hallo,
ist das ein möglicher Plattenfehler oder nur Druckzufälligkeit bei der 3 .- Landschaftsbilder "Schönes Österreich" ANK 1587?!
"schwarzer Fleck rechts neben der rechten Bergspitze"
grüße,
Charly
hallo,
ist das ein möglicher Plattenfehler oder nur Druckzufälligkeit bei der 3 .- Landschaftsbilder "Schönes Österreich" ANK 1587?!
"schwarzer Fleck rechts neben der rechten Bergspitze"
grüße,
Charly
Hallo Stamp_Charly
Ob der von Dir gezeigte Farbpunkt ein Plattenfehler ist, muss Dir wohl ein Spezialist beantworten.
Aber mir ist da auf der Nebenmarke ein deutlicher Plattenfehler ( ? ) aufgefallen. Bei der Wertangabe sehe ich eine "gebrochene 3". Oder lag da was auf der Scanneroberfläche?
Ich hab mir erlaubt, dein Bild zu "stehlen" und hab den Fehler mal mit einem Pfeil markiert.
Gruss
Afredolino
Stimmt da hast du recht Alfredino, das ist eindeutig ein plattenfehler, danke
fragt sich nur mehr was für einer, also laut gindl zb...
hätt ich ja fast übersehen, sollte mir mal ne brille zulegen.
vielleicht findet sich ja ein spezialist oder jemand der nen gindl hat...
"lässt sich denn niemand finden der mir sagen ob und falls um welche / welchen plattenfehler es sich hier handelt"
..ist zwar ein älterer Thread den ich wieder hervor kramme, vielleicht finden sich ja einige Österreich Plattenfehler Sammler damit man ihn weiter führen kann.:-)
..wenn noch aktuel Stamp_Charly ich habe einige Gindel Spezial Kataloge darunter auch Schönes Österreich den Fehler "gebrochene 3" konnte ich nicht finden.
Und zum Neu Einstieg gleich mal einen Fehler in der Sondermarke ANK1120/ Mi.Nr.1078
brauner Farbstrich im oberen Weißem Marken Rand.Da dieser Fehler noch nirgends Verzeichnet ist sage ich mal Druckzufälligkeit dazu,vielleicht kann ihn wer Bestätigen und oder hatt selbst welche um hier zu Zeigen!
Gruss
Sammlermax
..wieder einer dieses mal in den Nummern ANK 1117 / Mi. 1075
Feder über den Hammerkopf reicht nicht bis zum Bildrand.
Gruss
sammlermax
..zum Beginn des Wochenendes
eine Druckzufälligkeit in den Nummern ANK 1050 / Mi.1042
Farbstriche durch die 1 und 5
Gruss
sammlermax
Hallo,
eine fehlende (oder nachträglich abgesplitterte) Farbe des idR etwas erhabenen Farbauftrages bei den Wertziffern der Dauerserien ist relativ häufig. Siehe einige Beispiele in den Bildern unten. Sie sind keine Plattenfehler, sondern entweder Druckzufälligkeiten oder nachträgliche Beschädigungen.
Alle anderen Beispiele im Thread sind mit Ausnahme der "Kurze Feder" bei der Schärf Marke (= echter Plattenfehler auf de Feldern 2 und 7, ist als "I" in beiden Österreich Spezialkatalogen bereits aufgenommen) Druckzufälligkeiten, meist Farbspritzer der Druckfarbe. (Ist es NICHT die Druckfarbe - unter starker Vegrößerung überprüfen -, sondern eine andere, wie zB bei der Eingangsfrage angeführt ("schwarzer Fleck rechts neben der rechten Bergspitze"), dann liegt regelmäßig eine nachträgliche Verschmutzung vor.) oder (weniger häufig) Farbstriche (der Druckfarbe) durch mehrere Marken. Siehe auch dazu Beispiele bei den Bildern.
Peter Stastny
Hier noch einige "deutlichere" Druckzufälligkeiten.