@ Germaniafan
Es ist der Stempel ULM Nr. 1 (Donau), Nr. 1. Dort ist irrtümlich Stempelband 47.2 eingetragen. Richtig ist Band 57.8, wie Du es auch bei Deinem Stempel zeigst.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@ Germaniafan
Es ist der Stempel ULM Nr. 1 (Donau), Nr. 1. Dort ist irrtümlich Stempelband 47.2 eingetragen. Richtig ist Band 57.8, wie Du es auch bei Deinem Stempel zeigst.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Danke Concordia CA.
Ich hab da noch einen Brief der mit dem ich nicht klar komm. Stuttgart * 1 * ???
Stempelkopf 31 und Band 47.2. Auch diese Kombination finde ich nicht.
Auch ein Druckfehler ?
@ Germaniafan
Das ist eine echte Denksportaufgabe.
Der Stempel scheint ein STUTTGART 1 * zu sein. Der Stempelkopf ist ein stark verschlissener 41er. Das Stempelband 47.2 ist auch eindeutig.
Diese Kombination kommt zwar mehrfach vor, aber nur mit anderen Kennziffern und -buchstaben.
Ich werde der Sache auf den Grund gehen und das Ergebnis in den nächsten Tagen vermelden.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@ Germaniafan
Die Stuttgarter Stempel aus 1924/1925 sind ein Fall für sich. Zu dieser Zeit hat man dort mit verschiedenen alten (aufgebrauchten) Walzen experimentiert. Vielleicht fehlte das Geld für neue Walzen.
Die Hauptverwendungen sind wohl alle belegt. Was fehlt sind solche Fälle, wie Du ihn gezeigt hast. Es soll versucht werden, auch diese "Bastelstempel" systematisch zu erfassen. Sie waren oft nur wenige Tage im Einsatz und sind kaum noch aufzufinden.
Wer Stuttgarter Bandmaschinenstempel aus diesen beiden Jahren hat, möge sie hier zeigen. Es hilft weiter auch diese Lücke in den Bestimmungsbüchern zu schliessen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@ Concordia CA
Danke für Deine Erklärung. Ich werd auch weiter die Augen auf halten.
Vieleicht finde ich ja noch den ein oder anderen Stempel der aus dem Rahmen fällt.
Schöne Grüße
Guido
@ Concordia CA
Hier eine Karte vom 31.12.1918 einer Sylbe Bandstempelmaschine mit 2 Köpfen. NÜRNBERG *2*
Stempelkopf 33 und Band 16.4
Als Frühdatum ist bei mir der 11.1.1919 angegeben. Als letzter Verwendungstag der 26.2.1919.
Also neues Frühverwendungsdatum ?
Schöne Grüße
Guido
@ Germaniafan
Treffer, neues Frühdatum! Du hast mal wieder den richtigen Beleg hervorgezaubert.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
concordia scheint unersättlich - deshalb mische ich mich auch mal ein und zeige ein paar Stempel. Evtl. ist ja was dabei. Eine Vorauswahl nach Katalog gibt's bei mir nicht - ich habe keinen.
Interessant ist bei Wiesbaden die falsche Jahreszahl 1912 im mittleren Stempelkopf.
Der 11.11.11 auf Bedarf (Firmenbrief) gefällt mir auch.
Gruß Lars
@ Latzi
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Leipzig * 13 *, Stempelkopf 31, Stempelband 18, verwendet 25.01.1911 - 19.12.1913.
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Erfurt * 1 *, Stempelkopf 31.1, Stempelband 48, verwendet 08.02.1911 - 31.12.1911. Schönes Datum 11.11.11!.
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Wiesbaden a 1 a, Stempelkopf 41, Stempelband 48, verwendet 23.12.1910 - 28.01.1912. Wegen der Kombination Stempelkopf/Stempelband kann man sagen, dass das Jahr 1912 eine Fehleinstellung war. Gutes Beispiel, dass trotz aller Maschinentechnik immer noch Menschen am Rad gedreht haben.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Ich steuere dann noch ein paar Belege bei.
Gruß
HEFO58
@ HEFO58
Drei der fünf Stempel kann ich zuordnen. Bei dem Postfreistempel aus München handelt es sich um eine Bandstempelmaschine vermutlich vom Fabrikat Sylbe. Der Stempel aus Stuttgart mit der Werbung stammt wohl auch von einer Maschine gleichen Typs. Nun zu den sicher zuzuordnenden Stempeln:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Regensburg * 2 *, Nr. 1, Stempelkopf 33, Stempelband 16.3, verwendet 15.03.1910 - 19.09.1923. Schöne Adressen und Dienstsiegel der Pfarrei.
Postfreistempel, München
Bandstempel mit Werbeeinsatz, Stuttgart
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Berlin NW f 40 f, Nr. 1, Stempelkopf 22, Stempelband 26, verwendet 22.07.1911 - 08.07.1915. Dein Stempel hat ein neues Spätverwendungsdatum: 27.11.1915. Glückwunsch.
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Mannheim * 2 u, Nr. 2, Stempelkopf 61, Stempelband 56.2, verwendet 24.07.1933 - 14.02.1934.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Danke für die Informationen - da hat sich doch wieder gezeigt, dass in Kruschtelkisten auch interessante Sachen sein können.
Gruß
HEFO58
Hallo
Habe noch etwas rausgesucht zum zeigen - Teil 1.
