1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Unbekannte Zensur 2. WK: Von wem / wo wurden diese Briefe zensiert?

• Carolina Pegleg
  • 10. Juni 2008 um 04:02
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juni 2008 um 04:02

Diese beiden Belege sind mir ein Raetsel. Der peruanische Brief ist in meinem Besitz, der Brief aus Argentinien war es einmal. Ich wollte dieses immer einmal klaeren, habe mir aber stets gedacht, dass die Chancen es hier herauszubringen nicht gross sind. Aber, man weiss ja nie. Vielleicht kann ja doch einer helfen.

Die Frage ist, wo diese Briefe durch die Zensur gelaufen sind. Es handelt sich nicht um eine amerikanische Zensur. Abgesehen davon, dass ich dies aufgrund der Verschlusstreifen ausschliessen kann, ergibt sich dies aufgrund des Briefes aus Argentinien. Dieser ist aus 1941 und die Zensur der Zivilpost in den USA begann erst nach dem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941.

Weiterhin sind die Zensuren nicht peruanisch / argentinisch. Waeren es "einheimische" Zensuren, sollten die beiden Briefe aus unterschiedlichen Laendern nicht einheitliche Zensurstreifen haben. Ausserdem ist "Opened by Examiner" englisch und nicht spanisch.

Mein Tip ist britische Zensur waehrend des Transits an einem englischen port of call in der Karibik. Es waere schoen, wenn jemand zu dieser Vermutung etwas sagen koennte.

Bilder

• CensArga.jpg
      • 79,24 kB
      • 633 × 512
      • 342
    • censquest.jpg
      • 74,11 kB
      • 720 × 416
      • 359
    • censquesta.jpg
      • 47,67 kB
      • 704 × 416
      • 351
    • CensArg.jpg
      • 84,19 kB
      • 633 × 516
      • 443

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (10. Juni 2008 um 04:04)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Juni 2008 um 06:19

Auf Trinidad war während des Krieges eine Zensurstelle errichtet.

Es gab auch Kriegsgefangenenlager auf der Insel.

Schaut unter

Hier ist Literatur erwähnt, man kann auch Fragen auf der Seite stellen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 10. Juni 2008 um 07:35

Auch auf den Bermudas wurde im 2.WK Transitpost zensuriert. Ich tippe auf jeden Fall auf britisch. Schade, dass keine Transitstempel angebracht wurden.
    Auf Grund der Nummern sollten die Zensurstellen eigentlich zugeordnet werden können.
    Auf den Bermudas zensurierte Belege sind übrigens gesucht.

ubahuga :D

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 10. Juni 2008 um 14:29

Schonmal hier versucht?

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juni 2008 um 18:21

Vielen Dank fuer die bisher gegebenen Hinweise. Natuerlich hatte ich vorher schon so gut wie moeglich das Internet nach Hinweisen durchsucht. Ich habe mir die genannten Links nochmal angeschaut, allerdings ohne direkten Erfolg. Ich habe mir auch etliche zensierte Brief aus dem 2. Wk angeschaut, allerdings habe ich weiterhin kein Anschauungsstueck mit genau dieser Zensur gefunden.

Die von Nigel angesprochene Frage-Funktion auf der Seite der BWISC scheint nicht zu funtionieren.

Wenn man irgendwo ein vernuenftig beschriebenes Auktionslos finden koennte, wo es um einen Brief mit einer aehnlichen Zensur ginge, waere das Raetsel geloest. Leider bisher noch nicht der Fall. Bin also weiterhin noch auf Hinweise angewiesen.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 10. Juni 2008 um 21:07

Es handelt sich um US Zensurlabel, hier eine Mitteilung vom 2. August 1941

CENSORED MAIL

The Secretary of the Navy has announced that all mail sent and received from the recently acquired bases under the agreement with Great Britian will be subject to United States Censor. The bases involved will be Newfoundland, Bermuda, Trinidad, Jamaica, Santa Lucia, Antigua, the Bahamas, and British Guiana.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juni 2008 um 22:12

@ drkohler

Vielen Dank. Auch diesem Hinweis, dass es sich doch um eine US Zensur handelt, gehe ich gerne nach.

Ich kann muss allerdings wiederholend sagen, dass diese Verschlussstreifen und auch diese Zensor-Nummern in meiner Literatur nicht verzeichnet sind. Und das ist eigentlich ein deutliches Zeichen dafuer, dass es tatsaechlich keine zivile US Zensur ist. Es handelt sich um Geschaeftsbriefe aus Peru bzw. Argentinien an Firmen in New York bzw. Michigan. Es erscheint mir daher eher als unwahrscheinlich, dass hier militaerische Zensur durch die Navy vorliegen soll. Es handelt sich doch offenkundig (?) nicht um Post "sent and received" von den genannten Marinestuetzpunkten.

Miltaerische Zensur ist nicht mein Gebiet und wenn ich die Antwort wuesste, wuerde ich ja nicht danach fragen. Die Anschauungsstuecke amerikanischer Militaerzensur , die ich besitze --allerdings saemtlich aus spaeterer Zeit--, sehen jedenfalls deutlich anders aus als die fraglichen Zensuren und lassen in jedem Fall die Zensurstelle erkennen ("Opened by U.S. Army Examiner", "Passed by Naval Censor" etc.).

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 10. Juni 2008 um 22:22

Bei den Examner-Dingern kenne ich mich auch nicht aus aber auf ebay findet man immer mal wieder solche Labels (Bermuda war offenbar ein "Knotenpunkt" und viele/alle Briefe von Südamerika gingen über die Zensur auf Bermuda). Die englischen "Opened by" Label haben jeweils einen kleinen Zusatz (Krone oder B.C. 1 oder sonstwas über dem "BY"), die amerikanischen Labels haben nix da (vor 1942?).

Hier noch der Guru der Zensurlabels:

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (10. Juni 2008 um 22:23)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™