So aufgrund der guten Idee von Lumpus versuche ich mal diese Gesprächsrunde zur eröffnen ! Da Fälschungen des öfteren keine Plattenmerkmale (wie der Beitrag zu Block 1) haben, ich denke um die Runde interessanter zu machen sollten wir auch Plattenmerkmale und Plattenfehler des Sammelgebietes einfliessen lassen !?
Leider sind wie schon erwähnt meine Ehrfahrungen im Gegensatz zu Fachmännern wie Elite-Sammler und Kontrollratjunkie eher bescheiden !
Aber deswegen ist so ein Thread ja auch hilfreich !
Ich zeige mal Block 2,3,4,5 und 6 als FFÄ (auch als solche bei Ebay angeboten )
Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben ,aber ich arbeite daran !
Fälschungen quer durch (die) SBZ
-
-
Zwei Überlegungen:
1. Plattenfehler und Fälschungen haben nichts miteinander zu tun
2. Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass Einzelthreads zu Fälschungen wenig bringen (sie verschwinden wieder bzw. sind schwer durchsuchbar). Ich bevorzuge mittlerweile längere Beiträge bzw. Artikel, die alle Fälschungsaspekte eines Gebietes abhandeln und wenn möglich, die Original zeigen.D.h. nicht, dass ich nicht gerne etwas aus meiner Fälschungssammlung zeige, aber mir fehlen z.B. bei der SBZ die Originale.
Mein Vorschlage wäre (und da arbeite ich gerne mit) zusammen einen längeren Beitrag/Artikel zu dem Thema "Fälschungen SBZ" zu schreiben. Ich mache gerne den Anfang und stelle meine Fälschungen zusammen. Ich bräuchte aber jemanden als "Gegenspieler", der dann anhand der echten Stücke die Erkennungsmerkmale erläutert. Der Beitrag kann dann in den verschiedenen Foren und auf privaten Websites veröffentlicht werden.
-
Wolffi
3. September 2021 um 12:29 Hat den Titel des Themas von „Fälschungen der SBZ“ zu „Fälschungen quer durch (die) SBZ“ geändert.