1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Vignetten und Siegelmarken

• Jangelmn
  • 2. Juli 2008 um 18:51
  • Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 2. Juli 2008 um 18:51

Hallo!

Habe vor einigen Wochen schoneinmal geschrieben, habe damals 4 Alben mit Briefmarken von meiner Oma geschenkt bekommen.

Habe jetzt noch etwas anderes von ihr geschenkt bekommen habe aber keinerlei Ahnung was das ist, manche davon sehen aus wie Briefmarken andere aber nicht, bin wahr. falsch hier, aber vielleicht kann mir wer helfen ob es für sowas ein anderes Forum oder einen Markt gibt.

Anbei einige Bilder......

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC01043.jpg
      • 113,7 kB
      • 480 × 640
      • 602
    • DSC01045.jpg
      • 103,29 kB
      • 480 × 640
      • 540
    • DSC01046.jpg
      • 107,77 kB
      • 480 × 640
      • 546
    • DSC01047.jpg
      • 127,11 kB
      • 640 × 480
      • 535
    • DSC01049.jpg
      • 112,94 kB
      • 640 × 480
      • 552
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2008 um 19:43

Hallo Jangelmm,

was Du uns da zeigst sind Vignetten und Siegelmarken. Kuckst Du hier . Die eine oder andere Vignette mit Erklärung findest Du vielleicht im Link.
    Für Preisvergleiche kuckst Du da . Allerdings sind die Preise bei veikkos relativ hoch. Ich würde die Preise etwas niedriger ansetzen. Bei einigen ist aber schon mal der eine oder andere 10-er zu bekommen. Interessiert sind vor allen Heimatsammler (so wie ich für Leipzig und dessen Vororte, bzw. Leipziger Messe). Einen relativ großen Markt für Vignetten scheint es in den USA zu geben.

Gruss Totalo-Flauti

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (2. Juli 2008 um 19:45)

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 2. Juli 2008 um 20:14

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe keine Ahnung was da für VIgnetten dabei sind, ich schätze es sind ca. 500 Blatt mit diversen Vignetten etc. p.p. zum Teil sind die geordnet.

Werde mir den Beitrag mal durchlesen und mich auf der Internetseite was umsehen.

MfG Jangelmn

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2008 um 20:33

bei 500 Seiten ist es schon eine sehr ordentliche Sammlung. Vignetten und Siegelmarken wurden zusätzlich als Werbung bzw. Absenderkennung auf Briefe geklebt. Es handelt sich also um keine Postwertzeichen.
    Bei den Vignetten kommt es auf den Ausgabeanlass an. Große Ereignisse haben in der Regel auch größeres Interesse. Bei den Siegelmarken kann man im großen und ganzen 4 Bereiche mit besonderen Interessen trennen. So mach ich es jedenfalls. Das sind zum einen Siegel von Gemeinden und ihren Ämtern, dann Siegelmarken von einzelnen Poststellen, dann Siegelmarkn von Eisenbahnverwaltungen und als letzten Bereich die Siegelmarken von Privatpersonen bzw. -firmen. Der letztere Bereich hat, glaube ich, die wenigsten Interessenten. Es sei denn, dass sie graphisch sehr ansprechend sind oder der Sammler eine entsprechende Beziehung dazu hat. Aber es gibt für alles Sammler.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 2. Juli 2008 um 21:05

Jetzt wo du es sagst die ganzen Marken sind alle in verschieden Bereiche unterteilt, u.a.

-Staatsminiterien
    -Hofmarschallämter
    -Gesandschaften und consulate
    -Reichsämter/anstalten
    -Regierungen/Regierungspräsidenten
    -Landräte/Landratsämter/Kreisdirektionen
    -Landesdirektoren
    -Militär.-/Marinebehörden.
    -Eisenbahnbehörden
    -Reichspostwesen
    -Staatl. Bauverwaltungen
    .
    .
    .
    etc. p.p..

