1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung diverse Briefmarken

• Wertermittlung
  • Jangelmn
  • 2. Juni 2008 um 20:33
  • Erledigt
  • Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 2. Juni 2008 um 20:33

Hallo!

Habe heute 4 Briefmarkenalben von meiner Oma geschenkt bekommen, mein Opa war leidenschaftlicher Sammler.

Die MArken sind soweit ich das sehen kann alle aus der DDR

Leider habe ich Numm Ahnung was Briefmarken angeht, anbei eininge Fotos diverser MArken, vllt. kann mir ja jemand sagen ob die evtl. einen Wert haben.

Wie gesagt die die ich hier einstelle sind nur ein ganz kleiner Teil vom gesamten ich glaube wenn ich alles fotografieren würde sprengt das den Rahmen.

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC00968.jpg
      • 81,03 kB
      • 640 × 480
      • 871
    • DSC00969.jpg
      • 89,72 kB
      • 640 × 480
      • 844
    • DSC00970.jpg
      • 79,52 kB
      • 640 × 480
      • 826
    • DSC00971.jpg
      • 86,68 kB
      • 640 × 480
      • 817
    • DSC00972.jpg
      • 95,92 kB
      • 640 × 480
      • 889
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Juni 2008 um 21:34

Du hast korrekt recherchiert, alle gezeigten Marken stammen aus der DDR. Das erste Foto zeigt links den Block Michel Nummer 12 zum Schiller-Jahr 1955 sowie rechts den Block Michel Nummer 11 zum Internationalen Befreiungstag 1955.
    Jeder Block ist in einwandfreier Erhaltung, d.h. "so wie am Postschalter gekauft", heute etwa 5 Euro Wert.

Die anderen 5 gezeigten Markenausgaben sind neueren Datums und liegen alle im Wertbereich um 1 Euro pro Ausgabe.

Vorschlag: Such Dir einen Briefmarkensammlerverein in Deiner Nähe unter unter der Rubrik "Vereine" und lasse dort checken, was Dir Deine Oma geschenkt hat.

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 2. Juni 2008 um 21:42

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ja werde die ALben mal schätzen lassen.

Was mir noch aufgefallen ist das einige gestempelt sind und einige nicht zudem sind 3 der 4 Alben keine selbst angelegten Alben sondern eine Art Sammelalbum wo man die Marken aus vorgefertige plätze einschieben konnte.

MfG Jangelmn

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Juni 2008 um 22:07

Was Du beschreibst nennt man "Vordruckalbum". Darin ist für jede Marke des Sammelgebietes ein Feld vorgedruckt, daher der Name, und der Sammler muss dieses Album nach und nach mit den richtigen Marken füllen.

So fangen fast alle Briefmarkensammler an, denn man erkennt auf einen Blick, was einem noch fehlt. Jede Seite, die man komplettieren kann, gibt einem ein super gutes Gefühl!

Probier es aus, Du wirst sehen, es funktioniert!!!

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 4. Juni 2008 um 13:47

Hab einfach aus spaß noch ein paar bilder gemacht, mich würde vor allem das letzte Bild interessieren, ist ca eine Din A4 Seite groß.

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC00979.jpg
      • 96,29 kB
      • 640 × 480
      • 748
    • DSC00982.jpg
      • 87,89 kB
      • 640 × 480
      • 702
    • DSC00983.jpg
      • 81,35 kB
      • 640 × 480
      • 722
    • DSC00984.jpg
      • 80,31 kB
      • 640 × 480
      • 710
    • DSC00985.jpg
      • 106,57 kB
      • 640 × 480
      • 743
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 14:19

Jangelmn

So langsam kommen die beseren Stücke.....

Dein Großblock ist der reguläre Block 19 der "DDR", in gestempelter Erhaltung sicher interessanter als in ungebraucht, Gummierung hatte das gute Stück von vorneherein nicht. Noch besser wäre ein Tagesstempel, aber auch mit Ersttagsstempel nicht zu verachten.
    Problematisch ist nur die Größe und damit die Erhaltung. Viele Blocks sind geknickt oder sogar gefaltet. Da kann ein tadelloses Stück schon einen kleinen Aufpreis wert sein.
    Ich habe da auch eine Reihe Blocks und kann sagen, daß die Aufbewahrung eine wichtige Rolle beim Werterhalt spielt.

Der Block 3 A (Scan 1) aus der SBZ (Sowj. Besatzungszone 1946) ist auch nett, keine Rarität, aber in sauberer (geprüfter) Erhaltung schon gesucht.

Finden sich in Deinen Alben denn auch die ersten Jahre der "DDR" ? Sagen wir so bis 1955 ?
    Das wäre noch interessant und wertsteigernd.

Gruß
    KJ

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 14:43

Bei den Märchenkleinbogen gibt es teilweise verschiedene Varianten. Je nachdem ob die Ränder vollständig durchgezähnt sind oder nicht, gibt es Preisunterschiede.

