hier der Rest:

Bund Plattenfehler 1949-59 im Bild
-
-
Den bei der 10 Pfg.-Marke gezeigten Fehler kann man auch bei dem 15 Pfg.-Wert beobachten!
-
Hallo Plattenfehlerforscher,
heute habe ich nur ein Wochenendangebot. Eine Druckabweichung der Mi – Nr. 308. Die Druckabweichung ist bei mir zweifach vorhanden.
Druckabweichung: Loch links unten im Balken der diagonalen Vierteilung des Wappens, oberhalb der unteren "4".
Zur immer wieder angefachten Diskussion über den so genannten „Mückenschiss“ bei der Suche nach Abweichungen bei den verschiedenen Briefmarken möchte ich eine Aussage los werden: Lasst doch jeden seine Sammlung so aufbauen wie er möchte. Auch hier im Forum helfen solche Bekanntmachungen von Druckabweichungen eventuell jungen Sammlern auch Funde selbst zu machen und Freude an ihrem Hobby zu finden. Eine kleine Druckabweichung oder auch eine Druckzufälligkeit (Putzen) kann etwas besonderes in der Sammlung sein und dies aufwerten. „Aufwerten“ jetzt nicht des Geldes wegen, sondern wegen der Einzigartigkeit und der Vorzeigekraft, denn was ist schon „Geld“ bei einer Briefmarkensammlung. Briefmarkensammeln soll doch in erster Linie Freude machen. Zum Millionär werden es doch die wenigsten mit ihrer Briefmarkensammlung hier im Forum schaffen. Zu guter Letzt, in allen mir vorhandenen Katalogen sind auch sehr kleine Druckabweichungen katalogisiert und sogar von den Fachstellen als Plattenfehler bestätigt worden.
Ich sammle jedenfalls auch die kleinsten Druckabweichungen, insbesondere wenn mir diese durch mehrfach Funde bestätigt werden.
Ein schönes Wochenende wünscht - Pospi -
Auch wenn ich zwischenzeitlich weitere Marken mit diesem Fehler gefunden habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, daß es sich bei diesem Fehler um eine Abnutzung der Platte handeln muß, nachdem ich ein waagerechtes Paar der 10er fand, auf dem beide Marken diese Abweichung zeigen.
Es wird sich wohl um die letzten gedrucken Marken dieser Dauerserie handeln, bei Auflagen von über 2,5 Millarden (20 Pfg) bzw. 3,5 Millarden (10 Pfg) Stück wohl nachzuvollziehen. -
Hallo Plattenfehlerforscher, dieses Wochenende zwei Nachträge zur Mi – Nr. 283. Die beiden Druckabweichungen sind bei mir nur als Einzelexemplare vorrätig. Da sich die Druckabweichungen in meinem Dublettenbestand nicht bestätigen ließen, werden diese derzeit als Druckzufälligkeiten geführt.
1. Druckabweichung: Roter Farbausfall zwischen dem "V" von "VERHÜTET"
2. Druckabweichung: Schwarzer Punkt unter dem zweiten "T" von "VERHÜTET"
Schönes Wochenende – Gruß Pospi -
Hallo Plattenfehlerforscher, anbei zwei Druckabweichungen der Mi – Nr. 256-55.
1. Druckabweichung: Erstes "T" von "UNIVESITÄT" unten abgeschrägt
2. Druckabweichung: Grüner Punkt im Kittel des grauen Studenten, oberhalb der "1" der Wertziffer "10"
Wünsche beim Suchen viel Erfolg.
Gruß - Pospi -
Hallo Ihr, ich will meine Engagement für diesen Bereich des Forums noch ein bisschen auf recht erhalten. Heute ein von mir gefundene Druckabweichung der Mi – Nr. 219. Nach meiner Meinung handelt es sich dabei nicht um Stempelfarbe. Eventuell werden andere Sammler ebenfalls fündig.
Druckabweichung: Schwarzer Anstrich oben am "U" von "EUROPA"
Ein schönes Wochenende – Gruß - Pospi -
Hallo Plattenfehlerforscher, anbei meine Wochenendration. Zur Auswahl steht mal wieder Mi – Nr. 111.
1. Druckabweichung: Dicker grüner Punkt oberhalb des Oberschenkels des rechten Arbeiters und in der zweiten "9" der JZ
2. Druckabweichung: Mehrere fehlende Rasterpunkte im "O" von "POST"
Wünsche viel Erfolg beim Suchen.
Gruß - Pospischil -
Hallo Ihr, tut mir leid, habe beim ersten Übersenden leider die Markierungen der Druckabweichungen vergessen. Hier noch mal. Gruß - Pospi
-
Hallo Ihr, ich finde es schwach, dass sich in diesem „Tread? Ich bin kein Fachmann“ nur so wenige Mitglieder des Forums beteiligen. In anderen Bereichen wird die große Beteiligung beanstandet (oft vorgetragenen Meinungen zu der Veröffentlichung der Plattenfehler der DDR) und im Bereich der Plattenfehler der BRD tut sich eben nichts. Es werden wohl oft Druckabweichungen die ich diesem Bereich zuordneen würde, in anderen Themenbereichen veröffentlicht, doch merkt Niemand, dass eventuell hierfür bereits ein bereits vorhandener „Arbeitsbereich“ eröffnet ist. Oft werden dann zugehörige Druckabweichungen in einem ganz anderen Bereich vorgestellt und so kommt kein Zusammenschluss oder eine klare Linie zusammen. Ich erkannte dies, als „Abarten-Hannes“ vor wenigen Tagen auf eines seiner Spezialgebiete hinwies und erklärte das er bereits zu diesem Spezialgebiet Stellung bezog. Hier müsste ein klare Zuweisung erfolgen, damit auch die Suche nach bestimmten Themenbereich erleichtert wird.
Für diese Woche nur eine Druckabweichung:
Weißer Punkt oben am "C" von "DEUTSCHE"
Gruß - Pospi -
Zitat
Original von pospi
Hallo Ihr, ich finde es schwach, dass sich in diesem „Tread? Ich bin kein Fachmann“ nur so wenige Mitglieder des Forums beteiligen.Das liegt nicht an der Unlust sich zu beteiligen, da fehlt vielen einfach das Meterial
. Meine Sachen, die ich habe, sind hier eingestellt. Das kann man nicht so pauschalisieren, dass kaum/keine Beteiligung herrscht. Von "neueren Pfählern" hätte ich auch mehr zu zeigen, aber nicht von dem hier geforderten Zeitraum.
-
Der Wunsch nach einer gestraffteren Zusammenführung ähnlicher Beiträge kommt immer wieder mal auf. Grundsätzlich zu begrüßen.
Dazu gebe ich aber zu bedenken:
1. halte ich es für ausgesprochen demokratisch, dass hier jeder von uns seine Threads nach eigenem Gutdünken eröffnen und bezeichnen darf.2. Würde z.B. das Thema "Abarten" von den Admins nur unter dieser Bezeichnung zugelassen werden, hätten wir bald eine Ansammlung von 234 Seiten - d i e Ladezeit wage ich mir nicht vorzustellen.
3. Ein bisschen bei einzelnen Mitgliedern in deren vergangenen Beiträgen herumzukruschteln bringt ja auch Entdeckerfreude!
In diesem Sinne:
ein strahlendes Kerzlein zum 1.Advent wünscht Abarten-Hannes -
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-