1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

ebay und die Nazis.....

  • tigo
  • 7. Juli 2008 um 19:48
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2008 um 19:48
    • #1

    Hali-hallo !
    Wie wir ja wissen unterliegen Briefmarken bezüglich nationalsozialistischen Inhalten (also hakenkreuz usw.),
    bei EBAY besonderen Richtlinien. Grob gesagt darf man Briefmarken mit Hitler-Abbildungen usw. durchaus auf diesem Marktplatz verkaufen.

    Jetzt habe ich aber schon wieder den Fall , dass eine Ganzsache aus dem 3. Reich die ich eingestellt hatte , für unlauter gehalten und somit entfernt wurde.

    Wobei eine Ganzsache doch ganz klar wie ein Postwertzeichen anzusehen ist.

    Es IST ja eines !! Aber bis ich das ebay erklärt habe...

    Was meint ihr ?
    War meine Auktion im Rahmen der ebay Richtlinien unzulässig ?

    tigo

    Bilder

    • h_dr_ganzs.jpg
      • 43,63 kB
      • 539 × 392
      • 565

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    879
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. Juli 2008 um 19:58
    • #2

    Viererblockjunky,

    das würde aber auch nix bringen. alles was verboten ist, ist interessant, dass weißt du sicher selber. man muß mit diesem thema offensiv und öffentlich umgehen, alles andere bewirkt nur, dass sich weiter "legenden und mythen" bilden, die weit weg von der wahrheit sind und sie so verzerren.

    tigo,
    allerdings hat @Viererblckjunky schon recht: es gibt harmlosere karten, aber mit sicherheit auch schlimmere. ich denke, dass es sehr schwierig ist solche dinge richtig zu bewerten, aber ich würde sie nicht zurückziehen, bzw. hätte sie an ebay´s-stelle nicht gesperrt.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2008 um 20:05
    • #3

    Viererblockjunky:
    Danke für deine ehrliche Antwort ! Wobei du aber sicherlich einigen, auch hier im Forum unrecht tust:

    ZITAT v. viererblockjunky:
    "Ich unterstelle jedem Sammler des 3. Reiches eine mehr oder minder starke Affinität zu diesem verbrecherischen System. "


    Manowar: Ja, gut ! Aber es ist keine Propagandakarte oder Ansichtskarte sondern ein Postwertzeichen wie die Hakenkreuz-Dienstmarken gegen die ebay auch nichts hat.

    tigo

    Bilder

    • h_dienstm2.jpg
      • 87,07 kB
      • 655 × 386
      • 402

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.507
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juli 2008 um 20:06
    • #4
    Zitat

    Ich unterstelle jedem Sammler des 3. Reiches eine mehr oder minder starke Affinität zu diesem verbrecherischen System.

    Starker Tobak! Dann müßte man auch die DDR Sammler so einstufen

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.500
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 7. Juli 2008 um 20:07
    • #5

    tigo:

    Die "Marke auf der Ganzsache..." - also die Abbildung selbiger sehe ich eher unkritisch - auch im Bezug auf das III.Reich und das Verbot bzgl Verkauf, Verbreitung usw.

    Problematisch sehe ich die Ganzsache an sich - also der Rahmen mit den Hakenkreuzen, und vor allem der Spruch unter dem Bild... - der hat eindeutig Bezug auf die verbotene Strophe der Nationalhymne und damit schon explosiv...

    Meine Meinung: ebay hat hier nicht unrecht...

    @Viererblockjunkie: ohne dir auf die Füße treten zu wollen - das Thema ist hier schon mehrfach (ausführlichst) diskutiert worden - 5 Mitglieder - 6 Meinungen - aber deinen Aussage halte ich für etwas überzogen...

