1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Zürich 4 - ein Schnäppchen?

• CHDDK
  • 14. Juli 2008 um 16:33
  • CHDDK
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 16:33

Liebe Schweiz-Spezialisten und Leser dieses Threads,

nicht selten werden auf Ebay dubiose Marken angeboten, oft mit noch dubioseren Beschreibungen. Heute endet folgende Auktion: http://cgi.ebay.de/schweitz-zueri…1QQcmdZViewItem

Was sagen die Experten unter Euch zu dieser Marke? Eine plumpe Fälschung?
    Aus dem Auktionstext:

Zitat

mit senkrechten roten Untegrundinien . Die Marke war Geprüft von mei Vater vor cca. 30 Jahren . Ich habe kein Atestat gefunden

Viele Grüße von
    Harald

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2008 um 17:13

Mir liegen leider zu wenig Exemplare vor um einen sicheren Vergleich vornehmen zu können. :(

Nach der Studie einiger Auktionskataloge und der Preislisten einiger Altschweiz Spezialisten würde ich aber ganz klar zu einer Fälschung tendieren.

Der gesamte Druckbild, insbesondere die senkrechten Muster, die Muster in den Ecken und die Beschriftung oben und untern sind viel zu grob ausgeführt.
    Die Buschstaben unten sind zu groß. L, l und T in Local-Taxe berühren die Begrenzungslinien oben und unten.
    Das a in Local-Taxe weicht in der Darstellung erheblich ab.
    Die Farbe in den dunklen Flächen der 4 wirkt nicht fein porös, sondern ist zu kräftig aufgetragen.
    Die schräge weiße Linie rechts am Ausläufer der 4 sehe ich auf dieser Marke zum ersten Mal.

Ich denke, die Liste lässt sich noch fortsetzen.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (14. Juli 2008 um 19:27)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Juli 2008 um 22:11

Also ich tendiere auch ganz klar zu einer Fälschung. Wenn diese Zürich 4 vor 30 Jahren geprüft wurde, so wusste der Besitzer ganz bestimmt, was er da in den Händen, resp. in der Pinzette, hatte.
    Um hier aber eine klare Aussage zu machen, ist mir der Scann zu klein. Auch von der Rückseite hätte ich da gerne ein Bild 8)

Eine solche Marke, mit einem KatWert von Fr. 24'000.- würde ich bestimmt nicht bei Ebay ab 1€ einstellen :spinnst: Die würde ich ganz sicher von einem renomierten Auktionshaus verkaufen lassen, da wäre auch ein respektabler finanzieller Gewinn sicher.

Ich denke, der Verkäufer weiss ganz genau, ob die Marke echt oder falsch ist 8)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Juli 2008 um 07:02
    Zitat

Original von Afredolino
    Ich denke, der Verkäufer weiss ganz genau, ob die Marke echt oder falsch ist 8)

der Satz "geprüft von meinem Vater ..." sagt ja nichts über das Ergebnis der Prüfung aus.
    Das ist genauso wie der in der Werbung verwandte Text "klinisch getestet". Na und? Positiv oder negativ?

Und das von Alfredolino erwähnte krasse Missverhältnis von Katalogwert und e-Bay-Startpreis und der nicht adequate Verkaufskanal sprechen eigentlich auch für sich. Aber der Verkäufer scheint ja einen Dummen gefunden zu haben.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Thaynger
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 07:51

ich habe mir die Abbildung nun auch etwas genauer angeschaut und folgende Überlegungen gemacht:

am rechten oberen Rand ist die Fortsetzung von irgendetwas Neuem zu sehen - was das wohl ist?

im Text Locale - Taxe ist am Ende der Schrift ein "." zu sehen: Leider habe ich keine Typentafel zur Hand - ob das wohl ein Hinweis auf die Fälschung ist?

die Unterdrucklinien sind mir zu rot: Vergleiche ich das Ganze mit geprüftem Material von einem CH-Händler auf dessen Homepage dünken mich diese Unterdrucklinien zu rot im Vergleich mit den echten Stücken die mehr ins bräunliche tendieren.

Was denkt ihr dazu?

Gruss, Thaynger

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 15. Juli 2008 um 13:45

Was haltet Ihr denn von dem Teil unten? Könnte man da mitbieten??

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Zürich 4.jpg
      • 71,6 kB
      • 394 × 500
      • 324

• CHDDK
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 13:57

Hallo,

danke für Eure Meinungen zu der mittlerweile verkauften Zürich 4! Ich denke, Ihr liegt vollkommen richtig mit der Vermutung, dass es sich um eine Fälschung handelt. Dem Höchstbietenden ist diese immerhin über 70.-€ wert... Ob der wohl keine Ahnung oder aber eine riesen Fälschungssammlung hat?

Zitat

Thayinger schrieb: im Text Locale - Taxe ist am Ende der Schrift ein "." zu sehen: Leider habe ich keine Typentafel zur Hand - ob das wohl ein Hinweis auf die Fälschung ist?
    die Unterdrucklinien sind mir zu rot: Vergleiche ich das Ganze mit geprüftem Material von einem CH-Händler auf dessen Homepage dünken mich diese Unterdrucklinien zu rot im Vergleich mit den echten Stücken die mehr ins bräunliche tendieren.

