1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel-Schau

  • thjohe
  • 18. Juni 2008 um 16:57
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 18. Juni 2008 um 16:57
    • #1

    Stempel-Schau, für alle die Suchen wollen:

    Briefzentrum 63, Offenbach mit einem Kopfsteher vom 17.06.

    Bilder

    • BZ63-Type-mb-KmP-2008-06-17-SchriftLederDruckDesignOF-Kopfsteher.jpg
      • 217,6 kB
      • 1.921 × 821
      • 523
  • Saguarojo
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 19:01
    • #2

    Das ist nichts neues. So etwas kommt hin und wieder vor.

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 18. Juni 2008 um 20:45
    • #3

    @ Saguarojo

    Nun mecker doch nicht gleich wieder, es gibt auch Leute, die so etwas sammeln und sich über solchen Hinweis freuen!

    @ thjohe

    Danke für den Tipp ;)

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 18. Juni 2008 um 20:54
    • #4

    über das thema gibt es gute ausarbeitunhgen von michael hofmeister aus der poststempelgilde.
    müßt ihr einfach mal googeln.

    irgendwo schwirrt auch ein von ihn rausgebrachtes hetchen bei mir rum.


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 18. Juni 2008 um 20:55
    • #5

    @Saguarojo, da gebe ich dir recht. Es gibt halt Leute welche die Offenheit der Post nach allen Richtungen dokumentieren wollen.

    Werbeeinsätze und Stempelkrone wechseln ja bekanntlich immer die Richtung um wie geschrieben die Offenheit der Deutschen Post AG für das Neue und Moderne darzustellen. Ein alltäglicher Vorgang. Die möglichen Stellungen nochmals aufgezählt:

    Werbeeinsatz und Stempelkrone nach unten, Werbeeinsatz nach oben Stempelkrone nach unten, Werbeeinsatz nach unten Stempelkrone nach oben (oder kann hier jemand etwas dazu beitragen?)

    Bilder

    • BZ97-Type-mb-KmP-2008-06-17-TagDerFranken.jpg
      • 254,96 kB
      • 1.801 × 741
      • 387
    • BZ10-Type-ma-KoP-2001-06-15-25JaWeiRing-Kopfsteher.jpg
      • 264,51 kB
      • 1.631 × 805
      • 349
    • BR-25-1998-03-30-KrokusblüteHusum-Kronensteher-Stempel.jpg
      • 207,96 kB
      • 1.595 × 781
      • 407
    • BR-25-1998-03-30-KrokusblüteHusum-Kronensteher-Beleg.jpg
      • 27,64 kB
      • 449 × 311
      • 375

    2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (19. Juni 2008 um 10:04)

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 18. Juni 2008 um 20:57
    • #6

    Dann zeige ich hier auch noch mal einen, den ich gestern schon im BDPh-Forum eingestelt habe. Der Stempel hat 4 Unterscheidungsbuchtsaben, so etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen. "ZSP" ist mir schon mal begegnet, aber nicht "aZSP"

    Bilder

    • aZSP.jpg
      • 11 kB
      • 305 × 215
      • 369

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 18. Juni 2008 um 20:59
    • #7

    Schwierigkeiten bereite allerdings die Richtung Werbeeinsatz und Krone nach oben. Wie der Versuch aus Greifswald zeigt, mußte die Entwertung per Hand in Schwerin 99 nachgeholt werden. Kann jemand vielleicht etwas zu dem Postlauf beitragen?

    Hier die Angaben zusammengefaßt:

    Absender: Greifswald gestempelt am 12.04.1996 um 18:00 mit dem Maschinenstempel Greifswald 1 ma, Marke entwertet am 14.04.1996 um 13:00 mit Handstempel Schwerin 99 bd Empfänger: München

    Bilder

    • Greifwald-Schwein-WieGelaufen.jpg
      • 23,94 kB
      • 462 × 315
      • 379
    • Greifswald1-17489-Type-ma-1996-04-12-SchreibMalWieder.jpg
      • 135,02 kB
      • 1.773 × 726
      • 366
    • Schwein99-19053-Type-bd-1996-04-14.jpg
      • 97,11 kB
      • 770 × 765
      • 391

    2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (20. Juni 2008 um 15:17)

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 18. Juni 2008 um 21:03
    • #8

    Die neue Tintenstrahl-Entwertung,

    die Kür wird geprobt, die kopf stehende Entwertung.

    Alles alltägliches aus dem runden Behälter. Etwas wirklich alltägliches.