    Ich habe auch Marken aus der Ära - aber definitiv keinen Bezug zur "braunen Masse" und zur Nazi-Zeit - es ist einfach ein Kapitel Deutscher Geschichte der wir uns langsam mal stellen sollten ( vor allem die Generationen die wie ich gar nicht mehr mitreden können - da war der Krieg bei meiner Geburt schon 30 Jr rum) und aus der zeit gibtr es nun mal auch viele phil. Belege ( Marken, Briefe, ganzsachen usw )

    Gerade die Breife vom Großvater von der Front haben für mich einen wichtigen Bezug zu der Person - da ist mir scheißegal ob da jetzt ein Hakenkreuz drauf ist oder ein Rauschgoldengel

    Nix für ungut - aber mit solchen Pauschalaussagen würde ich hier generell aufpassen - gibt nur wieder Endlosthreads...

    p4e


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    879
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. Juli 2008 um 20:12
    • #6

    tigo, es ist ein postwertzeichen, dass zu propagandazwecken entworfen wurde. klar, wie die briefmarken auch, dass ist unstrittig. aber eine klare grenze zu ziehen ist nicht leicht.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • HEFO58
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:26
    • #7

    tigo


    Ich finde ebay macht da aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn man beim stöbern die Augen aufmacht sieht man sehr viel kritischeres Material.


    Viererblockjunky


    Deine Meinung ist aber äußerst überzogen. Wenn es danach geht welcher Führer, Diktator, Machthaber oder Regierung Dreck am Stecken hat musst Du mit dem sammeln von Briefmarken aufhören - die Liste der Länder wäre sehr, sehr lange.


    Gruß
    HEFO58

  • ReinerLeser
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:26
    • #8

    Der Fall zeigt nur, daß eBay keine Ahnung hat. Natürlich ist die GA als ganzes ein Postwertzeichen. Natürlich dient sie der Propaganda, das tun jedoch die meisten Marken dieser Zeit. eBay verlangt ja auch nicht die Entfernung der Ränder bei Block 8ff.

    phila4ever
    Seltsame Argumentation deinerseits. Zum "sich der Vergangenheit stellen" befürwortest du ein Handelsverbot für Postwertzeichen der Vergangenheit? Das geht nicht zusammen, finde ich. Aber ich halte ja auch das Verbot von "Mein Kampf" für falsch. Denn erstens ist ein Verbot wirkungslos. Zweitens ist es ein Witz, dieses Buch zu verbieten, während die Publikation sämtlicher anderen Propaganda-Texte der Nazis erlaubt ist. Drittens ist das Buch entlarvend schlecht, und grade eine kommentierte Ausgabe könnte IMHO eine aufklärerische Wirkung haben. Viertens hat Zensur in einer gesunden Demokratie eigentlich keine Berechtigung. Und wenn eine Demokratie bereits so krank ist, daß Zensur notwendig scheint, ist so für eine solche, letztlich wirkungslose Maßnahme leider schon zu spät. Aber ich schweife ab... (der Endlos-Thread läßt grüßen :) )
    Gruß,
    RL

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerLeser (7. Juli 2008 um 20:27)

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juli 2008 um 20:32
    • #9

    Viererblock,

    Zitat

    Ich unterstelle jedem Sammler des 3. Reiches eine mehr oder minder starke Affinität zu diesem verbrecherischen System.

    Unverschämtheit! :spinnst:

    Ich habe vor einigen Jahren SST 3. Reich und auch Privatpostkarten aus der Zeit gesammelt, dennoch hatte und hab ich weiße Unterhosen, keine braunen!

    tigo:

    Das Thema gibt es seit es ebay gibt, Briefmarken sind erlaubt, auch wenn ein Soldat Handgranaten in eine Kindergruppe wirft. Ganzsachen sind erlaubt, dennoch behält sich ebay vor zu löschen was sie denken. Hitler mit Spatenstich für die neue Autobahn, auch ne Ganzsache, fliegt auch ab und an raus.

    Ich habe ebay vor Jahren schon mal geschrieben, sie sollen doch alles 1933-45 verbieten, dann gibt es auch keine Mißverständnisse, aber auf dem linken Ohr hören die nichts rechtes ....................

    Gruß

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2008 um 20:36
    • #10

    @ReinerLeser: Du sprichst mir aus dem Munde !


    :]


    unterstreich ich voll und ganz !

    tigo

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • Inflajäger
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:37
    • #11
    Zitat

    Original von phila4ever

    die verbotene Strophe der Nationalhymne und damit schon explosiv...

    @ phila4ever

    Kannst Du mir freundlicherweise sagen seit wann die 1. Strophe
    verboten ist? ?(

    Viererblockjunky

    Ich sammel 1872 - 1945 komplett, vielen Dank für die Einschätzung
    meiner Gesinnung X(


    Gruß

    Ralf

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 7. Juli 2008 um 20:41
    • #12
    Zitat

    Kannst Du mir freundlicherweise sagen seit wann die 1. Strophe verboten ist?