Gruß
HEFO58
und die restlichen Belege.
Gruß
HEFO58
@ HEFO58
Jetzt gibst Du es mir aber richtig! Mal sehen, wie weit ich komme, bevor die liebe Gattin zum Aufbruch zum Theaterbesuch ruft...
Bild 1 oben:
Dieses Format ist nicht zur maschinellen Abstempelung geeignet. Es handelt sich bei dem Stempel aus Leipzig um einen sehr liebevoll angebrachten Handrollstempel mit Werbeeinsatz. Diese Stempel kann man in der Regel von den ähnlich aussehenden Maschinenstempeln unterscheiden, da sie den Stempelkopf um 90° gedreht haben.
Bild 1 unten:
Der Stempel ist an entscheidender Stelle leider kaum lesbar. Daher mit gewissem Unsicherheitsfaktor:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Hannover s1/sp, Nr. 1 Stempelkopf 61/63, Stempelband 56.1, verwendet 13.12.1938 - 13.11.1942.
Bild 2 oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Leipzig * 2 *, Nr. 1 Stempelkopf 31, Stempelband 68.2, verwendet 06.12.1909 - 17.06.1924. Im Buch von Kohlhaas/Riese gibt es dort einen Druckfehler. Es ist fälschlicherweise Kopf 41 aufgeführt.
Bild 2 unten:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Bremen * 1 *, Nr. 3.1 Stempelkopf 22, Stempelband 67.1, verwendet 04.05.1914 - 14.01.1921.
Bild 3:
Die drei verwendeten Stempel stammen alle von Sylbe-Bandstempelmaschinen mit Werbeeinsatz. Wie gestern schon dazu geschrieben, ist dieses Thema noch nicht intensiv in der Literatur aufbereitet worden. Die Werke von Bochmann und Depiereux stellen, abgesehen von einigen regional bezogenen Veröffentlichungen, immer noch den Stand der Dinge dar.
Mit Bild 4 ff. geht es später am Abend weiter.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@ HEFO58
Weiter geht es.
Bild 4 oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen München * 2 *, Stempelkopf 25, Stempelband 56.3. Diesen Stempel sollte es im Jahr 1921 noch garnicht gegeben haben. Dazu muss ich noch recherchieren, was es damit genau auf sich hat. Rückmeldung erfolgt in den nächsten Tagen.
Bild 4 unten:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen München * 2 *, Nr. 6, Stempelkopf 25, Stempelband 16.3, verwendet 27.01.1921 - 04.01.1922. Im Buch von Kohlhaas/Riese gibt es dort einen Druckfehler. Es ist fälschlicherweise Kopf 53 aufgeführt. Dein Stempel ist vom zweiten Gebrauchstag. Dem Abschlag kann man ansehen, dass der Stempel noch nagelneu war.
Bild 5 oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Hannover s1/sp, Nr. 1 Stempelkopf 61/63, Stempelband 56.1, verwendet 13.12.1938 - 13.11.1942. Es ist derselbe Stempel, wie der aus Bild 1. In Hannover wurden während des 2. Weltkrieges beschädigte Stempelköpfe öfter einmal durch noch vorhandenens Material ersetzt. Daher sind die unterschiedlichen Kennbuchstaben innerhalb eines Bandstempels zu erklären. Genau wie für Stuttgart in den Jahren 1924/1925, sind noch viele Neufunde zu erwarten.
Bild 5 unten:
Bei dieser Stempelmaschine mit 2 Köpfen ist der Typ noch ungeklärt. Hannover 1 sp, Nr. 2 Stempelkopf 61/63, Stempelband 76.2, verwendet 13.12.1942 - 02.05.1943. Gratulation zu dem neuen Frühverwendungsdatum.
Bild 6:
Handrollstempel
Bild 7 oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Hamburg 1 b, Nr. 54.2, Stempelkopf 61, Stempelband 56.1, verwendet 30.05.1940 - 23.05.1951. Auch diesem Stempel sieht man an, dass er noch ziemlich neu war. Er wurde bis weit nach dem 2. Weltkrieg unverändert weiter verwendet.
Bild 7 unten:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen München * 1 *, Nr. 2, Stempelkopf 31, Stempelband 16.3, verwendet 09.05.1921 - 14.08.1922. Du hast hier ein neues Frühverwendungsdatum nachgewiesen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.
Gruß
HEFO58
PS: habe noch ein paar Belege, werde die vielleicht heute oder morgen noch einstellen
@ HEFO58
Mir macht es Spaß, euch nutzt es vielleicht ein wenig und es hilft, die Genauigkeit der Literatur weiter zu verbessern. Da gibt es noch eine Menge zu erforschen.
Die von mir festgestellten Abweichungen gegenüber der Literatur sammle ich und leite sie an die Autoren weiter, die dafür immer dankbar sind.
Wenn ich eine Bitte äussern darf, wäre es der Wunsch an die Forumsteilnehmer, die mehrere Belege zeigen, diese vor dem Scannen alphabetisch und nach Stempeldatum zu sortieren. Das erleichtert mir die Recherche sehr und macht die Antworten übersichtlicher.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Concordia CA
Hier die restlichen Belege, die mir zur Zeit vorliegen. Da es um die Stempelforschung geht, habe ich den Zustand außen vor gelassen.
Gruß
HEFO58
und die letzten Scans.
Gruß
HEFO58