Einmal editiert, zuletzt von Jangelmn (2. Juli 2008 um 21:07)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 04:29

Da hast Du nicht nur eine Grundstocksammlung. Ich denke, diese Sammlung ist schon etwas besonderes, wenn sogar die von Dir genannte Unterteilung vorhanden ist. Da kann ich wirklich nur empfehlen WEITERSAMMELN. Wie gesagt, das ist finanziell eigentlich recht erschwinglich.
    Sollte wirklich ein Verkauf anstehen, würde ich ein Auktionshaus empfehlen oder einen spezialisierten Händler wie veikkos. Auktionshäuser haben den Vorteil, das Sie an der Höhe des Zuschlages interessiert sind. Händler müssen bekanntlich möglichst niedrig einkaufen und hoch verkaufen. Die Auktionshäuser hier in Deutschland kennen vielleicht auch Häuser in den USA (größerer Markt) und können Dir beim vermitteln dieser behilflich sein. Klopf bei mehreren mal an. Vielleicht kann man Dir auch hier weiterhelfen .
    Wie sind die "Zettelchen" den auf den Blättern befestigt. Ich hoffe doch, das Sie nicht komplett aufgeklebt wurden.
    Ich würde mich über mehr Bilder freuen.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 3. Juli 2008 um 11:07

Hallo!

Ja es sind ca. 35 Kategorien wenn ich das jetzt auf die schnelle so überblicken kann.

Leider sind die Marken alle aufgeklebt worden, warum auch immer....

Ich selbst habe kein Interesse an diesen Marken und werde sie wohl verkaufen, mal sehen.Die Briefmarken die ich bekommen habe werde ich behalten aber das reciht auch da muss nicht noch etwas hinzukommen.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 20:26

Hallo Jangelmn,

das die "Zettelchen" aufgeklebt wurden, finde ich persönlich nicht so schön. Das läßt sich aber nun nicht mehr ändern. Dieser Umstand könnte den Wert der Sammlung auch drücken.

Bei einem Verkauf wäre es vielleicht auch interessant, ob Einzelstücke oder mehrere zusammen als Lot verkauft werden sollen. Das "wie" solltest Du auf jeden Fall vorher wissen. Bei einem Gesamtverkauf kann die ganze Sammlung weit unter Wert weggehen. Was für den einen Gold ist, kann für den anderen Sch... sein. Lass Dich da auf jeden Fall beraten.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 3. Juli 2008 um 20:34

Hi!

Ja werde die Dinger mal begutachten laasen, muss mal sehen wer sowas in Köln macht und was der Spaß kostet die schätzen zu lassen.
    Habe leider gar keine Vorstellung was sowas wert ist genau wie bei Briefmarken, man denkt man hat da was ganz besondres und in Wirklichkeit is die Marke rein gar nichts wert.

Weiß leider nicht wieso die aufgeklebt wurden....

Meine Oma hat die mir auch nur so als Zugabe zu den Briefmrken gegeben weil sie wohl denkt das die Briefmarken mehr wert sind was aber wohl ein Trugschluss war.......

MfG Jangelmn

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 20:45

Als Beispiel nehme ich die von Dir abgebildete Seite mit dem Knaben auf dem Greif von der BUGRA 1914 in Leipzig.
    Auf den ersten Blick scheint die Serie komplett zu sein. Sprich alle verwendeten Sprachen sind vorhanden. Ich selbst hab auch einige aber noch nicht alle. Bei Ebay wäre mir die Serie mit dem Knaben auf dem Greif mindestens 20 EUR wert. Wahrscheinlich würde ich sogar etwas höher bieten.
    Bietest Du diese Vignetten einzeln an, könntest Du unter Umständen bis zu 7,00 - 8,00 EUR je Vignette erzielen. Allerdings ist das Risiko diese mit 1,00 EUR zu verkaufen auch gegeben. Es kommt auf die Presentation an und wie derlei Angebote gefunden werden können.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 3. Juli 2008 um 20:52

Das ist eine Menge Geld finde ich!

Das Problem ist das ich die einzeln nicht verkaufen kann weil die DInger ja aufgeklebt sind.

Selbst 1,00€ wäre ja schon viel wenn man bdenkt das auf jeder Seite ca. 25-40 Stück drauf sind.....

Habe leider keine Ahnung wie man soetwas richtig in "Szene" setzt habe zwar eine sehr gute Kamera und denke das Makroaufnahmen am besten wären.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 21:17

Notfalls müssten die Seiten leidenschaftslos zerschnitten werden (aber welch Frevel für jeden Sammler :oneien::(;) ).
    Hier ist noch eine Seite zu Reklamemarken :

Ich glaube ein Scanner ist besse als eine Kamera.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 3. Juli 2008 um 21:21

Gibts irgendein anzeichen dafür woran man sieht ob eine Vignette bzw. Marke mehr Wert ist als die andere?

Einen Scanner habe ich nicht.....
    Muss wohl der Makromodus herhalten......

Vielleicht sollte ich auch komplette Themen anbieten dann müsste ich nicht die Schere zücken.........

