hoffentlich ist dies keine illegale Ausgabe...
U-Bahn auf Briefmarken / Belege
-
-
@Concorde: Wieso illegal? - Ich hab halt keinen Kat, indem sie (Marke) bzw er (Block) gelistet ist ...
Wurde schon mehrfach bei ebay angeboten (USA) - jedoch gibt es keine weiteren Infos dazu. Sie mag ja im Einsenbahnkat. stehen, aber ohne Bild ist die Zuordnung halt schwer, vor allem bei St.Vincent - da gibt es ja gleich mehrere Variantionen der Länderbezeichnungen/Inseln - da suchst du dir nen Wolf ohne Bild...
Hoffe daß jemand einen Kat. aus der Gegend hat (müßte Karibikraum sein) = Michel Übersee Nr x?
Gruß und zuversichtlich bzgl Legalität mit weiterhin voller Hoffnung auf Aufklärung
p4e
-
Zitat
Original von phila4ever
@Concorde: Wieso illegal? - Ich hab halt keinen Kat, indem sie (Marke) bzw er (Block) gelistet ist ...p4e
Lies mal:
Du kannst Dich vielleicht direkt bei der Post von St.Vincent erkundigen-hier der Link ihrer HP:
philatelic website :
-
Der Block ist legal-erscheint unter der Menu-Leiste"Sheet":
Es gibt sogar 6 verschiedene Blocks mit U-Bahn-Bezug!!!
-
@Concorde: DANKE !!!!!!!!!!
genau das hab ich gesucht, in den Katalogen fehlten eben diese Bilder, daß es sie gibt war ja (tlw.) bekannt - im Text stehen sie ja - aber who is who war halt nicht möglich bzw die Lösung - ist er hier auch dabei
:DHappy :Dhappy :Dhappy
Danke nochmalweiter gehts mit der U-Bahn-Datenbank...
-
...und weiter gehts, gestern auf unseren Tauschtag im Verein ist mir ein Franzose im Doppelpack untergekommen - nix besonders - aber wieder eine mehr in der Sammlung...
-
so kann man auch eine U-Bahn,hier in Nürnberg ,dokumentieren:
Fahrscheine Part 1:
-
Fahrscheine Part 2:
-
Fahrscheine Part 3:
-
carcorde, na da shau hi, Tolle sachen.
Respeckt sag i da bloßEinen Nummisbrief von 02/2002 hätte ich von der D-Post "100 Jahre U-Bahn in Deutschland" mit der 10.-€ Münze.
MfG
soahaPS: ist abzugeben.
-
@concorde: auch eine nette Art dem Thema U-Bahn zu begegnen - die heutigen Fahrscheine der Nürnberger (fahre auch mit der regelmäßig...) sehen leider gaaanz anders aus.
soaha: Hab ich schon - danke trotzdem@all: Hurraaaaaaa - ich bin durch - durch die Hilfe einiger Kollegen hier und zahlreichen Nächten in den letzten 4 wochen zusammen mit dem Eisenbahner-Papierkat. von Mi + viel Online-Recherchen konnte ich bisweilen eine (hoffentlich) halbwegs komplette U-Bahn-Liste erstellen
Fakten:
In 51 Ländern gibt es derzeit Marken mit direkten U-Bahn-Motiven/U-Bahnhöfen (+1 weiteres Land für 2008 in Vorbereitung)
Insgesamt heißt das 254 (dann 261) Einzelmarken/Blockmarken/Bogenmarken
Spitzenreiter ist die UDSSR/CCCP mit allein 37 verschiedenen Ausgaben - nicht mitgezählt das alte und heutige Rußlandich danke denen, die mich hier und da unterstützt haben, auch mit Recherchen.
Mir fehlen jetzt von folgenden Marken noch Bilder für meine Datenbank - evtl hat ja jemand die Marken im Album
Liberien Mi2458
Guinea Mi1437
Grenada Grenadinen Mi885
Antigua Barbuda Mi1274 unfd Block168
Mozambique Mi1506
S.Tome u. Principe Block 292 und Mi1379Für sachdienliche Hinweise....
DANKE
p4e -
So.....
- auf der seit 03.07. stattfindenden Sonderaustellung im OEZ-München hab ich einige mir noch unbekannte U-Bahn-Belege erwerben können, die mir noch fehlen - ferner hab ich auch Kontakt zu den "Erstellern" der meisten U-Bahn-Belege für München kennenlernen dürfen - auch nicht schlechtAlles was im Rahmen war, und mir noch fehlt - bekomme ich demnächst zumindest als Kopie - auch ne Lösung für nicht mehr erhältliche und vor allem unverkäufliche Stücke... (der lies nicht mit sich handeln)
Hier ein kleiner Ausschnitt der Neuerwerbungen
Untergründliche Grüße
p4e -
Hallo phila4ever,
da hast Du Dir ein interessantes Gebiet ausgesucht. Ein paar Vorschläge für den späteren Ausbau der Sammlung:
1. Postsendungen von U-Bahnbetrieben (z.B. mit Absenderfreistempeln)
2. Postämter, die sich in U-Bahnhöfen befanden oder befinden (gab es in Berlin z.B. in Ruhleben und Onkel Toms Hütte)
3. Postsendungen von Herstellern von U-Bahn-Fahrzeugen (z.B. mit Absenderfreistempeln)
4. Postbeförderung mit der U-Bahn (ich weis nicht, ob es so etwas gab)
5. U-Bahn-MuseenAlle diese Dinge sind nicht innerhalb von 2 Wochen zur recherchieren, hier braucht man Geduld und Ausdauer, das ist aber gerade das, was ich an einem solchen Gebiet interessant finde.
