1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• phila4ever
  • 23. Mai 2008 um 22:40
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 19. Februar 2010 um 19:58

MINSK - die Hauptstadt von Weißrußland hat ein eigenes U-Bahnnetz - hier auch schon als Bogen vorgestellt, hab ich jetzt durch einen Tausch mit einem Forumsmitglied diesen Beleg bekommen - echt gelaufen, direkt aus Belarus (Weißrußland)

Der Beleg war leider etwas lädiert, so daß er kurzfristig in die Philaklinik mußte :D - jetzt paßt wieder alles soweit.

Danke an gründi, der hier an mich gedacht hat.
    phila4ever

Bilder

• B_Weissrussland_Beleg1.jpg
      • 33,6 kB
      • 600 × 437
      • 307

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 19. Februar 2010 um 20:04

Nebeneffekt, wenn man einen Händler an der Hand hat, ist das Pensum an Zeit daß man verbringen kann um die vorh. Bestände in den Schränken zu durchforsten. :)

heute konnte ich wieder zwei schon länger gesuchte Marken aus der Tiefe holen.

Als erstes konnte ich die UNO-Wien-Fraktion vervollständigen, fehlte hier noch Nr 247 die den U-Bahnhof beim UNO-Hauptquartier zeigt.

Die andere Marke läßt erst auf den dritten Blick erahnen, daß sie etwas mit der Metro zu tun hat, hier aus der Tschecheslowakei Mi2891 die U-Bahn in Prag (Bahnhof)

Gruß
    phila4ever

Bilder

• UnoWien247.jpg
      • 18,94 kB
      • 215 × 299
      • 303
    • Tschecheslowakei2891.jpg
      • 47,98 kB
      • 381 × 462
      • 319

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (19. Februar 2010 um 20:09)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2010 um 16:34

Hallo,

ich habe hier noch eine Frankreich Marke ** gefunden.

Weiss aber nicht ob das hier her gehört.

Bei Bedarf bekommst Du sie am Mittelfrankentreffen.

Viele Grüße

Jacqueline

Bilder

• P4e.jpg
      • 35,73 kB
      • 529 × 333
      • 303

Hobbymarke

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. Februar 2010 um 18:22

Hallo Jacqueline,

Autsch, das hat aber gar nix mit der U-Bahn zu tun - hier handelt es sich um den TGV der SNCF - quasi der französische ICE (nur gabs den schon vorher)

Hier handelt es sich sogar um den speziellen TGV-Postzug, also ein "ICE der Post"... da sollte sich die DPAG mal eine Scheibe abschneiden :D - aber das Konzept gab es in ähnlicher Form auch in D mal - ist aber schon etwas her - wurde gleich wieder verworfen und die Postcontainer waren günstig zu haben...

Gruß
    phila4ever

PS schöne Marke - nur eben falsches Thema :rolleyes:

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 5. März 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

die Messe ist für heute zu Ende, (meine Beine auch) und hier sind die ersten Funde im Bereich der U-Bahn

Als erstes haben wir eine weitere Version der Nürnberger U2-Erweiterung vom 29-09-1990 gefunden, das gleiche Cachet wurde schon einmal in München genutzt.... kam mir gleich so bekannt vor :)

Als die Hamburger U-Bahn 75 Jahre alt wurde, das war 1987, gab es einen großen Tag der offenen Tür - dieser wird auf diesem Beleg hier gewürdigt.

phila4ever

Bilder

• B_Nuernberg_U2_29-09-190.jpg
      • 44,65 kB
      • 600 × 348
      • 292
    • B_Hamburg_13-06-1987.jpg
      • 44,65 kB
      • 600 × 352
      • 295

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 5. März 2010 um 17:06

Ein Belgischer FDC, gefunden bei einem schweizer Händler, belegt das 1978 herausgebrachte PWZ mit der Metro von Brüssel.

Die anderen beiden FDC passen zum Beitrag vor einigen Tagen, als es um den Satz aus Laos ging - hier jetzt schön als FDC-Satz - inkl. dem Block - anlässlich dem 130-jährigen der Untergrundbahn - ebenfalls gefunden bei den Eidgenossen

phila4ever
    - ich leg jetzt meine Füße hoch ;)

Bilder

• B_Belgien_FDC1978.jpg
      • 30,16 kB
      • 600 × 342
      • 274
    • B_Laos_FDC1.jpg
      • 366,49 kB
      • 1.458 × 997
      • 295
    • B_Laos_FDC2.jpg
      • 282,03 kB
      • 1.453 × 986
      • 269

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (5. März 2010 um 17:07)

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 5. März 2010 um 17:36

hey, was cooles für meinen lütten :D
    eisenbahnen sind auf briefmarken, münzen und banknoten ein sehr beliebtes motiv

hier mal eine münze mit der vorderseite

[Blockierte Grafik: http://austrian-mint.at/images/content/images/Bahn/20E_Zukunft_AV.jpg]

und die rückseite

[Blockierte Grafik: http://austrian-mint.at/images/content/images/Bahn/20E_Zukunft_RV.jpg]

und mal ne banknote

[Blockierte Grafik: http://www.jetons-monnaie.net/p/i/ba/abillet933b.jpg]

und da gibt es sogar nen katalog ...

