1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Klemmtaschen für Briefe

• andi.55
  • 27. Juni 2008 um 22:37
  • andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 27. Juni 2008 um 22:37

Liebe Sammlerkollegen,

dank der professionellen und hilfreichen Unterstützung hier im Forum habe ich nun begonnen, meine ersten selbstgestalteten Albenseiten in Word zu erstellen.

Die Briefmarken werde ich hinter HAWID-Klemmtaschen stecken und auf die Seiten kleben. Ich habe schon ein wenig mit Klemmtaschen aus einer Mustersendung der Firma herumexperimentiert und bin begeistert.

Jetzt zu meinen (Anfänger)-Fragen:

Ich möchte auf meinen Albumseiten auch Briefe und Postkarten unterbringen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Klemmtaschen ich dafür verwenden muss? Ich werde aus dem HAWID-Prospekt leider nicht so ganz schlau.

Ich nehme an, dass es Taschen mit doppelter Klemmnaht sein müssen. Reichen die Zuschnitte für Blockstreifen aus? Was sind denn die sog. SL-Streifen bzw. das Schaufix-System?

Und dann - klappt das mit der gummierten Rückseite immer oder greift Ihr ab und an zum Spezialkleber?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir bei meinen Fragen behilflich sein könntet und vielleicht noch ein paar Tips und Tricks aus der Paxis für mich auf Lager hättet?

Viele Grüße
    Andreas

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 27. Juni 2008 um 22:55

Hallo andi.55

ich nutze für die freischaffenden Künstlerseiten (U-Bahnen) die HAWID/Leuchtturm-Blocktaschen - und schneide dann die Länge zurecht (du hast schon recht - die mit der doppelten Klemmnaht - damit der Brief / die Karte schön hält )

Zur Ermittlung der Größe: Lege den Brief auf das HAWID-Raster ( wenn du es nicht parat hast, dein Händler deines Vertrauens gibt dir bestimmt die aktuelle HAWID-Werbebroschüre - da ist das Raster aufgedruckt...) - und lies einfach die Bestellnummer ab (bzgl Höhe) für die SL-Streifen und oder Blocktaschen in der passenden Größe wenn es zufällig die richtige Höhe/Länge gibt ( ist ja je nach Brief unterschiedlich :)

Allerdings sollte/darf der Brief nicht wirklich dicker sein als der Umschlag selbst - sonst gibt es Spannungen.

vorsicht würde ich auch walten lassen, wenn du klassische Marken auf Brief aufbewahren willst - aber da gibt es hier im Forum genügend Spezialisten zum thema Klassik...

Viel Spaß bei der Gestaltung
    Gruß
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 27. Juni 2008 um 23:10

Hallo phila4ever,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Also sind die SL-Streifen die richtigen...

Eine Messtafel habe ich von HAWID zugeschickt bekommen. Ich erhielt ein richtig kleines Starterpaket, als ich mich bei denen nach ihren Produkten erkundigt hatte. :)

Mit einem Händler hier in Karlsruhe sieht es echt mau aus. :( Vor ein paar Jahren hatten wir noch zwei - der eine ist in "Rente" gegangen. Der andere, ein echt netter, agiler älterer Herr, der stets mit Rat und Tat bereit stand und immer zu einem "kleinen Schwätzchen" aufgelegt war, ist leider verstorben.

Viele Grüße
    Andreas

• ReinerLeser
    Gast
    • 27. Juni 2008 um 23:17

Hallo andi55,
    Fotoecken sind auch eine Alternative. Kannst ja mal hier nachlesen:
    Gruß,
    RL

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 28. Juni 2008 um 01:18

Es gibt doch nichts, über das nicht schon irgendwo im Forum diskutiert wurde...

Danke für den Tip! :)

An Fotoecken hatte ich auch mal kurz gedacht, fand die aber früher (als ich sie für mein Fotoalbum verwendet hatte) immer zu unhandlich in der Anwendung. Die Fotos bekamen unschöne Ecken und sind oft aus den Fotoecken rausgerutscht.

Wenn ich mir die Threads aber so durchlese, könnten sie schon eine Alternative (zumindest für dickere Belege) sein. Obwohl sich ein "Rundum-Schutz" durch Klemmtaschen besser anhört.....

Viele Grüße
    Andreas

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 08:06

Seit Jahrzehnten nehme ich Fotoecken für Briefe und Karten. Damit habe ich immer gute Erfahrung gemacht.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 30. Juni 2008 um 06:50

Hallo Saguarojo,

danke für Dein Posting.

Dann werde ich mal mit beiden Varianten experimentieren und schauen, mit welcher ich dann besser zurecht komme.

Vielen Dank nochmals an Alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Viele Grüße
    Andreas

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 8. August 2008 um 19:11

Von Photoecken rate ich ab,
    habe schon Sammlungen erlebt wo die Ränder dann anders verfärbt waren als der Rest.
    Da muß alles zusammenpassen!

P.A.T Zertifizierung ist wichtig!

Wie währe es mit Polyesterhüllen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™