1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bergedorf

Bergedorf - bei ebay.de

• carolinus
  • 12. Juni 2008 um 15:06
  • carolinus
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 15:06

Bevor ich Bergedorffälschungen dem ebay watchdog melde, schreibe ich die Verkäufer in der Regel an und erläutere ihnen die Merkmale von Originalen, Neudrucken und Fälschungen. Hierbei erlebe ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Die meisten ändern anschließend ihre Artikelbeschreibung.

Insgesamt hat das dazugeführt, dass Bergedorf bei ebay.de relativ sauber ist – die Anzahl der angebotenen Marken hat dabei natürlich entsprechend abgenommen. ;)

Neuerdings mache ich zwei Beobachtungen:
    Einerseits werden vielfach Marken richtig als ND oder auch Fälschungen beschrieben.
    Andererseits häufen sich allerdings Angebote, bei denen die fünf Marken so winzig abgebildet werden, dass man definitiv nichts erkennen kann. Dies geschieht sowohl mit der Beschreibung "echt" als auch "Echtheit nicht bestimmt, Rückgabe ausgeschlossen".

Hier zwei Beispiele (Anhang 1 und 2)
    Der erste Verkäufer sandte mir sofort nach Anschreiben aussagekräftige Scans (Anhang 3) und änderte danach seine Artikelbeschreibung, die Reaktion des anderen lässt leider noch auf sich warten, mal schauen, ob noch was kommt.

http://cgi.ebay.de/Bergedorf-1861-MiNr-1-5-Ungbr-mit-Falz-bzw-o-Gummi

http://cgi.ebay.de/Sammlung-Bergedorf-komplett-auf-Vordrucke-ungestempelt

Jeder, der auf solche Bildchen bietet, muss wissen, dass er mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Originale erwerben wird.

Gruß carolinus

Dateien

Bergedorf 1.jpg 7,77 kB – 357 Downloads Bergedorf 2.jpg 8,85 kB – 364 Downloads picmtmp.jpg 185,05 kB – 385 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (12. Juni 2008 um 15:20)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. Juni 2008 um 20:04

@Carolinus

Vorab gratuliere zur Aufnahme im BCH, da bin ich auch Mitglied.

Wie du sagst bei Ebay sind in letzter Zeit die Sparten Bergedorf und Helgoland sauberer geworden, natürlich nicht 100%, aber einiges hat sich schon rumgesprochen.

Sofern ich es aber beurteilen kann gibt es aber noch Probleme bei Bremen und Oldenburg. Hinzu kommt die Plage der Sachsen Nr1.

Die anderen AD Gebiete sind wesentlich besser als einst.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 20:32

doktorstamp:

Oldenburg ist m.E. sauber, Bremen kuck ich mir nicht oft an, habe aber bei Stichproben wenig eindeutige Fälschungen gesehen.

• carolinus
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 13:40

Den Verkäufer mit dem Angebot auf der Vordruckseite (Anhang 2) habe ich jetzt ein zweites Mal - ein wenig unhöflicher - angeschrieben. Ich denke eine Antwort werde ich trotzdem nicht erhalten.

Hier wird ein weiterer kompletter Satz angeboten. Leider ist eine Marke eine Fälschung. Welche ist es wohl?

Gruß carolinus

Dateien

BGD Vs.jpg 89,98 kB – 296 Downloads BGD Rs.jpg 62,11 kB – 262 Downloads
  • carolinus
    Gast
    • 11. August 2008 um 13:19

Um mal wieder auf Anderes zu lenken.

Hier wird von einem Bergedorfphilatelisten und mehr als das - der Herr ist Herausgeber eines Bergedorfkatalogs - eine primitivste und selbst für Anfänger erkennbare Fälschung als echt angeboten -

Noch ist das Angebot aufrufbar, aber es wird in Kürze gelöscht.

Zu dem Thema habe ich vor ein paar Tagen schon geschrieben.
    Bitte die letzten vier Beiträge beachten.

Sowas finde ich übrigens mindestens genauso schlimm!
    Eigentlich fast schlimmer!!! :(

Danke übrigens, dass hier mal Tacheles geredet wird und der Name des Herrn genannt wird.

Gruß
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (11. August 2008 um 13:26)

• Wolffi 10. August 2026 um 16:18

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Bergedorf verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™