Hast Du beim selben Onlinehändler geschaut wie ich, Thayinger? Herr Honegger bietet derzeit alle fünf Typen der Zürich 4 an, keine weist den von Dir erwähnten Punkt auf:

Für eine Fälschung spricht weiterhin die abweichende Zeichnung der Ziffer "4", wunderbar hier zu sehen:

Viele Grüße aus Berlin,
    Harald

• Thaynger
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 14:02

sali CHDDK

da liegst du richtig - ich war auch bei Honegger schauen - wie eben auch bei der Zürich 4 von

Afredolino: m.E. ist die Inschrift Locale - Taxe

zu grob und unsorgfältig - vorallem beim "a", finde ich, dass dort gar viel schwarz vorhanden ist..

das ist lediglich meine subjektive Meinung ohne Expertenwert.

Gruss Thaynger

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2008 um 17:29
    Zitat

Original von CHDDK
    Hast Du beim selben Onlinehändler geschaut wie ich, Thayinger? Herr Honegger bietet derzeit alle fünf Typen der Zürich 4 an, keine weist den von Dir erwähnten Punkt auf:

Anm.: Der Zumstein Spezial weist einen Punkt hinter den e von Taxe als Erkennungsmerkmal von Typ I aus. Dieser Punkt ist auch deutlich auf den bei Honnegger angebotenen Marken vom Typ I zu erkennen. Allerdings ist der Punkt hier wesentlich geringer ausgeprägt als bei der Fläschung, die bei ebay verkauft wurde.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Juli 2008 um 15:21

Tummelt sich hier im Forum kein Spezialist herum, der mir was zu meiner Zürich 4 sagen kann?? Ich gebe zu, auch ich bin kein Kenner dieser Ausgaben, dazu fehlt mir leider das Vergleichsmaterial und die entsprechende Spezial-Literatur in meiner Sammlung ;)

Ich habe unten mal die Marke aus der Auktion und meine Zürich 4 nebeneinander gestellt. Welche dieser beiden Marken könnte echt sein? Oder sind beide falsch? Ich werde das Rätsel später lösen....ich möchte erst ein paar Antworten dazu abwarten ;)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Zürich4.jpg
      • 151 kB
      • 950 × 575
      • 242

• asmodeus
    Moderator
    • 16. Juli 2008 um 15:40

Fredi,

ich würde sagen, das Deine Marke falsch ist. Das Gesamtbild der Feinheiten ist bei der von Dir abgebildeten Marke sehr grob. Die einzelnen Alphabete stimmen in der Größe nicht. Auch die rechte Seite der 4 stimmt nicht- zu dick und es weist eine Unterbrechung des Querbalkens auf. Auch das Papier- ich sehe quergestreiftes Papier- denke nicht, das es dieses Papier bei dieser Ausgabe benutzt worden ist. Auch einen Unterdruck erkenne ich nicht.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Juli 2008 um 15:52

Um es noch etwas zu vereinfachen, hab ich jetzt noch 2 Bilder aus meinem Zumstein Spezial 1924 unten angehängt.

asmodeus

Bei diesen Ausgaben, Zürich 4 und 6, gab es auch quergestreiftes Papier. Sie werden auch in den Katalogen als verschiedene Typen aufgeführt. Den Unterdruck kann man auch auf meiner Marke sehen....nur nicht so ausgeprägt wie auf der anderen Zürich 4 ;)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Zürich4-2.jpg
      • 95,26 kB
      • 950 × 275
      • 218
    • Zürich4-1.jpg
      • 145,29 kB
      • 701 × 950
      • 210

• asmodeus
    Moderator
    • 16. Juli 2008 um 16:05

Ok, aber das schlechte Druckbild und die rechte Seite der 4 ist zu groß. Auch diesen senk. Strich erkenne ich auf Originale nicht

Bilder

• Zürich.jpg
      • 120,95 kB
      • 950 × 575
      • 190
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Juli 2008 um 16:20

Es gibt bei den 2 Marken noch einen markanten Unterschied an der "4", den ich mal mit rot markiert habe. Auch den Punkt nach Taxe ist bei der 1. Marke zu ausgeprägt für eine Type I. Und was mir an der 1. Zürich 4 auch nicht gefällt, das ist der Rosetten-Stempel. Der ist nach meiner Meinung viel zu zart ausgefallen. Wenn ich mir die Auktionen bei Honegger ansehe, fällt das sofort auf.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Zürich4-3.jpg
      • 150,18 kB
      • 950 × 575
      • 193

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Juli 2008 um 16:41

Noch ein Hilfsmittel aus meinem Spezial 1924 um eine mögliche Fälschung zu erkennen. Es gibt von der "Zürich 4" fünf verschiedene Typen, zu erkennen an dem unterschiedlichen Gitteruntergrund. Dazu hab ich unten mal ein Bild angehängt.

Das enlarvt z.B. die Zürich 4 aus der Ebay-Auktion klar als Fälschung. Den Gitteruntergrund gibt es so nicht, zu erkennen sehr gut an der rechten unteren Ecke.

Meine Zürich 4 könnte eine Type III sein....wenn sie echt sein sollte :rolleyes:

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Gitteruntergrund.jpg
      • 130,67 kB
      • 950 × 310
      • 188
    • Zürich4-4.jpg
      • 149,96 kB
      • 950 × 575
      • 197

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™