1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Sachsen Österreich

• Totalo-Flauti
  • 16. Juni 2008 um 17:29
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2008 um 17:29

Hallo AD-Freunde,

ich hab mir einen an sich bis auf das schöne Randstück Mi.Nr.10 von der Frankatur her einen normalen Brief von einem Loth über 20 Meilen (3 NGr.) Leipzig - Wien gekauft. Was mich sehr interessiert, ist der blaue Schriftzug Leipzig 19/II ?. Kann es sich um einen Brief handeln, der mit der Bahnpost versandt wurde? Der Nummernstempel ist eine zarte 2 für Leipzig (Bahnpost aus Leipzig wäre eigentlich eine 4). Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 519,04 kB
      • 1.664 × 1.272
      • 153
    • IMG_0003.jpg
      • 486,21 kB
      • 2.633 × 827
      • 143

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (16. Juni 2008 um 17:30)

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 16. Juni 2008 um 17:58

Hallo Totalo-Flauti,

der Schriftzug Leipzig... ist ein typischer Stations-Übernahmevermerk, der dann vorkommt, wenn kein Coursstempel vorhanden ist (nicht alle Züge waren mit Postschaffnern bzw. einem Fahrenden Postamt ausgestattet).

Der Brief dürfte über die sächsischen Strecken Leipzig-Dresden und Dresden - Bodenbach (-Prag) befördert worden sein. Ggf. sind siegelseitig aussagekräftige Stempel erkennbar.

Daß 4 Entwertungsstempelabschläge vorhanden sind, spricht dafür, daß zwei stempelführende Postanstalten beteiligt waren. Erkennen kann man auf dem scan zu wenig, um sie eindeutig zu identifizieren.

Logisch wäre NG 1 in Dresden beim Umspedieren und - je nach Datum - Vollgitterstempel oder NG 112 in Bodenbach.

Beste Grüße

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (17. Juni 2008 um 16:08)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2008 um 19:09

Hallo Altsax,

vielen Dank für Deine Worte. Leider ist auf der Rückseite nur der Ankunftsstempel von Wien. Da lag ich ja mit meiner Bahnpost gar nicht so schlecht.

Gruss Totalo-Flauti

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™