Stempel-Schau, für alle die Suchen wollen:
Briefzentrum 63, Offenbach mit einem Kopfsteher vom 17.06.
Stempel-Schau, für alle die Suchen wollen:
Briefzentrum 63, Offenbach mit einem Kopfsteher vom 17.06.
Das ist nichts neues. So etwas kommt hin und wieder vor.
@ Saguarojo
Nun mecker doch nicht gleich wieder, es gibt auch Leute, die so etwas sammeln und sich über solchen Hinweis freuen!
@ thjohe
Danke für den Tipp ![]()
über das thema gibt es gute ausarbeitunhgen von michael hofmeister aus der poststempelgilde.
müßt ihr einfach mal googeln.
irgendwo schwirrt auch ein von ihn rausgebrachtes hetchen bei mir rum.
@Saguarojo, da gebe ich dir recht. Es gibt halt Leute welche die Offenheit der Post nach allen Richtungen dokumentieren wollen.
Werbeeinsätze und Stempelkrone wechseln ja bekanntlich immer die Richtung um wie geschrieben die Offenheit der Deutschen Post AG für das Neue und Moderne darzustellen. Ein alltäglicher Vorgang. Die möglichen Stellungen nochmals aufgezählt:
Werbeeinsatz und Stempelkrone nach unten, Werbeeinsatz nach oben Stempelkrone nach unten, Werbeeinsatz nach unten Stempelkrone nach oben (oder kann hier jemand etwas dazu beitragen?)
Dann zeige ich hier auch noch mal einen, den ich gestern schon im BDPh-Forum eingestelt habe. Der Stempel hat 4 Unterscheidungsbuchtsaben, so etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen. "ZSP" ist mir schon mal begegnet, aber nicht "aZSP"
Schwierigkeiten bereite allerdings die Richtung Werbeeinsatz und Krone nach oben. Wie der Versuch aus Greifswald zeigt, mußte die Entwertung per Hand in Schwerin 99 nachgeholt werden. Kann jemand vielleicht etwas zu dem Postlauf beitragen?
Hier die Angaben zusammengefaßt:
Absender: Greifswald gestempelt am 12.04.1996 um 18:00 mit dem Maschinenstempel Greifswald 1 ma, Marke entwertet am 14.04.1996 um 13:00 mit Handstempel Schwerin 99 bd Empfänger: München
Die neue Tintenstrahl-Entwertung,
die Kür wird geprobt, die kopf stehende Entwertung.
Alles alltägliches aus dem runden Behälter. Etwas wirklich alltägliches.
Gruß
Thomas
P.S.: Hat leider etwas gedauert
Diese Buchstaben sind mir in diesen Stempel aufgefallen da diese unterschiedlich Vor oder Hinter dem Postamt auftauchen. Es handelt sich um die Stempel ZSP Arten und ZSPL Mittenwalde (Mark) bzw die Maschinenstempel Frankfurt (Oder) ZSPL Unterscheidungsbuchstabe f und g, wobei hier auch die verschiedenen Werbeeinsätze zum gleichen Thema auffallen: es gibt Unterschiede in der Größe des Briefkuvert, bei UB f betragen die Maße 26 x 16 mm bei UB g 20 x 13 mm (Breite x Höhe).
Eventuell existiert keine Norm für die Zuordnung der Buchstaben ZSP bzw. ZSPL?
Thomas
Hallo Thomas.
ZSP = Zustellstützpunkt
ZSPL = Zustellstützpunkt mit Leitungsfunktion
Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste oder Aufstellung gibt, wo diese Stützpunkte überall existieren. Hat dazu jemand nähere Informationen?
Gruß
Thomas
Dann will ich auch mal was dazu beitragen.
Frankierservice, Briefzentrum 37 vom 13.6.08
Hallo,
ich kann nur auf die Deutsch Post AG hinweisen:
(hier in Kopie 2 Fragen und Antworten, da die Antwort erst anzuklicken ist.)
1. Zitat "Ich finde im Zustellbezirksmodus von Prospektservice Online bestimmte Postleitzahlen nicht. Wie kann ich Bezirke in diesen Orten selektieren?
In der Liste werden aus Performancegründen nur die Zustellstützpunkte, nicht jedoch jeder Ort aufgeführt. Sie finden die nicht aufgelisteten Orte bei dem jeweils zuständigen Zustellstützpunkt. Wenn dieser nicht bekannt ist, verwenden Sie einfach den Zustellbezirksabgleich (Datei - Zustellbezirksabgleich), und geben Sie Postleitzahl und Ort ein.
Wenn Sie nun den Ort in der Zielwahl markieren und das Infofenster (Ansicht - Infofenster) aufrufen, können Sie den Zustellstützpunkt ersehen. "
2. Zitat "Was bietet mir Prospektservice auf CD-ROM?
.... * Selektionsmöglichkeit auf Ebene von Orten, Ortsteilen, Zustell- sowie Abholstützpunkten (Postfächer)
* Zoombare Postleitzahlenkarte mit einer Vielzahl von hinterlegten aktuellen Strukturdaten
......."
Für die Dienstleistung Prospektservice existiert also eine Liste der ZSP in zwei Formen: online und auf CD-Rom
Allerdings keine billige Sache auf CD-Rom
Vielleicht ist ja über Beziehungen eine veraltete Version organisierbar? Da es sich aber anscheinend um aufbereitete Daten handelt ist evtl. die Weitergabe nicht gestattet.
Gruß
Thomas
Nachtrag: Nach einem Artikel der Saale-Zeitung ist der ZSP Hammelburg für 5000 - 6000 Brief täglich zuständig.