Mit diesem Beitrag möchte ich die Maschinenstempel der amerikanischen Firmen Time Marking Machine Co. (TMM Co.) und der B. F. Cummins Co. (BFC Co.) hier im Forum vorstellen. Es handelt sich auch bei diesen Stempeln um eine meiner "Zigarrenschachtel" Sammlungen.
Die Stempel dieser beiden Hersteller werden in der dünn gestreuten Literatur stets gemeinsam unter dem Oberbegriff "Time-Cummins" dargestellt. Es handelt sich allerdings um zwei unterschiedliche Firmen, deren Maschinen auch auf unterschiedlichen Patenten beruhten. Die gemeinsame Behandlung ist wohl vor dem Hintergrund zu erklären, dass es schwierig ist, die Stempel zu unterscheiden (? – ich denke nicht, wenn es vernünftig erklärt wird ), und dass die Firmen in manigfacher Weise über die Person Benjamin Franklin Cummins miteinander verflochten waren, der finanziell persönlich oder über die B. F. Cummins Co. an der Time Marking Machine Co. beteiligt und auch für einen gewissen Zeitraum Geschäftsführer beider Firmen war.
Auch ich möchte bei der Tradition der gemeinsamen Behandlung bleiben. Wegen der verflochtenen Firmengeschichte, der Zuordnung der Stempel und der relativ grossen Vielfalt an Stempeltypen, stellt diese Ausarbeitung allerdings meine bislang schwerste Aufgabe dar. Da es sich indes um häufiger anzutreffende, teils sehr schöne, beinahe extravagante Stempel handelt, und die B. F. Cummins Co. auch erfolgreich einige Maschinen ausserhalb der USA plazieren konnte, hoffe ich, dass diese Darstellung doch der Mühe wert ist. Es würde mich freuen, wenn bei dem ein oder anderen Leser etwas das Interesse an diesen Stempeln geweckt würde.
Dieses Thema wird wohl noch für einige Zeit eine Baustelle bleiben, da ich mit der Konzeptionierung noch nicht ganz fertig bin im Hinblick auf die Systematisierung der Stempel. Es wird daher hier anfangs etwas textlastig, bis ich später die Bilder einflicke. Auch ist mir das Thema zu gross als dass ich es komplett erst fertig schreiben könnte, bevor ich es öffentlich mache. Dafür fehlt mir etwas die Disziplin. Wenn ich es aber hier nun angefangen habe, dann bin ich auch motivierter es mit der Zeit fertig zu schreiben.
Als Appetithappen zeige ich hier eine Postkarte von Terre Haute, Indiana, aus 1910, die einen Stempel einer Maschine der Time Marking Machine Co. zeigt.
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/Time-Cummins/TC3.jpg]
Rätsel zum Überlegen: Welches in der Tat ungewöhnliche Merkmal zeigt dieser Stempel?
Ach ja, auch wenn dieser Beitrag noch eine Baustelle, soll sich keiner gehindert fühlen nachzufragen oder hier was reinzuschreiben.