    Wissenswerte Hintergründe hier:

    ;)

    PS: Ich sammle DDR-Marken mit leidenschaft ... und bin kein Kommunist :P

    PS2: Ich habe eine fast komplette DR-Sammlung (ohne die nennenswerten Spitzen) und hab noch nie die NPD, DVU oder son Quatsch gewählt :P:D

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (7. Juli 2008 um 20:44)

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2008 um 20:41
    • #13

    postschild:
    Ja, ja ich weiss ! Ich versuch schon garnicht mehr ebay zu überzeugen.
    Ich habe bei dieser Auktion drauf geachtet dass nichts im Text steht was per Programm gefunden werden könnte. Also Hitler, Nazi usw.
    Aber es hat nichts genützt. Wahrscheinlich wurde ich angeschwärzt.
    Vermute ich jetzt mal so.

    tigo

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • ReinerLeser
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:43
    • #14

    Zur Hymne ein klärender Text:

  • wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:43
    • #15

    Hallo zusammen,

    @ viererblockjunky

    Ich glaube das war etwas heftig, hast Du sicher so nicht gemeint :D

    Da dürfte ich ja gar nix mehr sammeln. Alles ist irgendwie, irgendwann mal irgend´wie vorbelastet. ;)

    Meine Devise. laßt die Toten ruhen, Friede ihren Seelen, wenden wir uns für die Tage die wir noch haben in die Zukunft. Unsere Kinder und Enkel danken es uns vielleicht. Könnte auch uns gut tun ;)

    Wir brauchen sowieso keinen Krieg mehr, der Mensch steuert doch freiwillig auf die nächste globale Kathasrophe zu :D

    Den "Zankapfel" habe ich echt gelaufen und noch zusätzlich einen beigelegt, wo der "große kopflose Berliner Meister" für den Volkswagen den ersten Spatenstich macht.
    Soll ich die wegen ebay wegschmeißen ???? :D ;)

    Sammlergrüße von Wolle

    Bilder

    • GS DR.jpg
      • 716,19 kB
      • 1.808 × 2.576
      • 352
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.500
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 7. Juli 2008 um 20:46
    • #16

    @ReinerLeser: Da hast du mich wohl mißverstanden:

    die Diskussionen darüber sollten langsam mal aufhören - die Marken sollen so bleiben, das sind stumme Zeitzeugen... und der handel selbst sollte für die Phil. legalisiert werden, habe ja selbst einiges (wenn auch nicht soo viel - nicht mein Gebiet)

    Die GA ist für mich bzgl Einstellen bei ebay (wg deren AGB) kritisch - zu Hause ist ok...


    @Inflajäger: Ich dachte immer genau der Satz sei ja "das Anstößige" an der Strophe - klärt mich uaf wenn dem nicht so ist... :)


    PS bevor hier die falschen unter die Räder kommen - wollte nur Tigo's Frage beantworten - und bevor ein falscher Eindruck entsteht - mich von der braunen Masse distanzieren - nicht von der phil. Sicht des III.Reichs


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juli 2008 um 20:48
    • #17

    tigo:

    deine Ganzsache ist ein Massenobjekt, Wertigkeit 50 cent bis 1 Euro, also brauchst dich auch nicht ärgern :)

    Gruß

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Juli 2008 um 20:50
    • #18

    phila4ever,

    offizielle Ganzsachen sind POSTWERTZEICHEN !!!

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.500
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 7. Juli 2008 um 20:55
    • #19

    postschild: ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    was soll das jetzt??? Natürlich sind GA off. Pwz.
    Hab nie was anderes behauptet - jetzt wird es echt interessant hier...

    Falls du das auf meinen Eingangssatz beziehst - deshalb steht er in anführungszeichen - da ich das Bild (Markeneindruck) differenziert zum rest der GA sehen wollte - bzgl Erklärung

    ok? - noch Fragen?

    p4e


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • HEFO58
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:56
    • #20

    Auf der Seite des Bundestages steht nirgendwo, dass die ersten beiden Strophen verboten sind. Als Hymnentext wird nur die dritte Strophe gesungen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™