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 4. Juni 2008 um 15:39

Kontrollratjunkie

Wie gesagt habe keine Ahnung von Briefmarken wenns dann noch um Stempel geht bin ich total überfordert, der Bogen ist auf jedenfall nicht geknickt oder gefaltet ich glaube mein opa hat ihn gekauft und direkt in eine Klarsichtfolie gepackt die der Bogen nie wieder verlassen hat.

Habe mal versucht eine Makroaufnahme von einem der Stempel zu machen die auf dem Block sind, hoffe man kann etwas erkennen......

Also es sind Marken ab dem Jahr 1945 in den Alben u.a. aus Amerikanischer&Engl. Zone, aus der Sowjetischen Zone sowie Amerik.Engl. Franz. Zone dies sind aber zum großen Teil Einzealmarken in Sätzen (sprich mehrere MArken) ihr wisst wahr. was ich meine nur als Laie ist es schwer zu beschreiben....

Es sind auch Marken vom Innendiest bzw. Dienstmarken dabei.

Also ich finde das alle Briefmarken sehr gut erhalten sind, manche sind gestempelt manche nicht.

Würde die Marken gern mal schätzen lassen, habe nur bedenken das man als Laie vielleicht über den Tisch gezogen wird.

Langsam bekomm ich aber Interesse an den Briefmarken bzw. an der Geschichte........

Anbei noch eininge Bilder

Phila_Tom es sind viele verschiedene Märchenbögen u.a. gestempelt und ungestempelt.

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC00986.jpg
      • 97,24 kB
      • 640 × 480
      • 691
    • DSC00987.jpg
      • 93,28 kB
      • 480 × 640
      • 712
    • DSC00988.jpg
      • 87,92 kB
      • 480 × 640
      • 701
    • DSC00989.jpg
      • 73 kB
      • 640 × 480
      • 688
    • DSC00990.jpg
      • 78,36 kB
      • 480 × 640
      • 692
  • Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 4. Juni 2008 um 15:54

Noch 3 Bilder.........

Bilder

• DSC00991.jpg
      • 91,09 kB
      • 640 × 480
      • 707
    • DSC00992.jpg
      • 86,14 kB
      • 640 × 480
      • 687
    • DSC00993.jpg
      • 86,27 kB
      • 640 × 480
      • 684
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 15:54
    Zitat

Langsam bekomm ich aber Interesse an den Briefmarken bzw. an der Geschichte........

Jangelmn

Na dann ist doch alles geklärt.
    Du nimmst den schönen großväterlichen Grundstock als Start in Deine Sammlung SBZ / DDR ab 1945 - 1990.
    Informationen dazu findest Du hier überreichlich. Dazu einen Michelkatalog, muß nicht der Neueste sein (kostet bei Epay nicht die Welt) und dann kann es losgehen mit dem Start in das schönste Hobby der Welt.
    Und wenn dann noch Fragen sind, hier findest Du (fast) rund um die Uhr Gehör und Antwort.

Übrigens: Dein Großblock 19 hat die seinerzeit übliche Gefälligkeitsabstempelung des Postamtes Berlin W8. Trotzdem schönes Stück....

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 15:59

Genau, das sind die guten Sachen. Wie man sieht, hat Dein Opa eine sehr ordentlich Sammlung aufgebaut.
    Beim blauen Goethe-Block steht auch ein Preis an der Ecke.
    Aus 700 Mark ? sind heute 300 EUR KATALOGwert geworden (SBZ Block 6 EST).

Bei dem Grundstock muss man doch geradezu weitermachen..... :).

Wegen Schätzung solltest Du Dich an Deinem mir unbekannten Wohnort schlau machen (Auktionshaus in der Nähe, Sammlerverein pp.).

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 17:14

Hallo Jangelmn,

erst mal recht herzlich willkommen von mir und danke für Deine Bilder !!!!

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.

Wenn Du keine ( wenig ) Ahnung hast und SELBST " uns "androhst",
    daß Du langsam Interesse hast, dann geh nach Deinem Bauch und Hirn
    Gefühl. !!!
    Dein Opa wird es Dir auch im Grab danken und Du bekommst nach einer gewissen Zeit soviel Überblick zu entscheiden, was weg kann, oder muß.
    Ohne echte Ahnung und keinen guten Händler wirst Du garantiert über den Tisch gezogen. Dafür wäre die Sammlung zu schade. :D
    Aktuell ca. 3 -20 % vom Katalogwert, den Du ja wahrscheinlich nicht hast. ( Oder einen alten von XY ;) )

Lies Dich bei uns ein und löchere uns mit Fragen, Du wirst Antworten erhalten.
    Bleib bei dem beschriebenen Gebiet !! Da gibt`s noch so viele Extras
    ( die teilweise echtes Geld kosten ) ;)
    Wenn Du hier nicht fragst und keine Ahnung hast UND HÄTTEST diese marken in Opas Sammlung, glaubst Du wirklich, daß Dich ein Käufer darauf hinweist ???? ;)

Bleib an der Sache dran, verkaufe nicht, bleib im Forum, mach Dich schlau. Notfalls vernünftig konservieren und in einigen Jahren wieder ran an die Sache. Ist ( evtl. finanziell ) auf alle Fälle lukrativer !

