1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Italien

Marke "Italia", Stempel "Saarbrücken"?

• Drudenfus
  • 15. August 2008 um 15:11
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 15. August 2008 um 15:11

Ich habe gerade ein wenig weitersortiert, in meinen Kisten voll unsortierter Marken und dabei ist mir folgendes in die Finger gefallen: eine italienische Marke von 1983 ("XXV Giornata del Francobollo"), abgestempelt mit Saarbrücken-Stempel ?(
    Leider existiert kein Beleg dazu, die Marke war vorher in ein Album "gefalzt" (also mit Falz auf eine Seite Karopapier geklebt, um die Wahrheit zu sagen).

Ich weiss, dass jetzt gleich wieder die Bilder gefordert werden, aber ich habe gerade keine Möglichkeit dazu, das geht erst heute Abend. Aber vielleicht kann mir ja jemand schon so etwas dazu sagen? Was macht ein Saarbrücken-Stempel auf einer italienischen Marke?

• leomemmi
    Gast
    • 15. August 2008 um 15:27

Nichtgestempelte Marken aus dem Ausland werden oft von der Post im Ankunftsland nachgestempelt. Hier mal eine deutsche Marke, die in Korea nachgestempelt wurde. Gruß, leomemmi

Bilder

• Foto (3).jpg
      • 275,81 kB
      • 1.599 × 538
      • 330
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 15. August 2008 um 17:40

Vielen Dank für die Info.
    Ist das erste mal, dass ich so eine Marke in der Hand habe. Mal schauen, ob sie in meiner Saar-Sammlung ein Plätzchen findet :jaok:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. August 2008 um 19:29

Schau mal hier rein:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• leomemmi
    Gast
    • 15. August 2008 um 21:35

Hallo, Drudenfus, Du wolltest doch den Scan noch nachreichen.....
    Neugierig grüßt leomemmi

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 16. August 2008 um 07:22

Sorry, ich musste gestern unerwartet "früh" nochmal weg.
    Hier:

EDIT:
    Warum stimmt bei mir eigentlich die Vorschau / Miniaturansicht des Bildes nie mit dem Überein, was ich hochlade?
    Das Bild, das bei mir angezeigt wird, existiert auf meiner Festplatte garnicht mehr X(

Einmal editiert, zuletzt von Drudenfus (16. August 2008 um 07:24)

• moebius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. November 1960 (65)
    • 11. September 2008 um 13:53
    Zitat

Original von leomemmi
    Nichtgestempelte Marken aus dem Ausland werden oft von der Post im Ankunftsland nachgestempelt. Hier mal eine deutsche Marke, die in Korea nachgestempelt wurde. Gruß, leomemmi

Stimmt, kann ich nur bestätigen, was leomemmi geschrieben hat.

Meines Erachtens nach ist die Italienmarke mit Saarbrückenstempel keine Raritaet, aber ein sympathisches Kuriosum auf jeden Fall. Schade, dass sie sich nicht mehr auf dem Kuvert befindet, postgeschichtlich waere es interessanter gewesen.
    Grüsse

Robert

Einmal editiert, zuletzt von moebius (11. September 2008 um 13:53)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 11. September 2008 um 14:35
    Zitat

keine Raritaet, aber ein sympathisches Kuriosum

Wie mans nimmt, mit Sicherheit rarer, als eine Bund-Marke mit gleichem Stempel. Davon abgesehen für mich als Saar-Sammler aber auf jeden Fall umso sympathischer :)

Zitat

Schade, dass sie sich nicht mehr auf dem Kuvert befindet, postgeschichtlich waere es interessanter gewesen.

Ja, das stimmt. Aber bei meinen Italienmarken war sowieso ein Monster am Werk. Denn die meisten Marken habe ich aus einem Album entnommen... das darf man ja eigentlich garnicht erzählen, das grenz schon an seelische Grausamkeit...
    Um es kurz zu machen: da hat jemand einen ganz normalen Leitz-Ordner genommen, kariertes (!) Papier eingeheftet, da mit Edding Felder draufgezeichnet, eine Katalognummer dazu und dann die entsprechenden Marken entweder reingefalzt, oder MIT UHU REINGEKLEBT :O_O:
    Teilweise ganze Bögen aus den 50ern... ungebraucht, mit Gummi... unwiederruflich zerstört, weil mit Uhu auf Karopapier geklebt X(

• moebius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. November 1960 (65)
    • 11. September 2008 um 14:49
    Zitat

Ja, das stimmt. Aber bei meinen Italienmarken war sowieso ein Monster am Werk. Denn die meisten Marken habe ich aus einem Album entnommen... das darf man ja eigentlich garnicht erzählen, das grenz schon an seelische Grausamkeit...

Um es kurz zu machen: da hat jemand einen ganz normalen Leitz-Ordner genommen, kariertes (!) Papier eingeheftet, da mit Edding Felder draufgezeichnet, eine Katalognummer dazu und dann die entsprechenden Marken entweder reingefalzt, oder MIT UHU REINGEKLEBT :O_O:
    Teilweise ganze Bögen aus den 50ern... ungebraucht, mit Gummi... unwiederruflich zerstört, weil mit Uhu auf Karopapier geklebt X(

Nicht nur seelische, auch physische Grausamkeit...... X(
    ..... dass es sowas gibt, grenzt wirklich an das Unfassbare!
    Vor 100 Jahren hätte ich sowas noch verstanden, aber heutzutage nein.
    Und das wollte ein Sammler sein?

Schade, schade um die vielen Marken!

Grüsse

Robert

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 11. September 2008 um 14:57
    Zitat

Und das wollte ein Sammler sein?

Offensichtlich... leider (oder zum Glück?) weiss ich nicht, wer das war. Der Ordner war bei der Sammlung meines Großvaters dabei, aber die Schrift, mit der die Blätter bechriftet wurden, war nicht seine.

Naja, ein paar der Marken konnte ich retten (wie z.B. diese, um die es hier geht), ein großer Teil hat unschöne Reste auf der Rückseite und ein großer Rest... tja, der ist in der Tonne gelandet. Das waren die ersten Briefmarken, die ich je weggeschmissen habe :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™