Ich selber sammle mit der Rhätischen Bahn auch ein etwas exotisches Gebiet.
-
Ich hab hier noch ne schöne Sonderpostkarte gefunden.
Zur Eröffnung der Frankfurter U-Bahn Strecke Hauptwache - Nordweststadt 1968
gruss tigo
-
Hallo phila4ever,
leider habe ich dein Thema erst jetzt entdeckt ... sonst hätte ich bis nächstes Jahr März gewartet und du hättest ein kleines Geschenk bekommen ...
So ist es halt bei eBay weggegangen, Bilder hab ich aber noch
(passend zu tigos Beitrag)Viele Grüße
Swen -
tigo: Danke, diesen Frankfurter kannte ich noch gar nicht - mal sehen wo dich der bei Gelegenheit auftreiben läßt...
Lumpus2000: Macht nix - die von dir gezeigten habe ich schon - trotzdem nett, daß du an mich denken würdest - warum März? Weil ich da Burzeltag hab oder weil in München im MOC so eine kleine 3-tägige Phila-Runde abgehalten wird :-))))
Merci trotzdem... für euere unermüdliche ZuarbeitSpeziell die Frankfurter SST werden bei ebay derzeit angeboten wie Sauerbier - der Beleg-Markt für U-Bahn-Sammler ist "relativ dünn"...
@all: Mein U-Bahn-Projekt wächst Tag für Tag - bei über 50 Ländern = noch mehr als über 50 Seiten zum Gestalten.... sehr mühsam das aufzubauen, aber es pressiert ja nix
Am Samstag hatte ich die Gelegenheit die Kopien der mir fehlenden Münchner Belege abzuholen (Danke nochmal an das BSW - jetzt weiß ich wenigstens was so auf dem Markt sein könnte ( die muß man erstmal alle irgendwie und irgendwo finden... ) - Auf Tauschtagen hier in der Münchner Umgebung ist mir schon lange nix mehr untergekommen (dafür dann in ebay.at !?!? )Stell demnächst mal ein oder Zwei Musterseiten der gestalteten Albenseiten ein
Gruß
phila4ever -
Sodala, nachdem das Projekt "U-Bahn-Marken zusammensuchen und mühsam in Michel-DB-Spezialgebiet reinklopfen" dann doch irgendwie ein Rohrkrepierer war ( die DB spuckt einfach nicht die Listen aus die ich zum suchen brauche - ordentlich gelistet nach Land, Nummern und dann proportional die Bilder dazu... hab ich jetzt kurzfristig nach einer Ersatzlösung gesucht
Ich verfolge dazu schon seit einiger Zeit den Thread mit den selbstgebauten DB's - kleiner Trost - die finden die EierlegendeWollmilchsau-Software auch nicht
Sooo - jetzt hab ich also nochmal alle Daten erfaßt - diesmal ganz simpel in Excel - und schon geht es zumindest übersichtlich und ordentlich zu. (Katalogersatz, schnell nachbearbeitbar, als PDF dann auch leicht zu versenden)
Das Ganze sieht dann so aus - nur ein Beispiel die erste von insgesamt 17 Seiten...
...dank guter Augen auf A5 komprimiert gut für die Tasche &Tauschtagfreundlich
-
....und zwischendurch ein paar Neuerwerbungen der letzten Tage, was einem so alles unterkommt beim suchen im Vereinsleben
Gruß
p4e -
Hallo M. (p4e )
habe beim wühlen folgenden Brief mit 2 Inhalten gefunden.
Interesse ??? Wenn ja, PN, dann geht die Post ab
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Wolle,
Danke für dein Angebot - PN ist raus
- zu dem Beleg selbst - diesen gibt es in mehreren Varianten - also das Grafikteil in mind. 2 versch. Farben und mit jeweils unterschiedlichen SST
es handelt sich um die Verlängerung der U-Bahn nach Fürth Hbf - genau 150 Jahre nach der Ankunft des ersten ADLERHier mal ein paar Beispiele
[Blockierte Grafik: http://www.mpsns.de/U-Bahn_Nuernberg_fuerth_a07-12-1985.jpg]oder auch
[Blockierte Grafik: http://www.mpsns.de/U-Bahn_Nuernberg_fuerth_b07-12-1985.jpg]So - damit hätten wir wieder einen mehr in der Sammlung der Nürnberger Belege
p4e
-