Hallo & eine Schönen Abend
Kann mir jeman bei den zwei Frankreich Briefe mit Nr. Stempel weider Helfen.
Was für Orte sind es, und was der Wert ist ?
Hallo & eine Schönen Abend
Kann mir jeman bei den zwei Frankreich Briefe mit Nr. Stempel weider Helfen.
Was für Orte sind es, und was der Wert ist ?
Hallo,
der 1. kommt aus Belfort - da wird der Zuschlag gering sein.
Der 2. stammt aus Sierentz - keine Ahnung, wie der bewertet wird. Damals hatte der Ort etwa 1.000 Einwohner, da wird der Stempel nicht sooo häufig sein.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hallo heinmarke
Der Stempel auf dem 1. Brief, Nr. 420 ( kleine Ziffer'n ) ist von "Blois" ( Loir & Cher ) und wird mit ca. 0.50€ bewertet.
Der 2. Stempel, Nr. 3406 ( grosse Ziffer'n ) ist aus "Sierentz ( Haut-Rhin ) und wird mit ca. 80€ bewertet. Den Absendeort kann man hier auch über den Rundstempel identifizieren.
Die Angaben sind aus dem Handbuch von Peter Boner. Die Preise könnten sich geändert haben, weil der Katalog aus dem Jahr 1981 und noch in DM-Währung ist.
Glückwunsch zum 2. Brief, der ist nicht schlecht ![]()
Gruss
Afredolino
Hallo bayern klassisch
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt ![]()
Auf dem 1. Brief ist doch ein Stempel mit kleinen Ziffer'n....und das wäre laut Boner die Ortschaft "Blois" ![]()
Wenn das grosse Ziffer'n wären, dann würde ich voll zustimmen...dieser stammt aus Belfort
Der Absendeort würde auch stimmen
Dieser Stempel hätte dann einen Wert von ca. 30€.
Hat jetzt der Boner-Katalog einen Fehler eingebaut ![]()
Hast Du ev. andere Literatur zur Hand und kannst mich aufklären??
Gruss
Afredolino
@bayern klassisch
Da ist mir grad was aufgefallen....könnte die Briefmarke nachträglich auf den Brief geklebt worden sein?? Der untere Teil des Stempel's sieht für mich nicht koscher aus. Der sieht wie nachgemalt aus ![]()
Der Nummer-Stempel von Belfort mit kleinen Ziffer'n wäre die Nummer 346 und hätte nur einen Wert von ca. 50 Cent.
Ich denke, dieser Brief ist manipuliert ![]()
Gruss
Afredolino
Lieber Alfredolino,
ich lese den Stempel und den Absenderstempel mit Belfort - ich kann mir nicht vorstellen, dass beide falsch sein sollen. Für mich paßt das alles zusammen.
Just check it again.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Ich bleibe bei meiner Meinung....der 1. Brief ist eine Fälschung ![]()
Ich glaube nicht, das mir der Boner-Katalog falsche Info's liefert ![]()
Die Nummer 420 auf dem 1. Brief ist eindeutig eine kleine Ziffer und kann somit nicht von Belfort sein ![]()
Hier nochmals die Nummer'n-Stempel nach Boner:
420.....kleine Ziffer.....Blois ( Loir & Cher )
420.....grosse Ziffer....Belfort ( Haut-Rhin )
346.....kleine Ziffer.....Belfort ( Haut-Rhin )
Unten noch ein Vergleich der beiden verschiedenen Grössen der Nummer'n. Leider habe ich keine 420 zum Vergleich....aber den Grössenunterschied sieht man sofort.
Gruss
Afredolino
Guten Abend
Erste mahl ein großes Danke für die anworten. ![]()
Habe von den Marken noch ein bar große Bilder gemacht.
MfG Heinmarke
Wenn ich mir den Lichthof um die Marke auf dem ersten Brief anschaue, dann passt auch dieser nicht exakt zur Marke. Hier wurde wohl in der Tat versucht, aus einem Grabbelkistenbeleg einen guten Tauschbeleg zu produzieren. Dieser Versuch gelang wie man sieht gar nicht mal so schlecht, so daß dieser Brief in einer Sammlung mit entsprechender Beschreibung durchaus seinen Zweck erfüllt und somit seinen ideellen Wert hat!
Dafür entschädigen tut dann wieder der zweite gezeigte Beleg.
Fazit:
am zweiten Beleg immer wieder erfreuen und darauf basierend die Sammlung weiter ausbauen und den ersten Beleg als Fälschung zum Schaden der Sammler in die eigene Sammlung aufnehmen, bis ein schöner echter Brief diesen aus Platzgründen je nach Sammelfleiß früher oder später garantiert ersetzen wird!
hoffentlich reisst mir keiner den Kopf ab wenn ich da diese paar Franzosen zeige:
sind die stempel auf der oberen zeilen dieselben wie die mit der sternform - halt ohne stern
?
Hallo Thaynger
Diese Rundstempel mit Nummer'n sind sogenannte "Quartierstempel". ( Fast ) jedes Postbüro in Paris hatte da seine eigene Nummer. Sie werden normalerweise auf dem Brief und nicht auf der Marke abgeschlagen. Sie verschwanden so kurz nach 1900.
Für den Versand verwendete man die "Sternstempel" mit Nummer in der Mitte. Nummiert sind sie von der Nummer 1 - 40.
Hier nochmals ein Link, wo man sich viele Info's über die französischen Stempel holen kann:
Etwas Französischkentnisse wäre von Vorteil ![]()
Gruss
Afredolino