Hallo guten Abend,
im Verein hatten wir eine angeblich einfache Frage zu klären. Was ist der Unterschied zwischen einen Zweikreis-Brückenstempel und einen Zweikreis-Stegstempel. Ich habe jetzt im Forum geschnüffelt und auch da keine klare Anwort erhalten. Es bezieht sich nur auf DR.
Belgiensammler
Stempelbezeichnung: Zweikreis-Stegstempel oder Zweikreis-Brückenstempel?
-
-
@ Belgiensammler
Es besteht kein Unterschied zwischen den beiden Stempeln. Nach Anderson "Die Bezeichnung der Poststempelformen" werden diese Stempel Zweikreisstegstempel genannt. In Sammlerkreisen ist die Bezeichnung Zweikreis-Brückenstempel fast genauso weit verbreitet.
Wenn man bei Ausstellungen auf der sicheren Seite sein will, sollte man die Namensgebung von Anderson wählen.
Das Heft ist übrigens zum Preis von 5 Euro bei der Poststempelgilde zu beziehen:
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Danke Concordia CA
der Meinung war ich auch, jetzt bin ich mir sicher. In meinem Heft der Inflabücherei ist nähmlich auch von Datums-Steg die Rede. Die Auswahl bei der Poststempelgilde ist ja riesig. Da werde ich mir die wichtigsten Sachen bestellen. Ich habe bisher von der Fernausleihe der phil. Bibliothek Gebrauch gemacht, hat aber den Nachteil, dass man später nicht mehr nachschlagen kann.
Beste Grüße aus Passau
Belgiensammler -
erron
27. März 2021 um 15:59 Hat den Titel des Themas von „Stempelbezeichnung“ zu „Stempelbezeichnung: Zweikreis-Stegstempel oder Zweikreis-Brückenstempel?“ geändert. -
Wolffi
17. September 2021 um 14:40 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Stempelanalytik verschoben.