1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Plattenfehler bei Nr. 968 Leipziger Messe 1948

• identifizieren
  • findus
  • 10. August 2008 um 11:58
  • Erledigt
  • findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 10. August 2008 um 11:58

Hallo

Habe eine Marke der Leipziger Messe von 1948 gefunden, bei der ein auffälliger Fleck über dem "T" von "POST" ist. Der Fleck ist auch ohne Lupe zu erkennen.
    Im Michel Spezial 2006 ist für diese Marke nur ein Plattenfehler registriert (großer Fleck in der rechten Rahmenecke neben "1948").

Gruß Findus

Bilder

• 968.jpg
      • 148,32 kB
      • 639 × 548
      • 267
    • 968-2.jpg
      • 41,03 kB
      • 573 × 252
      • 252
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2008 um 14:19

Bist Du sicher, daß die Marke an der betreffenden Stelle unbeschädigt ist ? Es sieht ein wenig danach aus, als wenn die Oberfläche angekratzt wurde.
    Wenn das Papier sauber ist, halte ich es für eine Druckzufälligkeit.

Der von Dir erwähnte Plattenfehler 968 I ist der bisher einzige dieser Marke, der die Michelweihen erhalten hat.

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. August 2008 um 15:15

Hallo,

von diesen Marken habe ich einige zusammengeklebte Bogenstücke, wo solche Fehler auch entstehen können. ( Durch vorsichtiges abziehen, des oberen Stücks. Ein bißchen Schwund ist immer, oben oder unten ;). Ist nur eine Möglichkeit. Fehler ist mir nicht bekannt.

Markannter erscheint mir der Punkt ( Fleck ) im unteren linken Rahmen unter D von Deutsche und Punkt über der 2. 3
    ( Habe keinen Vergleich angestellt, bin über anderen Marken, Tisch ist voll :D )

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (10. August 2008 um 15:16)

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 10. August 2008 um 16:31

Hallo wolleauslauf

Die beiden Flecken die Du da gesehen hast waren wohl in der Steckkarte irgendwelche Staubkrümel, sorry ist mir vorher leider nicht aufgefallen.
    Es gibt aber einen kleinen grünen Fleck über der "4" von 1948 im weißen Rand außerhalb des Markenbildes.
    Auf der Rückseite sieht man einige Spuren der grünen Farbe, es ist gut möglich, daß die weiße Stelle über dem "T" von einem zusammengeklebten Bogenstück ist. Die Gummierung istallerding noch einwandfrei. Eine Beschädigung des Papieres ist an dieser Stelle jedoch nicht festzustellen.

Gruß Findus

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 11. August 2008 um 00:55

Bei dieser Ausgabe sind mir desöfteren ähnliche Merkmale begegnet. Es dürfte sich dabei um Farbverwischungen während des Druckes, u.a. durch Fremdkörper handeln.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™