[Blockierte Grafik: http://s112084413.einsundeinsshop.de/eBay/bilder/misc/papiergeld_dt_reichspost_eisenbahn.jpg]

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• Bahnmarken friend
    neues Mitglied
    • 5. März 2010 um 17:53
    Zitat

Original von phila4ever

Hallo Bahnmarken friend - dann fang schnell an, umso eher wird deine Sammlung wachsen :jaok:

Willkommen bei den Fans des ÖPNV

phila4ever

Ich bin schon lange fan :P

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 5. März 2010 um 18:23
    Zitat

hey, was cooles für meinen lütten großes Grinsen eisenbahnen sind auf briefmarken, münzen und banknoten ein sehr beliebtes motiv hier mal eine münze

Hallo polymat,

hier geht es ausschließlich um U-Bahnen, aber es wird dich keiner dabei hindern einen eigenen allgemeinen Eisenbahnthread zu eröffnen, und auch markenfremdes Material zu zeigen

Danke dir
    phila4ever

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. April 2010 um 18:24

Auf dem mehrfach zitierten Mittelfrankentreffen in Lauf habe ich von einem Forumsmitglied folgende drei Stücke bekommen.

Die ersten beiden stammen aus Berlin - ein echt gelaufener Berlin-Beleg mit portogerechter Frankatur - und U-Bahnmarke nebst der S-Bahn.

Das zweite Beleg zeugt von der U7 nach Spandau aus dem Jahre 1984

Das dritte Stück hat er direkt aus Malaysia mitgebracht, wußte ich doch gar nicht daß es dort eine Metro gibt :oneien: - man(n) lernt nie aus

Hier gibt es noch einiges zu recherieren, da die Infos zu der Metro in Kuala Lumpur selbst noch dürftig sind. Auf der Marke ist die zweite von links der Metro zuzurechnen, der Rest sind Schnellbahnen und Vorortsysteme (u.a. Monorail) Es gibt dort 4 nebeneinander existierende Systeme die noch nichteinmal richtig miteinander verknüpft sind...

Danke Uli ;)

Gruß
    phila4ever

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 254,37 kB
      • 1.457 × 801
      • 262
    • IMG_0002.jpg
      • 279,12 kB
      • 1.666 × 832
      • 273
    • IMG_0004.jpg
      • 79,8 kB
      • 847 × 607
      • 268

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. April 2010 um 23:50

Nach unserem Treffen habe ich mir die Frage gestellt: "wat is ne U-Bahn?". Klar, fährt unterirdisch und hat eine Stromschiene. Nach diesem Kriterium würde schon die Hamburger U-Bahn herausfliegen, die meisten Strecken sind oberirdisch und die Hamburger sprechen selbst von einer Hochbahn.
    Rechtlich gesehen sind U-Bahnen Strassenbahnen, und dass unterscheidet sie ganz klar von S-Bahnen, die Eisenbahnen sind, gäbe es nicht da die Zwitter wie die S4 in Karlsruhe: in der Innenstadt als Strassenbahn, von der Deutschen Bahn betrieben, und im Umland Eisenbahn auf der alten Bahntrasse.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet. Puritaner gestehen U-Bahnen noch nicht einmal gesicherte Bahnübergänge zu, ein Privileg, dass noch nicht einmal dem ICE, dem Flagschiff der Deutschen Bahn zukommt.

Damit hat Düsseldorf keine U-Bahn, weil bis vor ein paar Jahren die B80-Triebwagen durch die Neusser Fussgängerzone fuhren (sogar in Doppeltraktion). Die Haltestellen waren aber mit dem U-Bahn Symbol gekennzeichnet, und sportliche Leute konnten die Züge auch erklimmen. Hochbahnsteige gab es natürlich keine.
    Wuppertal hat nach dieser Definition eine U-Bahn, da die Schwebebahn nicht den Strassenverkehr kreuzt.

Und hier die Überleitung zum Thema Malaysia: man liess die Linien unabhängig voneinander bauen, und nach ein paar Jahren wurden sie mehr recht oder schlecht integriert. Die Putralinie hat eine Stromschiene und einige unterirdische Stationen (z.B. an den Petronas-Türmen, dem Wahrzeichen von KL), die Monorail fährt nur oberirdisch, ist aber vom Individualverkehr unabhängig. Laut Definition sind das U-Bahnen.

