1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 10 größte, bekannte Einheit

• carolinus
  • 12. Juni 2008 um 13:11
  • carolinus
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 13:11

Hallo,
    bayernphilatelie versteigert hier wird die größte, bekannte gebr. Einheit mit Federzug der Bayern 10.

BY 10 gbE

Meine Meinung ist, dass zu so einer Sache eigentlich ein FA gehört.

Gruß carolinus

Bilder

• Bayern 10 GbE 1.jpg
      • 281,4 kB
      • 427 × 2.919
      • 414
    • Bayern 10 GbE 2.jpg
      • 80,32 kB
      • 1.024 × 176
      • 359

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (12. Juni 2008 um 13:14)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 13:35

Lieber carolinus,

das Stück ist fiskalisch entwertet - einen Brief hat dieser Achter nie gesehen.

Die Wertangaben beziehen sich, wenn nicht anders geschildert, auf Einheiten mit Poststempel. Von denen kenne ich ein vergleichbares Stück nicht.

Dagegen lagen mir schon 20iger Blocks zum Kauf vor, die mit Dienstsiegeln ebenso fiskalisch entwertet worden waren. Weil ich ungern den Gegenwert eines VW Golf für ein Stück anlege, dessen postgeschichtliche Aussagekraft gegen Null tendiert, habe ich auf den Erwerb verzichtet. Schön auszusehen und Eindruck zu machen kann man aber solchen Einheiten nicht absprechen.

Die Auflistung der größten Einheiten ist also nicht ganz up to date, spielt aber bei der wertmäßigen Beurteilung des Stücks nur eine untergeordnete Rolle.

Frau Brettl hat ja jede Marke geprüft, die einen mangelfrei, die anderen wegen Schnitt- und eventuell anderer Probleme etwas höher.

An der Echtheit von Marken und Federzug kann es keinen Zweifel geben. Die Gebote sind ja auch zahlreich eingelaufen. Es darf noch mit Steigerungen gerechnet werden.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 13:48

Hallo bayern-klassisch,
    soetwas Ähnliches hatte ich vermutet, aber mir nicht getraut, dies gleich zu schreiben. :)

Viele Grüße,
    carolinus

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 12. Juni 2008 um 14:13
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Frau Brettl hat ja jede Marke geprüft, die einen mangelfrei, die anderen wegen Schnitt- und eventuell anderer Probleme etwas höher.

Lieber bayern Klassisch,

kannst Du mir erklären, warum ein solches Stück mit Prüfstempeln versehen wird? Nach meiner Überzeugung ist das Sachbeschädigung, wenn auch mit der Prüfordnung vereinbar. Bei dem Gegenwert kann man doch wohl ein Attest oder zumindest einen Photobefund erwarten.

Liebe Grüße

Altsax

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 14:29

Lieber Altsax,

ich bin und war kein Prüfer, denke aber, dass der Kunde bestimmen kann, was zu tun ist.

Sicher ist, dass bei einer Prüfung, wie sie Frau Brettl vorgenommen hat, die Kosten erheblich niedriger lagen, als wenn sie ein Farbfotoattest zu erstellen gehabt hätte.

Auch würde mich mal interessieren, welche Wertigkeit einem solchen Prüfstück zugrunde gelegt wird/wurde/würde.

Ich gehe mit jedem konform, der ein Attest präferiert - dies wird wohl auch in Zukunft immer mehr gefordert werden.

Leider sind bei Bayern - Prüfern mehrfach Atteste in die Rundablage gewandert, um so wieder ein neues Attest auszustellen.

Es wäre ja auch möglich, dass Frau Brettl dieses Stück schon vor Urzeiten geprüft hat, als das technische Equipment noch nicht so weit war wie heute, und die öffentliche Meinung mit einer Prüfung noch bestens zurecht kam.

Beste Grüsse von bayern klasssisch

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 12. Juni 2008 um 14:52
    Zitat

Original von bayern klassisch
    .....denke aber, dass der Kunde bestimmen kann, was zu tun ist.

Lieber bayern klassisch,

bei Frau Brettl ist das anscheinend nicht so, zumindest habe ich einmal bei ihr mit der Bitte prüfen lassen, ausschließlich Befunde auszustellen und auf Signierung zu verzichten. Die Sendung erhielt ich kommentarlos zurück, alle Marken waren signiert.

Deshalb meine Frage, ich dachte, es gebe vielleicht bei Bayern einen entsprechenden Konsens.

Liebe Grüße

Altsax

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 15:04

Lieber Altsax,

selbst wenn es einen Konsens gäbe, wüßte ich nichts davon.

Es ist immer problematisch, sich zu Prüfern in einem Forum zu äußern.

Unter 4 Augen sähe das schon anders aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayernphilatelie
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2008 um 19:02

Guten Abend!

Interessante Diskussion um diesen Artikel, vielen Dank. Einen Katalogwert für eine Einheit mit fiskalischer Entwertung gibt es nicht. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Extreme sind "Bewertung wie Einzelmarke mit Federzug mal Anzahl der Marken" bis hin zu "Liebhaberpreis". Ich habe als Vergleich mal die Preise für gestempelte Einheiten dazugeschrieben, das macht sich aus verkäuferischer Sicht immer gut.

Auf ein Fotoattest habe ich verzichtet, da ich diese Einheit bereits mit dem Brettl-Signum erworben habe und schnell durchhandeln möchte. Mit Attest bringt das Stück meines Erachtens nicht viel mehr als so. Ist meines Erachtens schon jetzt etwas überbezahlt, ich hab den Streifen von Herrn Sem für kleines Geld gekauft.

Übrigens ist es nicht die größte bekannte Einheit, sondern die größte bekannte gebrauchte STREIFENeinheit. Also bitte nix Falsches in die Auktionsbeschreibung hineininterpretieren.

Schönen Abend noch

Frank Dittrich

Einmal editiert, zuletzt von Bayernphilatelie (13. Juni 2008 um 19:05)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. Juni 2008 um 22:10

Hallo und guten Abend Hr. Friedrich schön das sie auch was dazu schreiben!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Juni 2008 um 13:58

der Selbe -Streifen war doch in der aktuellen 26.Auktion von P.Sem, Los 321

Das nenne ich handel: Kaufen, Verkaufen.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™