1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Funklotterie Postkarte

• tronissimo
  • 11. Juni 2008 um 20:19
  • tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 11. Juni 2008 um 20:19

Hallo zusammen!

Ich hab´ in einer Wühlkiste eine Postkarte gefunden, anscheinend für die Teilnahme an einer Funklotterie.
    Da ich selber noch zu jung bin und zudem noch aus der ehem. DDR komme, habe ich keinerlei Vorstellung wie das abgelaufen ist.
    Vielleicht wäre jemand so nett und klärt mich auf. :)

Vielen Dank schonmal!

tronissimo

Bilder

• Vorderseite 001.jpg
      • 54,15 kB
      • 626 × 457
      • 231
    • Rückseite 001.jpg
      • 48,13 kB
      • 612 × 438
      • 245
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Juni 2008 um 21:44

Am 10. Mai 1949 wurden Funklotteriekarten eingeführt, Wertstempel 10 Pfg., Verkaufspreis 70 Pfg. , am 27. Juli 1951 auf 65 Pfg. gesenkt.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 18:41

und war auch vor meiner Zeit. Zu finden waren mehr oder minder nur Nachrufe u.a. auf Just Scheu und und wofür die Mittel verwendet wurden .

Bis in die 70er war ja das Radio das Medium, es gab sehr die sehr populäre Sendung "Städteduell" die ich allerdings auch nur aus dem Fernsehen kenne. Zwei Städte mussten innerhalb einer Sendung verschiedene (Wissens-) Aufgaben lösen. Ähnliche Formate existieren noch heute, in wie weit der Ablauf noch gleich ist kann ich nicht sagen. Ich vermute nach der Ganzsache zu urteilen lief diese Funklotterie ähnlich ab. .

Die Differenz zwischen Verkaufspreis und dem Porto floss wohl den wohltätigen Zwecken zu.

Für die Funklotterie wurden verschiedene Ganzsachen aufgelegt einige weiter Beispiele hier

Gruß

Thomas

• Wolffi 29. Juli 2021 um 10:45

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™