Persönliche Meinung eines Sammlerfreundes ( Tauschmaterial ist genug da !! :D ;) )

Wolle

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 4. Juni 2008 um 19:03

Ja ich denke das Ich die Alben behalten werde, mich würde trotzdem interessieren was die Alben an Wert haben.

Werde mich langsam an dieses Hobby heranwagen, hat ja keine Eile und ob die Briefmarken jetzt noch 50 Jahre bei mir liegen macht denen ja auch nix :D

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 4. Juni 2008 um 19:18

P.S. ich wohne in Köln, vielleicht kommt ja ein Experte von euch zufällig aus Köln und würde evtl.einen Blick auf die ALben werfen.......

MfG Jangelmn

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Juni 2008 um 22:29

Wie der Zufall so spielt: Ich als "Erstantworter" wohne 30 km von Köln entfernt und bin fast jeden Samstag auf dem Stadt-Flohmarkt am Uni-Center.

Wenn Du willst, helfe ich Dir gerne auf die Sprünge!
    Schick mir eine PN.

Und um alle anderen hier gleich zu beruhigen. Ich sammle keine SBZ und keine DDR, habe jahrelang für einen Briefmarkensammlerverein als Fachwart gearbeitet und werde Jangelmn garantiert nicht "über den Tisch ziehen".

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 12:03

Hallo Philafreund,

da habe ich überhaupt keine bedenken, denn ich gehe davon aus, daß Du Philatelist bist ;)
    Und die besch.... sich untereinander nicht :D

Danke für Deine Unterstützung und Hilfe, die Du anbietest.
    Sollte sich unser neuer Freund nach Durchsicht wirklich entscheiden wollen einige Sachen abzustoßen, bist doch Du genau der richtige Mann der ihm zeigen kann wie er die zuerst ins Forum stellen kann. Da kann er evtl. mehr erzielen, als bei eBay. Das geht aber erst nach einer Sichtung.

@ Jangelmn:
    Solche fairen Angebote bekommst Du nicht jeden Tag. ! ;)
    Zuschlagen und schnell PN senden.

Sammlergrüße von Wolle

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 7. Juli 2008 um 18:06

Hallo!

Hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit die Marken schätzen zu lassen, habe aber noch eine Frage und zwar habe ich gerade nochmal so durchgeblätter und da ist mir aufgefallen das ich ein Satz Briefmarken doppelt vorhnden ist, der einzige Unterschied der mir auffiel ist das auf einem Satz noch der zusatz Sowjetische Besatzungszone steht auf dem anderen Satz ist dies nicht der Fall.

Wieso ist das so und wie macht sich das im Wert bemerkbar?

Anbei einige Bilder.

MfG Jangelmn

Bilder

• DSC01108.jpg
      • 91,37 kB
      • 480 × 640
      • 441
    • DSC01111.jpg
      • 102,74 kB
      • 640 × 480
      • 405
    • DSC01110.jpg
      • 101,93 kB
      • 640 × 480
      • 403
  • wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:58

Hallo Jangelmn,

die abgebildete Komplettseite solltest Du unbedingt prüfen lassen, bzw. von einem Spezialisten sichten lassen. Da kann etwas drinstecken.
    Allerdings eines der begehrtesten Fälscherbereiche ! :D

Der Unterschied mit und ohne Aufdruck, steht im Katalog. Solltest Du keinen haben, geht´s auch online.

Grüße von Wolle

• Jangelmn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1980 (45)
    • 7. Juli 2008 um 21:06

@wolleauslauf

Habe leider keinen Katalog und habe uch Online nix gefunde was den Wert der Serie(n) angeht.

Mal angenommen sie sind echt was ist sowas Wert?

MfG Jangelmn

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 21:27

hallo Jangelmn,

das habe ich Dir gerade geschrieben, Du mußt das prüfen lassen, bzw. ansehen lassen.
    Es handelt sich hier um ein Spezialgebiet mit Preisen von - bis ;)

Lt. Michel Normalkatalog, billigste Ausführung Allierte Besetzung - Gemeinschaftsausgaben ( Mi. Nr. 943 - 958 ) Satzpreis € 250,00

Das sind aber Katalogpreise. Was Du dafür bekommst, mußt halt mal ein bisschen hier mit der Suchmaschine lesen. Wir wissen doch nicht, ob Deine Marken echt sind. Verklopf sie ja nicht für ein Butterbrot und ein Ei :D ;) Und denke dran, es sind viele Fälschungen am Markt !!!!! ;)
    Es gibt aber auch Spezialisten für Stempel und PF, DZF, etc.

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Juli 2008 um 21:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™