Diese beiden Belege sind mir ein Raetsel. Der peruanische Brief ist in meinem Besitz, der Brief aus Argentinien war es einmal. Ich wollte dieses immer einmal klaeren, habe mir aber stets gedacht, dass die Chancen es hier herauszubringen nicht gross sind. Aber, man weiss ja nie. Vielleicht kann ja doch einer helfen.
Die Frage ist, wo diese Briefe durch die Zensur gelaufen sind. Es handelt sich nicht um eine amerikanische Zensur. Abgesehen davon, dass ich dies aufgrund der Verschlusstreifen ausschliessen kann, ergibt sich dies aufgrund des Briefes aus Argentinien. Dieser ist aus 1941 und die Zensur der Zivilpost in den USA begann erst nach dem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941.
Weiterhin sind die Zensuren nicht peruanisch / argentinisch. Waeren es "einheimische" Zensuren, sollten die beiden Briefe aus unterschiedlichen Laendern nicht einheitliche Zensurstreifen haben. Ausserdem ist "Opened by Examiner" englisch und nicht spanisch.
Mein Tip ist britische Zensur waehrend des Transits an einem englischen port of call in der Karibik. Es waere schoen, wenn jemand zu dieser Vermutung etwas sagen koennte.