1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Rohrpost München

• Rainer
  • 28. Juni 2008 um 13:46
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 28. Juni 2008 um 13:46

Im Anhang gezeigt - eine Postkarte mit Zusatzfrankatur als Eilsendung befördert nach München. Den roten senkrechten Aufdruck glaube ich, dem Rohrpostamt zuordnen zu können. Sind denn Eilsendungen in München zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich per Rohrpost verschickt worden? Ich vermisse dann den "Rohrpost"-Aufkleber, oder wurde dieser Aufkleber nur in Postämtern vorgehalten, die dem Rohrpostnetz angeschlossen waren?

Bilder

• 8e32_1.jpg
      • 20,13 kB
      • 400 × 303
      • 238
    • 200px-Berlin_Rohrpost-Kleber_Antiqua_klein.jpg
      • 3,83 kB
      • 200 × 76
      • 171

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (28. Juni 2008 um 13:55)

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 28. Juni 2008 um 15:46

dauerseriensammler
    Die Karte wurde in Oberbayern per Eilbote portorichtig nach München aufgeliefert.
    In München wurde die Karte mit Rohrpost zum Postamt München 19 weiterbefördert, da Rohrpost der schnellste Beförderungsweg vom Bahnpostamt 2BZ zum Postamt München 19 war.
    Bei Eilboten-Briefen bzw. -Karten war es nicht notwendig, daß der Absender Rohrpost verlangte und bezahlte, es wurde von amtswegen die schnellste Beförderungsmöglichkeit gewählt, das war Kundendienst der Post.
    Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Einmal editiert, zuletzt von lebenslauf (28. Juni 2008 um 15:51)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 28. Juni 2008 um 15:55

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal mein Glück versuchen :)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™