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 05:17

Hallo Jangelmn,

dass ist ja die Krux. Beobachte den Markt auf Internet-Auktionen und Du wirst ein Gespür für die Preise bekommen.
    Für die Presentation solltest Du vielleicht auch etwas über den Hintergrund der Ausgabeanlässe der Vignetten in Erfahrung bringen (Wikipedia). In der Regel hast Du erste Anhaltspunkte auf den Vignetten selbst, mit denen man weiter suchen kann.
    Bei Siegelmarken von staatlichen Institutionen ist die Organisationsstruktur interessant. Wo und wie war die Institution eingebunden. Bei privaten Siegelmarken von Firmen wäre vielleicht interessant ob diese heute noch existieren oder ob es sehr bekannte Firmen waren (z.Bsp. der beste Kofferhersteller der Welt Mädler aus Leipzig, das war damals ein Begriff wie heute Samsonite).
    Und wenn Du dann so reingerochen hast in die Materie, vielleicht willst Du dann gar nicht mehr verkaufen. ;)

Gruss Totalo-Flauti

P.S.
    Wenn Du aus Köln bist, da gibt es doch einige Briefmarkenhändler. Geh doch mal zu 2 - 3 Händlern und schau was die sagen. Auktionshäuser (nicht nur Briefmarken) und Antiquitätenhändler gibt es auch. Da kannst Du sicherlich auch anfragen.

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (4. Juli 2008 um 05:22)

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 4. Juli 2008 um 16:13

Hi!

Ja werde mal bei Gelegenheit bei einem Händler vorbeischauen und mich beraten lassen.

Wie gesagt ich fände sogar 1 € pro Siegelmarke viel wenn man es zusammenzählt dann summiert es sich.
    Ich denke jetzt nicht das da irgendwelche "Schätze" dabei sind die mir eine frühe Rente ermöglichen ;)

Werde mich irgendwoher einen Scanner besorgen und mich mal schlau machen welche Hintergründe die Marken haben und dann werden sie früher oder später bei Ebay landen.....

Ich danke dir für deine Informationen und Werteinschätzungen!!!!!!

MfG Jangelmn

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 4. Juli 2008 um 16:21

Hatte grad langeweile und hab noch ein Paar Fotos gemacht......

Bilder

• DSC01054.jpg
      • 112,33 kB
      • 480 × 640
      • 285
    • DSC01055.jpg
      • 111,36 kB
      • 480 × 640
      • 280
    • DSC01056.jpg
      • 103,51 kB
      • 480 × 640
      • 274
    • DSC01057.jpg
      • 99,39 kB
      • 480 × 640
      • 271
    • DSC01058.jpg
      • 121,02 kB
      • 480 × 640
      • 292
  • Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 4. Juli 2008 um 16:27

....

Bilder

• DSC01059.jpg
      • 131,83 kB
      • 640 × 480
      • 263
    • DSC01060.jpg
      • 109,09 kB
      • 640 × 480
      • 300
    • DSC01061.jpg
      • 117,84 kB
      • 640 × 480
      • 259
    • DSC01062.jpg
      • 110,18 kB
      • 640 × 480
      • 262
    • DSC01063.jpg
      • 111,74 kB
      • 640 × 480
      • 265
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 22:06

:]

Hallo Jangelmn,

danke für's zeigen. Gerade Leipzig ist für mich ja interessant. Die Studenten kannst Du unter Studentika (gib mal bei ebay ein) aber eben auch Reklame- und Siegelmarken oder noch besser bei beiden einstellen.
    Die Studenten zur BUGRA 1914 kannte ich noch gar nicht. Also die könnten schon seltener und auch vom Wert besser sein. Die Frau im Buchgewerbe hat mich ca 4,00 EUR gekostet. Die ist bei ebay ab und zu zu sehen.

Gruss Totalo-Flauti

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 5. Juli 2008 um 08:53

Hi!

Werde heute Abend noch ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Werde mich jetzt mal nach einem günstigen Scanner umsehen.

MfG Jangelmn

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (46)
    • 5. Juli 2008 um 13:32

Hier wie versprochen noch ein einige Marken, alle aus Leipzig da du dich wohl auf Leipzig spezialisiert hast.

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC01064.jpg
      • 120,6 kB
      • 640 × 480
      • 218
    • DSC01065.jpg
      • 103,63 kB
      • 640 × 480
      • 216
    • DSC01066.jpg
      • 121,46 kB
      • 640 × 480
      • 215
    • DSC01067.jpg
      • 119,09 kB
      • 640 × 480
      • 208
    • DSC01068.jpg
      • 124,29 kB
      • 640 × 480
      • 242

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™