1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was ist eine Belegfrankatur?

• Bernd HL
  • 14. Juli 2008 um 20:48
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2008 um 20:48

Moin,

heute habe ich mal eine Frage zu dem Michel-Briefe-Katalog. Im Vorwort wird der Begriff "Belegfrankatur" genannt, was ist damit gemeint? ?( Ich habe nun von Belegen reichlich wenig Ahnung und wollte mal den Katalog durchstöbern, dabei bin ich über den Begriff gestolpert. EF, BuF, MiF und MeF sind mir ja geläufig, aber Belegfrankatur? So aus dem Ärmel würde ich auf einen Umschlag tippen, auf dem nur die Marke klebt, keine Adresse draufsteht, ein Stempel draufkam und der dann auch nicht befördert wurde.

Bitte klärt mich "Dummen" mal auf ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Germaniafreund
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 20:53

beleg ist der oberbegriff,
    alles andere sind unterklassifizierungen

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Juli 2008 um 20:58

Belege sind eigentlich Briefe, Dienssachen ..., Pakete sind meine ich keine Belege in diesem Sinn, oder?

Verstehen heißt verstehen wollen.

• ReinerLeser
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 21:01

Hallo BerndHL,
    wenn ich es richtig verstehe, ist BF die Bewertungsspalte, die zum Einsatz kommt, wenn man nichts konkretes zu EF-, MeF- und MiF-Belegen sagen kann (z.B. mangels Masse an Belegen). Das heißt aber nicht, daß in dieser Spalte automatisch nur Mache (wie Blankokarten etc) zu finden sein muß. Zu finden ist diese Preisspalte ja auch eher bei den Exoten innerhalb des Kataloges, z.B. Deut. Bes. Serbien.
    Gruß,
    RL

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2008 um 22:56

Es gilt wohl auch für Belege, die zu Sammlerzwecken gefertigt wurden, aber gelaufen sind. Also keine Umschläge mit Marken und Stempel, sondern Poststücke mit postalischer Behandlung.

Kommt, wie @ReinerLeser schon geschrieben hat, auffallend oft bei den Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg vor.
    Viele dieser Marken sind auf "echter" Bedarfspost nicht bekannt. Da ist man dann froh, überhaupt Briefe zu besitzen......

Gruß
    KJ

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 14. Juli 2008 um 23:23

Als Beleg wird wohl die Einheit aus Brief, Briefmarke (Frankatur) und Stempel definiert.

Ich kann dem nicht folgen weil landläufig alle philatelistisch relevanten Stücke als Belege bezeichnet und gehandelt werden. Im Wortsinn ist der Beleg ja ein Stück, das etwas beweist, nachweist, offenbart, offensichtlich macht, eine (philatelistische) Bedeutung, einen phil. Bezug hat, etwas dokumentiert.
    Demnach kann auch ein normaler Brief aus der Zeit vor der Briefmarke ein Beleg sein, soweit er philatelistisch oder besser postalisch eine Bedeutung hat oder haben könnte.

Jeder Paketkartenabschnitt ob mit oder ohne Frankatur ist ein Beleg.

Hat also ein Stück (Beleg) eine Frankatur, dann ist diese Frankatur die Belegfrankatur. Ob nur gemacht oder echt gelaufen, ob FDC oder sonstwas ist egal.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

4 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (14. Juli 2008 um 23:30)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2008 um 07:13

Vielen Dank für die Antworten, ich sehe nun etwas klarer :jaok:. Es ist ja wirklich so, dass man manchmal einen Begriff liest und nicht so recht etwas damit anfangen kann.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™