    Gruß

    Thomas

    P.S.: Hat leider etwas gedauert

    Bilder

    • BZ90-2008-06-08-Tintenstrahlentwertung-Beleg.jpg
      • 37,55 kB
      • 688 × 473
      • 327
    • BZ90-2008-06-08-Tintenstrahlentwertung.jpg
      • 379,56 kB
      • 1.261 × 1.091
      • 394

    3 Mal editiert, zuletzt von thjohe (20. Juni 2008 um 19:37)

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 19. Juni 2008 um 20:54
    • #9

    Diese Buchstaben sind mir in diesen Stempel aufgefallen da diese unterschiedlich Vor oder Hinter dem Postamt auftauchen. Es handelt sich um die Stempel ZSP Arten und ZSPL Mittenwalde (Mark) bzw die Maschinenstempel Frankfurt (Oder) ZSPL Unterscheidungsbuchstabe f und g, wobei hier auch die verschiedenen Werbeeinsätze zum gleichen Thema auffallen: es gibt Unterschiede in der Größe des Briefkuvert, bei UB f betragen die Maße 26 x 16 mm bei UB g 20 x 13 mm (Breite x Höhe).

    Eventuell existiert keine Norm für die Zuordnung der Buchstaben ZSP bzw. ZSPL?

    Thomas

    Bilder

    • ArternZSP-ZSP-06556-Type-mb-1997-09-23-SchreibMalWieder.jpg
      • 187,46 kB
      • 1.510 × 727
      • 341
    • MittenwaldeMarkZSPL-ZSPL-15749-Type-ma-1999-06-01-SchreibMalWieder.jpg
      • 247,23 kB
      • 1.713 × 753
      • 337
    • FrankfurtOderZSPL-15234-Type-f-1999-10-22-SchreibMalWieder-GrKuvert.jpg
      • 242,27 kB
      • 1.834 × 758
      • 344
    • FrankfurtOderZSPL-15234-Type-g-1999-08-18-SchreibMalWieder.jpg
      • 276,34 kB
      • 1.725 × 734
      • 317
  • TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    547
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 20. Juni 2008 um 08:14
    • #10

    Hallo Thomas.

    ZSP = Zustellstützpunkt
    ZSPL = Zustellstützpunkt mit Leitungsfunktion

    Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste oder Aufstellung gibt, wo diese Stützpunkte überall existieren. Hat dazu jemand nähere Informationen?

    Gruß
    Thomas

    Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

    Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

  • Saguarojo
    Gast
    • 20. Juni 2008 um 14:24
    • #11

    Dann will ich auch mal was dazu beitragen.

    Frankierservice, Briefzentrum 37 vom 13.6.08

    Bilder

    • Freistempel.jpg
      • 39,49 kB
      • 570 × 239
      • 258
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 20. Juni 2008 um 20:04
    • #12

    Hallo,

    ich kann nur auf die Deutsch Post AG hinweisen:


    (hier in Kopie 2 Fragen und Antworten, da die Antwort erst anzuklicken ist.)

    1. Zitat "Ich finde im Zustellbezirksmodus von Prospektservice Online bestimmte Postleitzahlen nicht. Wie kann ich Bezirke in diesen Orten selektieren?

    In der Liste werden aus Performancegründen nur die Zustellstützpunkte, nicht jedoch jeder Ort aufgeführt. Sie finden die nicht aufgelisteten Orte bei dem jeweils zuständigen Zustellstützpunkt. Wenn dieser nicht bekannt ist, verwenden Sie einfach den Zustellbezirksabgleich (Datei - Zustellbezirksabgleich), und geben Sie Postleitzahl und Ort ein.

    Wenn Sie nun den Ort in der Zielwahl markieren und das Infofenster (Ansicht - Infofenster) aufrufen, können Sie den Zustellstützpunkt ersehen. "

    2. Zitat "Was bietet mir Prospektservice auf CD-ROM?
    .... * Selektionsmöglichkeit auf Ebene von Orten, Ortsteilen, Zustell- sowie Abholstützpunkten (Postfächer)
    * Zoombare Postleitzahlenkarte mit einer Vielzahl von hinterlegten aktuellen Strukturdaten
    ......."

    Für die Dienstleistung Prospektservice existiert also eine Liste der ZSP in zwei Formen: online und auf CD-Rom

    Allerdings keine billige Sache auf CD-Rom

    Vielleicht ist ja über Beziehungen eine veraltete Version organisierbar? Da es sich aber anscheinend um aufbereitete Daten handelt ist evtl. die Weitergabe nicht gestattet.

    Gruß

    Thomas

    Nachtrag: Nach einem Artikel der Saale-Zeitung ist der ZSP Hammelburg für 5000 - 6000 Brief täglich zuständig.

    2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (24. Juni 2008 um 20:04)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™