Wie definierst Du das für Deine Sammlung? Ist eine Monorail wie in Wuppertal, Bangkok oder KL eine U-Bahn? Was ist mit dem Netz in Manila, das sich als LRT (Light Rail Transit) bezeichnet, und mit Stadtbahnwagen und Oberleitung, aber ohne Strassenkreuzungen betrieben wird?

Hier noch ein paar Marken:

1.) U-Bahn von Athen nach Piräus, einige Züge sind aus DDR-Produktion aus Henningsdorf
    2.) U-Bahn Station Karlsplatz in Wien im Jugendstil (Architekt: Otto Wagner)
    3.) Zug der LRT1 in Manila (in Belgien gebaut)
    4.) U-Bahn (oder S-Bahn :) in Dehli, Indien
    5.) U-Bahn Helsinki

Leider kann ich nur die Nr. 4 abgeben, die anderen habe ich nicht doppelt, ich bleibe aber am Ball :)

Übrigens: eine schöne Übersicht über alle U-Bahn und Stadtbahnnetze in der Welt ist hier:

Bilder

• U-Bahn_01.jpg
      • 72,52 kB
      • 525 × 348
      • 262
    • U-Bahn_Helsinki.jpg
      • 76,81 kB
      • 209 × 782
      • 253
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 5. April 2010 um 21:45

Hallo DrMoellerNeuss,

:D - ja - an der Definition einer artreinen U-Bahn (für was steht denn jetzt das "U"?) haben sich schon manche Spezialisten die Zähne ausgebissen. Man(n) kann alles bis zum Exzess betreiben (Definitionen, Sammlungen ... ) aber lassen wir mal die Kirche (hier und heute) im Dorf ;)

ich definiere die U-Bahnen im Allgemeinen so
    -> 2 schienengebundenes Verkehrssystem
    -> elektrischer Betrieb (Oberleitung/Stromschiene)
    -> i.d.R. kreuzungsfrei mit anderen Systemen
    -> hoher Anteil von unterirdischen Strecken und vor allem unterirdischen Stationen
    -> eigene Fahrzeugtypen

Ja, per Definition hätten wir in Deutschland nur 3 reine U-Bahnsysteme:
    München, Nürnberg und Berlin - alle anderen würden rausfliegen... da sie von Stadtbahnen abgeleitet wurden, oder als Mischsystemen oder eher als unterirdischen Straßenbahnen unterwegs sind (z.B. Köln/Bonn) - hier steht das "U" auch eher als unabhängig und weniger für das Wort "Untergrund"

Um deine Fragen zu beantworten:
    Wuppertal = Einschienensysstem, keine Tunnels = NoGo
    Monorail = Einschienensystem = NoGo
    LightRailsysteme = meist straßenbahnähnliche Bahnen - wenn ohne Tunnelführung dann NoGo
    :jaok:

Ok - ist schwer das immer genau einzustufen, das hast du ja bei unserer Diskussion schon mitbekommen :jaok:

So denn - deine gezeigten Marken:
    Nr 1 - hab ich schon (Griechenland, ist aus einem Markenheft)
    Nr 2 - danke für den Tipp - schau ich mir mal an (Gebäude gehören ja auch dazu - speziell Wien ist ja ein Schwerpunkt)
    Nr 3 - wohl eher Straßenbahnfraktion
    Nr 4 - muß ich prüfen (Definition, Infos zum Netz usw)
    Nr 5 - hab ich schon in mehreren Variationen - hier fehlt nur die Einzelmarke gest.

So denn - schön wenn hier auch mal (wieder) fachlich über das Thema diskutiert werden kann, belebt es doch das Sammelgebiet U-Bahn gleich wieder etwas mehr...

Bis irgendwann
    Gruß
    phila4ever

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (5. April 2010 um 21:46)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 5. April 2010 um 22:03

Noch ein Nachtrag zur eben gezeigten Marke Nr 4 aus Indien
    - der LifelineExpress ist ein HospitalZug, der in zweifacher Ausfertigung durch Indien tourt um zu helfen - also nix mit U-Bahn... :oneien: :oneien:

Aber - schön wenn es sowas gibt :jaok:

Gruß
    phila4ever

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 10. April 2010 um 20:22

Hab mal wieder in der Bucht gefischt und da ist mir doch glatt mal wieder einer ins Netz gegangen ;)

Am 27.10.1988 wurde das Linienpaar U4/U5 im östlichen Teil Münchens fertiggestellt. Vom Odeonsplatz über den Innsbrucker ring ging es damals weiter bis zum Arabellapark. Heute fährt hier nur noch die U4 (- die U5 biegt heute am innsbrucker Ring ab und fährt nach Neuperlach Süd)

Schöner Beleg - diese geprägte Art gefällt u.a. durch stilistische Darstellung der Züge und sind seltener als die des U-Bahn Referates.

