1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Mi.Nr. 619 und 1064

• identifizieren
  • Bienetag
  • 21. Juni 2008 um 20:21
  • Erledigt
  • Bienetag
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2008 um 20:21

Hiho liebe Sammlerfreunde,

ich löse gerade ein paar Marken ab und bin da auf etwas seltsames gestoßen. Vielleicht findet sich jemand, der so liebenswürdig ist meine Fragen zu beantworten. ?( Ich hatte die Frage schon mal im BDPH-Forum gestellt, aber keine hinreichende Antwort bekommen.

Hier scheint ja ein wenig mehr los zu sein :P

Michel Nr. 619 steht im Michel-Spezial mit frühestem Ausgabedatum 29. April 1970 in Saarbrücken und 4. Mai 1970 in der restlichen Republik. Auf dem Stempel ist meines Erachtens das Datum 23.7.1969 zu erkennen. :O_O:

Kann mir jemand dazu etwas sagen und sammelwürdig?

[Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/3880/619wy6.jpg]

Zum zweiten hätte ich eine Frage zu Michel Nr. 1064. Im oberen Rahmen fehlt die Farbe. Ist das eine Passerverschiebung oder Abart 1064 I? Vielleicht etwas schwer zu erkennen auf dem Scan. Der rote Pfeil ist von mir:D

[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/4715/1064rr3.jpg]

Vielen Dank schonmal in vorraus und beste Grüße
    Bienetag

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2008 um 20:50

Moin Bienetag und willkommen hier im Philaforum ;)

Zuerst zum Stempel: Da hat sich entweder jemand einen Scherz erlaubt und ein kurioses Datum eingestellt oder das Datum vom Stempel ist durch versehentliche Verschiebung bei der Zeitein/umstellung entstanden. Das ist ein schönes Kuriosum, hat aber in dem Sinne keinen Sammlerwert im Sinne von Geldwert. Trotzdem würde ich solch ein Stück immer in die Kuriositätensammlung stecken, ist halt nicht das normale alltägliche. Über Frühverwendungen von Marken (also solche, die ein Datum vor dem Ausgabetag haben) ist hier schon einiges geschrieben worden, schau mal unter der Suchfunktion nach.

Dann zu der 1064: Das ist eindeutig eine Passerverschiebung nach unten. Der Michel schreibt auch etwas von 2 fehlenden Farben und das im Rahmen UND in den Fähnchen. Bei Deiner gezeigten sind die Farben in den Fähnchen ja vorhanden. Auch hier wieder mein Rat: Ins Album mit den Kuriositäten damit und die Augen weiter offen halten, dann hast Du bald auch eine schöne Sammlung mit besonderen Stücken. Die sind zwar nicht viel "wert", aber ich selber pflege auch eine solche Sammlung und für mich sind diese Sachen allemal aufhebens"wert" ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (21. Juni 2008 um 20:51)

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Juni 2008 um 06:22

Zu den Äußerungen von Bernd HL ist nichts mehr hinzu zu fügen. Ich bin der gleichen Ansicht. Wenn Du solche Kuriositäten sammeln willst, gibt es hier im Forum noch weitere Sammler, mit denen Du Dich austauschen kannst. Einfach mal danach fragen.

• Bienetag
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2008 um 23:09

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Ich stecke die MArken einfach hinter die Kabinettstücke :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™