1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

brauche hilfe

• NK
  • 20. Mai 2008 um 13:50
  • NK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1988 (37)
    • 20. Mai 2008 um 13:50

hallo an alle!

ich heiße nadine und komme aus hamburg

kann mir einer helfen?

mein großvater ist vor einem monat leider verstorben nun hat er einiges hinter lassen darunter auch einen ganzen stapel mit feldpost von jahre 1913 - 1945.

kann mir vielleicht einer helfen und sagen wo ich die in meiner nähe schätzen lassen könnte.

danke

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 14:05

Hallo Nadine,

erst mal herzlich willkommen im Forum. !

Zu Deiner Anfrage ein kurzer Hinweis:

Lies erst mal alle hilfreichen Tipps dieses Forums. Da gibt´so viele hilfreiche Lösungen ( links, Beiträge, etc, ) die Dir schon mal weiterhelfen, dann besuche unsere Einsteigertipps ( da kommst Du auch ein Stück weiter ) und zum Schluß: Ohne Bilder geht hier gar nix ;) Wir können ja nicht ahnen was Du hast ?? Von 1913 - 1945 ist ein langer Zeitraum. Spezielle Stempel??? Spezielle Marken ??? etc.

Ich hoffe Du versteht mich und machst Dir die Mühe, dann wird Dir sicherlich hier im Forum auch geholfen.

Was hälst Du davon eine schöne Feldpostsammlung ( auch mit unserer Hilfe ) aufzubauen ??? ;)

Viel Spaß noch wünscht Dir

Wolle

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 14:24

Hallo Nadine,

schau Dir die Briefe erst einmal genau an, ob Sie von Deinem Opa stammen bzw. einen direkten Bezug zu Deiner Familie haben.

Wenn ja, dann vergiss das "Schätzen lassen" und hebe sie gut als Andenken auf. Der inidviduelle Wert wäre dann doch viel höher als die paar Euros, die Du dafür bekommst.

Gruß
    Phila_Tom

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 14:36

Hallo Nadine,
    ...ein sehr beherzenswerter Vorschlag von Phila-Tom.
    Wenn man älter wird bzw. ist, sieht man sich gerne Erinnerungen an seine nächsten Verwandten , wie Vater oder Opa an - und die schöne Zeit mit diesen wird wieder lebendig. Was nützen die wenigen €, die du event. bei einem Schnellverkauf erzielen würdest. Dann doch lieber auf die Gelegenheit warten.... :)
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (20. Mai 2008 um 14:37)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 15:12

Hallo nadine,

als erstes mein herzliches Beileid zu diesem unabweichlichen Verlust.

Gerne kannst Du mal was scanen und hier zeigen.

Phila Tom, hat Dir schon mal gezeigt was Du am anfang machen solltest alles andere an Briefen oder verschiedenen Sachen solltest Du auch in diesen familieren Zusammenhang durchsuchen.
    Fals es von Deinem Opa nur Sammlungen ohne besondere Erinnerungen im unmittelbaren Bezug mit Deiner Familiengeschichte sind, dann einfach mal hier zeigen.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Mai 2008 um 19:41

Mach einfach mal ein paar Bilder und zeig sie hier. Es gibt hier einige hervorragende Feldpostleute, die dir mit Sicherheit etwas dazu sagen werden.

Das gilt natürlichauch, wenn Du dich dazu entschließt, die Briefe zu behalten. Dann kannst Du auch Informationen zum historischen Zusammenhang bekommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• NK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1988 (37)
    • 21. Mai 2008 um 22:41

danke erstmal für die nette begrüßung!!!! tolles forum !!!!!!!!!!!

und ein bezug zu meinem oper oder anderen familien mitgliedern haben sie nicht, dann wäre es ja sebstvertändlich das wir sie behalten würden.

ich werde die tage mal fotos machen und hochladen.

vielleicht könnt ihr dann ja was dazu sagen , ich wusste nämlich nicht mal bevor ich in google feldpost eingegeben habe das die karten gesammelt werden geschweige den das die so ein komplexes tehma sind ( schäm ) :ups:

danke trotzdem schonmal ihr habt mich schon ein ganzes stück weiter gebracht!!!!!

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 23. Mai 2008 um 12:06

Wichtig bei den Bildern ist besonders, dass man die Feldpostnummern und das DAtum lesen kann!
    So kann man nämlich herausfinden in welcher EInheit dein Opa war!

daflocki007

http://www.feldpost-angebote.de/

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Mai 2008 um 13:30

Die sind nicht von ihrem Opa, aber ansonsten hast Du natürlich völlig recht.

NK
    Wenn auf den Briefen irgendwo eine fünfstellige Nummer (manchmal in Verbindung mit einem Buchstaben) steht, dann ist es zur Wertermittlung sehr wichtig, das diese auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™