1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung von Briefmarke(n) mit Fehldruck

• Wertermittlung
  • Yehaaa
  • 10. Juli 2008 um 22:08
  • Erledigt
  • Yehaaa
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 22:08

Hey,
    hab mich hier mal angemeldet weil mein opa mir ziemlich viele briefmarken und reichsmark sowie postkarten mit hitler drauf und all so ein zeugs geschenkt hat.

Nach dem Wert aller Briefmarken zu fragen würde wahrscheinlich zu lange dauern und ich denke nicht das da jemand lust zu hat hier^^

Deswegen möchte ich nur nach etwas besonderem(?) fragen. Und zwar nach dem Wert dieses Briefmarkensets (ka wie man so eine seite voller briefmarken nennt :ups: )

Es ist ebenfalls eine Briefmarke dabei die einen Fehldruck aufweist und da wollte ich mal fragen was die so Wert ist. Ist in der 6. Reihe von oben die 5. Marke von links nach rechts. Weiß nich ob man es erkennen kann: Über der Kirche ist eine Art bogen.

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/j13750q164_t.gif] 

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/v50980l164_t.gif] 

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/l10655z164_t.gif]

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Juli 2008 um 11:54

Hallo Yehaaa,

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die "Seite voller Briefmarken", die Du uns zeigst nennt man in der Fachsprache "Bogen" oder auch "Schalterbogen".

Was Du auf Feld 55 beschreibst ist kein "Fehldruck", sondern eine Druckzufälligkeit oder, sofern durch Vergleichsstücke zu bestätigen, ein "Plattenfehler".

Für eine Detailanalyse zum Thema Plattenfehler ja/nein sowie zur Wertbestimmung des Bogens benötigt man Spezialliteratur, dich ich hier gerade nicht zur Hand habe. Sollte in der Zwischenzeit hier keine Antwort dazu kommen, dann schaue ich heute abend gerne nach und melde mich wieder.

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (11. Juli 2008 um 19:19)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 11. Juli 2008 um 15:17

Hallo Yehaaa,

6. Reihe von oben und 5. Marke von links wäre Feld 55. Laut Michel Deutschalnd Spezial gibt es auf Feld 55 bei der Marke eine PF "großer Halbkreis über gesamtes Markenbild" (MiNr. 8I). Bewertet ist dieser mit 10,- Euro. Also nicht wirklich was besonderes.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Yehaaa
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2008 um 15:29

Vielen Dank für die Antworten!
    Habt mir weitergeholfen und ich bin sehr erfreut über die hilfreichen und freundlichen Antworten!

Mfg,
    Yehaaa

P.s. Ach was mir da noch einfällt, was wäre ein solcher kompletter Bogen wert? Ich nehme mal an auch nicht viel mehr aber wäre doch über eine Antwort erfreut :)

Eine zweite Frage habe ich allerdings auch noch:
    Ist es eine Besonderheit wenn man auf der Rückseite der Briefmarke das abgedruckte Bild sieht ohne es gegen das Licht zu halten? Also es sieht aus als wäre die Farbe zu stark draufgedruckt worden oder sowas in der art...

Es sind 15 Pf. Briefmarken mit Karl Marx drauf und unten steht Rheinland-Pfalz.
    Sie wurden am 17.9.1947 gedruckt.
    Bei Interesse lad ich bilder hoch...

Einmal editiert, zuletzt von Yehaaa (11. Juli 2008 um 15:44)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Juli 2008 um 19:32

Es handelt sich um die Marke Alliierte Besetzung, Französische Zone - Rheinland-Pfalz, Michelnummer 8 v.
    Der Plattenfehler Michelnummer 8 PF I kommt nur auf einer Teilauflage vor und bringt netto 2-3 Euro, das Eckrandstück Michelnummer 8 v Br u mit komplettem Druckdatum 1.4.47 bringt netto 1-2 Euro.
    Ich meine auf Feld 100, das ist die rechte untere Ecke, noch einen Plattenfehler entdeckt zu haben, und zwar die Michelnummer 8 PF II "Ballon im linken großen Turm". Dieser PF kommt ebenfalls in einer Teilauflage vor und wertet im Katalog 8 Euro.
    Der komplette Bogen wertet somit netto etwa 10 Euro.
    Die Auflage der Marke betrug 62 100 000 Stück, das entspricht 621 000 Bogen zu 100 Stück. Daher sind viele solche Bogen komplett erhalten und ist der Preis, den man für einen solchen Bogen zahlen muß auch heute noch eher niedrig!

2 Mal editiert, zuletzt von mx5schmidt (11. Juli 2008 um 19:48)

• leomemmi
    Gast
    • 11. Juli 2008 um 20:07

Ich könnte mir vorstellen, dass Yehaa eine Art Abklatsch beschreibt. Gruß, leomemmi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™