Gruß
    phila4ever

Bilder

• IMG.jpg
      • 292,66 kB
      • 1.291 × 766
      • 209

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 12. April 2010 um 21:19

Frisch vom Tauschtag in Breyell: Ersttagsbrief mit der U-Bahn von Helsinki. Die Marke ist Teil eines selbstklebenden Heftchens mit Verkehrsmitteln aus dem Jahre 2006.

Der Clou ist der Hintergrund auf dem Umschlag: Dargestellt ist der Linienplan von Helsinki-Vantaa-Espoo, den es auf den Verkaufstellen kostenlos gibt. Die U-Bahn wird jetzt in Richtung Westen erweitert (über Lauttasaari - Otaniemi).

Wenn Du den Brief noch nicht hast, einfach PN ;)

Bilder

• helsinki_ubahn.jpg
      • 155,55 kB
      • 781 × 542
      • 234
  • wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (35)
    • 12. April 2010 um 22:22

Ein wirklich schöner Beleg, wenn ich mich auch immernoch nicht so mit den selbstklebenden Marken anfreunden kann.
    Hab mir die Ersttagsausgabe direkt am Veröffentlichungstag in Helsinki besorgt. Wenig später gab es zudem einen Sonderstempel zur UITP-Verkehrsaustellung in Helsinki.

Gruß, Jonas

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 13. April 2010 um 08:06

Hallo Uli, (DrMoellerNeuss)

ja, das ist einer der schönsten Belege in der Metrophilatelie - ich hab ihn schon seit einiger Zeit, suche aber die einzelne Marke noch gestempelt (Das passende MH hast du ja erst vor ein paar Tagen gezeigt)

Ich bin mit der Metro in Helsinki auch schon gefahren, sehr spartanisch ausgestattet die Triebwagen, aber mit nur einer Linie ist das System sehr übersichtlich - man kann sich fast nicht verfahren :D

Danke fürs zeigen
    Ps Wenn ich die Bilder heut Abend schnell finde, zeige ich gern die passenden Fotos.

Gruß
    phila4ever
    Martin

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2010 um 17:06

Vielleicht für Dich von Interesse?

Beitrag bei t-online

MfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 14. April 2010 um 19:01

Hallo Jürgen, (wajdz8)

vielen Dank, hatte den Bericht heute schon entdeckt, wollte aber nicht ext. verlinken, da bei TOI die Beiträge schneller wieder verschwinden als bei manchen Boulvardezeitungen die Überschriften gültig sind ;)

Den Beitrag aus dem Web hab ich als PDF gesichert.

Aber Danke für dein Engagement - immer wieder faszinierend was dir (und anderen) zum Thema auffällt und per Beitrag oder PN kommt....

Danke
    Gruß
    Martin
    phila4ever

PS hab mir erst wieder Lektüre zum Thema gekauft - es gibt eine ganze Serie von U-Bahn-Publikationen - hier München und Wien

Bilder

• 20836007z.jpg
      • 56,32 kB
      • 298 × 420
      • 189
    • 23343175z.jpg
      • 28,63 kB
      • 296 × 420
      • 179

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 15. April 2010 um 19:13

Nicht nur die Bahnen, nein, auch die Bahnhöfe der U-Bahnen gehören zu meinem Sammelgebiet - und da hat die CCCP mit Abstand das meiste Material zu bieten.

Neu entdeckt - 4 weitere Motive aus Moskau - als Ganzsachen verausgabt.
    Es gibt aus dieser Serie noch viel mehr, zeigen diese GA jedoch nicht immer nur Metrostationen, sondern meist normale Fernbahnhöfe oder regionale Stationen.

Die vier hier gezeigten GA zeigen allesamt Metrostationen - einmal von innen, und drei weiter von außen.

Meine pers. Meinung: In Moskau gibt es die schönsten Bahnhöfe überhaupt - zusammen mit St. Petersburg

Gruß
    phila4ever

Bilder

• B_CCCP_GA01.jpg
      • 215,27 kB
      • 1.282 × 909
      • 158
    • B_CCCP_GA02.jpg
      • 230,7 kB
      • 1.290 × 909
      • 180
    • B_CCCP_GA03.jpg
      • 245,71 kB
      • 1.269 × 912
      • 162
    • B_CCCP_GA04.jpg
      • 212,23 kB
      • 1.288 × 909
      • 177

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™