Hallo Plattenfehlersammler,
@BerndHL und Abarten-Hannes, vielen Dank für die nett gemeinten Rückäußerungen. Ich wollte mit meinem Kommentar ein bisschen zu mehr Aktivitäten in dem Abartenbereich auffordern. Ich meine es ist mir gelungen, denn die Besucher dieser Seite haben sich in der letzten Woche ganz schön gesteigert.
collie, schön, dass ein weiterer Platenfehlersammler seine Druckabweichungen vorstellt. Die Druckabweichung der Mi-Nr. 250 „Oben offenes „e“ bei „Kinder“ kann ich bestätigen. Meine Suche war mit einem gefundenen Exemplar erfolgreich. Bei den weiteren vorgestellten Abweichungen konnte ich in meinem Dublettenbestand leider nicht fündig werden. Die Abweichungen der Mi-Nr. 240 werden sich nach meiner Meinung wohl als Druckzufälligkeiten herausstellen, diese sind aber in jeder Abartensammlung sicher zu gebrauchen. Ich finde sie bereits auf Grund der großen Farbausfälle sehr interessant. Ich hoffe auf weitere Vorstellungen und ich werde meinen Dublettenbestand auf jeden Fall durchforsten.
Heute zwei weitere Vorstellungen aus meiner Sammlung – Mi – Nr. 256:
1. Druckabweichung: Roter Punkt im grünen Wandbereich, unterhalb des "E" von "JAHRE“
2. Druckabweichung: Schwarzer Punkt im grünen Wandbereich, unterhalb der Jahreszahl "1457"
Wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin viel Sammlerglück – Gruß Pospi

Bund Plattenfehler 1949-59 im Bild
-
-
gelöscht
-
gelöscht
-
Hallo Sucher...
ich habe da noch etwas auf einer 160er gefunden.
Schwarzer Punkt am Bildrand neben "1852"
Stempel dürfte es nicht sein. -
gelöscht
-
Hallo collie,
Mit dem Druckausfall in Nordamerika bei der 240 kann ich auch dienen. Ebenso mit dem grünen Strich über der 19 der bis über den kleinen Finger auf der benachbarten Marke (Feld 25) reicht.
Dann noch die 250 mit oben offenem e von Kinder und möglicherweise mit Punkt in ü von für auf dem benachbarten Feld 18. Bin mir aber nicht sicher, da der Scan doch recht bescheiden ist.
Zur 284 steht im Michel Spezial 2006: Ein rechts unterbroches "U" von "BUNDESPOST" hat sich als Druckzufälligkeit herausgestellt.
Habe meine Bögen mal durchgeschaut, aber ein unterbrochenes U hab' ich nicht wirklich gefunden. Es gibt zwar diverse Beschädigungen, aber keine wirkliche Unterbrechung wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Daher denke ich, dass der Michel hier mal recht hat. Ich muß aber dazu sagen, daß ich nur Bögen der Formen 1, 2 und 3 habe - die 4 fehlt mir.Gruß Jens
-
gelöscht
-
gelöscht
-
Hallo Collie,
ich habe auch den Eindruck, dass bei deiner Marke der Druckausfall etwas größer (weiter fortgeschritten?) ist.
Habe mir mal Deine Forschungsergebnisse zur 255 und 256 angesehen. Alle Achtung - da ist in den 4 Jahre eine ganze Menge zusammengekommen. Bei den von Bagel hergestellten Bögen findet man ja häufig "Aussetzer" - aber sooo viel? ... hätt' ich nicht gedacht!
Ich hab' auf meinen Bögen mal drei Kandidaten für die in Deiner Liste aufgeführten 255 f? und 255 IV ? rausgesucht (siehe unten). Der dritte Ausschnitt ist vom PF 255IV (Feld 28).
Gruß Jens
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
Hallo collie,
wie kann das Sammeln von Abarten langweilig werden? Ich habe den Vormittag meine Neueingänge an Dubletten der Jahrgänge 1977-1979 durchforstet. Ein paar Neuigkeiten entdeckt.
Deine Vorstellung finde ich sehr interessant. Habe meine Bestände, insbesondere Mi - Nr. 250 verglichen. Den Punkt im „ü“ von „für“ habe ich gefunden. Diesen kann ich bestätigen. Beim hellen Fleck über der Mütze des Jungen bin ich mir nicht schlüssig. Die Ausprägung des weißen Punkt fällt bei meinen Vergleichsstücken viel geringer aus. Habe die Druckabweichung momentan noch nicht meiner „Abartensammlung“ zugeordnet.
Vielen Dank für das Überlassen Deiner Forschungsergebnisse der Mi- Nr. 255 und 256. Eine bildliche Vorstellung der Druckabweichungen im Forum wäre da natürlich noch hilfreicher. Aber viel Arbeit für Deine Person.
Bei der Mi – Nr. 240 kann ich leider keine Beiträge bringen, da mein Dublettenbestand sehr gering ist. Bei meiner Vorstellung der Mi – Nr. 256 „Roter Fleck auf der Brust des grünen Studenten“ hast Du Recht. Die Druckabweichung hat sich bei mir doppelt in die Datenbank eingenistet. Vielen Dank für den Hinweis.
Abschließend möchte ich bemerken, dass es sehr schön ist, dass sich jetzt ein paar Plattenfehlersammler im Forum „Abarten 1949-1959“ beteiligen. So macht die Mitarbeit gleich mehr Spaß. Ebenso möchte ich aber anmerken, dass ich mich nur einmal in der Woche am Forum beteiligen kann. Die Arbeit und auch der Aufbau meiner eigenen Sammlung nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch. Stress sollte dann aber ein Hobby nicht machen.
Ich wünsche weitere Funde und noch viele Vorstellungen im Forum.
Freundliche Grüße aus Pottenstein - Pospi -
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
hallo zusammen ,