---------------------------------------------------------------------------
Ich habe einen Bogen Briefmarken erworben und suche Informationen zu diesem Erwerb, im Internet habe ich bisher keine Info’s zu diesem Thema gefunden.
Beschreibung: Präsentation der Marken in einem Lederkoffer, der mit gelber Seide ausgeschlagen ist. In einem schweren Holzrahmen, der sowohl aufgehängt und aufgestellt werden kann, die Vorrichtungen dazu sind eingearbeitet, befindet sich hinter einer Glasplatte der Bogen in Echtgold (999er) und Farb-Microprägung, Größe des Bogens 280x196mm. Gezeigt werden auf 5x9=45 Marken die 5 Fuwa’s (Glückskinder), die Maskottchen der olympischen Spiele, die teilweise auf Piktogrammen verschiedene olympische Disziplinen darstellen, auf 5 Marken (in der Mitte des Bogens) sind nur die Maskottchen abgebildet und am Anfang sowie am Ende des Bogens ist das Symbol der Spiele 2008 aufgedruckt. An den Rändern ist umlaufend der Schriftzug "Beijing 2008" zu sehen.
Das mitgelieferte Zertifikat besagt das dies der Bogen Nr. 05217 von 10.000 Stück ist, bezeichnet als offiziell lizenziertes Produkt der 29. Olympischen Spiele Beijing 2008.
Ich habe diese Marken in China gekauft, da es aber kein Fachgeschäft der Olympischen Spiele war, stellen sich folgende Fragen:
1. Ist dieser Bogen echt oder ein gefälschtes Produkt?
2. Wenn die Marken echt sind, wie viele sind von diesen Bögen ins Ausland versandt worden?
3. Ist eine Wertsteigerung zu erwarten und wie hoch ist der derzeitige Marktwert?
Ich bitte um alle Informationen zu diesem Thema.
China Vignetten zu Olympia 2008
-
-
Also erstmal gibt es Briefmarken aus China mit diesen Abbildungen. Sie stammen aus den Jahren 2005 und 2007. Allerdings nicht in Form eines so großen Blockes. Oder besser gesagt, er ist bei Michel-Online nicht bekannt.
Wa auf jeden Fall mal angebracht wäre, sind größere Bilder. Entweder sind Sie zu klein oder mein sieht nicht genug. Mit den größern Bilder kann dann bestimmt auch jemand eine bessere Auskunft geben!
-
Okay, ich lade größere Bilder, leider ist die zu speichernde Datenmenge nicht sehr viel - was ich durchaus verstehe.
Daher muss ich aber auch die Bilddatei verkleinern, ich hoffe auf den Bildern sind nun Details besser zu erkennen. -
Und noch ein paar Bilder zu dem Zertifikat. Ich hoffe das hilft bei der Identifizierung.
Ich denke dieser Block ist dieses Jahr aufgelegt worden. In China gibt es in jeder größeren Stadt extra eingerichtete Geschäfte, die Artikel und Andenken nur zu dem Thema Olympia verkaufen.
Angefangen von Schlüsselanhängern, über Stofftiere, Vasen, Teeservice bis hin zu Münzen. Es gibt viele verschiedene Artikel, aber die hochwertigen Produkte sind meistens in kleineren Stückzahlen, teilweise unter 60.000 Stück. Ich habe zum Beispiel Münzsätze in solchen Geschäften gekauft, die mit einer Auflage von 30.000 und 15.000 Stück produziert wurden, diese Münzen sind aber nur vergoldet.
Die Münzen aus Reingold oder Silber, mit einem nominalen Wert wurden nur von Banken ausgegeben und sind sehr schwer zu bekommen.
Der Händler, von dem ich den Markensatz gekauft habe, bot auch solche Münzen an.
Ich habe bei diesem Händler auch schon Panda Silbermünzen gekauft. Aber im Gegensatz zu dem Briefmarken konnte ich zu den Münzen immer Informationen im Internet finden. Vielleicht sind die Briefmarken auch erst seit kurzer Zeit auf dem Markt?
Ich danke Euch für Eure Bemühungen mir bei diesem Thema zu helfen! -
Hallo Dailafu,
normalerweise sollten auf Briefmarken Wertangaben enthalten sein. So wie bei uns zum Beispiel 55 C für den Standardbrief oder 145 C für den Maxibrief. Ich denke auch China hat auf seinen Briefmarken Wertangaben. Fehlen diese sind Deine Marken keine Briefmarken und der Bogen bleibt einzig ein güldenes Andenken an die Olympiade in China. Ich kann auch auf den größeren Bildern keine Wertangaben erkennen.
Bei den vom Forumsmitglied soccer vorgestellten Briefmarken aus China sind auch immer die Schriftzeichen für China und "China" selber vorhanden. Auch dies kann ich bei Deinen Marken nicht erkennen.Gruss Totalo-Flauti
P.S.
Wenn Du vielleicht auf jeden Fall fragen solltest, wäre das recht rege Forumsmitglied soccer. Der kommt aus China.
Hier ein Link -
Danke für die Hinweise!
Die Marken haben keinen nominalen Wert, das stimmt.
Unter den Piktogrammen ist einmal auf Chinesisch und einmal auf Englisch der Satz "29. Olympische Spiele" (frei übersetzt) gedruckt.
Eine Erinnerung an die Spiele bleiben die Marken alle Mal, ich habe sie auch gekauft weil sie schön sind. Die olympischen Spiele werde ich in China erleben, aber nur vor dem Fernseher mit Freunden, da ich in Südchina arbeite.
Ich bin auch kein Briefmarkensammler, aber es besteht eben doch Interesse daran, was ich in meinen Händen halte. -
Ich möchte mich für das rege Interesse an meine Anfrage bedanken! Ich hatte die Anfrage auch in anderen Foren gestellt, aber nur hier habe ich echte Informationen bekommen. Wenn ich jemanden kenne, der Informationen zu Briefmarken braucht, dann werde ich ihm nur euer Forum empfehlen!
Danke an Totalo-Flauti, der Tipp mit dem Forumsmitglied Soccer war gut. Ich habe Fan Ming kontaktiert und die benötigten Ifos erhalten.Die Beschreibung und Bilder zu dem Produkt habe ich schon geliefert, hier noch der Rest an Infos.
Der Bogen besteht nicht aus einer Goldauflage auf Papier, sondern ist nur aus reinem (999er) Gold geprägt, also schon deswegen kein Briefmarkenbogen, da die Marken nicht auf einen Brief geklebt werden könnten! Es ist ein limitiertes, offiziell lizensiertes Produkt der Olympischen Spiele 2008, also keine Kopie.Da ich die Olympischen Spiele hier in China mit Freunden vor dem Fernseher verfolgen werde, wird der Bogen ein schönes, wie Totalo-Flauti sagte, güldenes Erinnerungsstück bleiben!
Nochmals Danke für euer Interesse und eure Hilfe!
-
Wolffi
17. Oktober 2024 um 18:21 Hat den Titel des Themas von „Anfrage zu Olympia 2008“ zu „China Vignetten zu Olympia 2008“ geändert. -
Wolffi
17. Oktober 2024 um 18:21 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.