ist nähmlich auch von Datums-Steg die Rede. Die Auswahl bei der Poststempelgilde ist ja riesig. Da werde ich mir die wichtigsten Sachen bestellen. Ich habe bisher von der Fernausleihe der phil. Bibliothek Gebrauch gemacht, hat aber den Nachteil, dass man später nicht mehr nachschlagen kann.
    Beste Grüße aus Passau
    Belgiensammler

  • erron 27. März 2021 um 15:59

    Hat den Titel des Themas von „Stempelbezeichnung“ zu „Stempelbezeichnung: Zweikreis-Stegstempel oder Zweikreis-Brückenstempel?“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 14:40

    Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Stempelanalytik verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™