1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Frage zu oMRs im SEM

  • Briefmarkensammler991
  • 19. Mai 2008 um 11:37
  • Briefmarkensammler991
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 11:37
    • #1

    Hallo Bayernsammler,

    wie ordne ich offene Mühlradstempel zu die im Sem nicht gelistet sind (es befinden sich ja öfters Lücken zwischen den einzelnen oMRs). Kann ich diese dann einfach der II. Verteilung der gMR zuorden? Wie bewerte ich die nicht gelisteten oMRs dann? Soll ich mich nach dem gMR-Preis richten?

    Vielen Dank,

  • bayern klassisch
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 11:51
    • #2

    Hallo Briefmarkensammler991,

    ich nehme an, du sprichst hier im Forum die Sammler von Bayern an, nicht den selbst ernannten Forumsteilnehmer gleichen Namens.

    Im Sem Katalog sind alle Mühlradstempel genannt. Auch die offenen.

    Da nicht jeder Ort einen offenen führte, kommen auch nicht alle Nummern mit offenen Mühlrädern vor.

    Beispiel:

    Geschlossener Mühlradstempel 1 der 1. Verteilung war Abensberg.
    Dieser Stempel wurde am 19.11.1856 von dort zurück gezogen und der Materialverwaltung in München zugesandt.
    Diese teilte ihn dann ab dem 1.12.1856 dem Ort Abbach zu.
    Abbach stempelte bis zum 9.3.1869, dem Letzttag bayer. Mühlräder, mit diesem Stempel weiter. Einen offenen Mühlradstemple bekam Abbach nie. Du wirst also niemals einen offenen Stempel mit der Nummer 1 entdecken.

    Erst ab der Zuteilung von 607, Castell, wurden nur noch offene Mühlräder ausgegeben. Jede neue Poststelle, die später als Castell eröffnet wurde, erhielt dann die jeweils aufsteigende Nummer, also 608, 609 usw. usw..
    Bis 920 ging das so.
    Hatte ein Ort, der ursprünglich einen geschlossenen Mühlradstempel in der 2. Verteilung sein Eigen nannte, Probleme mit der Qualität der Stempelabdrucke, wurde ein neuer Stempel im Austausch für den alten angefordert. Dieser neue Stempel war dann ein offener, der dieselbe Nummer hatte, wie der zuvor geschlossene.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  • Briefmarkensammler991
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 12:11
    • #3

    Hallo bayern klassich,

    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

    Zitat

    Im Sem Katalog sind alle Mühlradstempel genannt. Auch die offenen.

    Sicher? Ich kann mich entsinnen z.B. auf eBay schon öfters offene Mühlradstempel gesehen zu haben die nicht im Sem gelistet sind.

    Zitat

    Hatte ein Ort, der ursprünglich einen geschlossenen Mühlradstempel in der 2. Verteilung sein Eigen nannte, Probleme mit der Qualität der Stempelabdrucke, wurde ein neuer Stempel im Austausch für den alten angefordert. Dieser neue Stempel war dann ein offener, der dieselbe Nummer hatte, wie der zuvor geschlossene.

    So dachte ich mir das auch, aber sind wirklich alle oMRs im Sem gelistet?

    PS: Natürlich meine ich alle Bayernsammler ;)

  • Hangover
    aktives Mitglied
    Beiträge
    379
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Mai 2008 um 12:47
    • #4
    Zitat

    Original von Briefmarkensammler991

    So dachte ich mir das auch, aber sind wirklich alle oMRs im Sem gelistet?

    Davon sollte auszugehen sein. Die meisten "katalogunbekannten" Stücke rühren daher, dass irgendein Vorbesitzer einen Stempel nicht richtig entziffern konnte und dann aus einer 3 eine 8 machte usw...

    Ich weiss nicht, wie vollständig von Bayern die amtlichen Dokumente erhalten sind, aber die Ausgabe und damit Existenz der offenen Ersatzstempel sollte im Idealfall durch archivierten Schriftverkehr zwischen den Poststellen und der "Zentrale" nachvollziehbar (gewesen) sein.

  • bayern klassisch
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 13:14
    • #5

    Ganz so einfach ist es nicht. Zwar wurden die neuen Expeditionen in den jeweiligen Verordnungs- und Anzeigeblättern angekündigt und auch der dazugehörige Kontrollstempel = Mühlradstempel genannt, aber es gab Fälle von Schließungen und Neueröffnungen von Postanstalten, die so nicht immer nach zu vollziehen sind.

    Auch wenn bei Bayern vieles nicht erforscht ist, kann ich mir nicht denken, dass es Mühlräder gibt, die nicht im Sem - Katalog gelistet sind. Mühlräder sammelt man seit weit über 100 Jahren, und unsere Altvorderen hatten noch Quantitäten von Briefen vor sich, von denen wir heute nur träumen können.

    Im Gegenteil: Es ist ein Mühlradstempel, bezeichnender weise ein offener, geführt, den es gar nicht gab!

    Schau mal unter 326 nach - Münchweiler in der Pfalz. Den gab es deshalb nicht, weil mit dem alten noch in der letzten Woche (!) der Mühlradstempel gestempelt wurde.
    Die letzten Postexpeditionen, die eröffnet wurden, waren 919 Hördt und 920 Dirmstein. Diese wurden zum 1.2.1869 noch mit Mühlrädern ausstaffiert.

    In der Anlage zeige ich dir die Verordnung, mit der sogar der 922 von Neuhofen angekündigt worden war - er dürfte aber nicht mehr ausgeliefert worden sein. Ebenso wie der 921. Fände sich mal ein solcher Stempel irgendwo, wäre das eine echte Sensation.

    Übrigens ist immer in der Sekundärliteratur der 9.3.1869 als Letzttag der Mühlräder genannt - die Verordnung von diesem Tag ist auch vorhanden. Aber sie wurde unter dem Verordnungs- und Anzeigeblatt Nr. 21 am 13.3.1869 veröffentlicht, so dass man bei den sogenannten Spätverwendungen von Mühlrädern etwas kritischer sein sollte ...

    Beste Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 468,43 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 308
    • IMG_0001.jpg
      • 757,5 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 310
  • Briefmarkensammler991
    Gast
    • 29. Mai 2008 um 15:59
    • #6

    Hallo bayern klassisch,
    vielen Dank für deine Antwort!

    sind denn überhaupt noch Briefe mit dem oMR 920 bekannnt? Im Sem ist der Stempel auf loser Marke mit 7.500,- € bewertet und auf Brief mit 15.000,- €.

    Zitat

    Schau mal unter 326 nach - Münchweiler in der Pfalz. Den gab es deshalb nicht, weil mit dem alten noch in der letzten Woche (!) der Mühlradstempel gestempelt wurde.

    Wie kam er dann in den Sem, wo er mit 1.200,- € bewertet ist, muss Herr Sem nicht Anhaltspunkte (Seltenheit) haben, um den Stempel zu bewerten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkensammler991 (29. Mai 2008 um 16:00)

  • bayern klassisch
    Gast
    • 29. Mai 2008 um 17:04
    • #7

    Hallo Briefmarkensammler991,

    bei Deider wurde zuletzt am 21.10.1999 ein 920 auf Brief versteigert - der Zuschlag betrug 29.000 Euro plus die üblichen Kosten, total als über 34.000 Euro. Der 919 auf loser Marke bei der selben Auktion brachte immerhin noch 21.000 Euro.

    Zum 326: Manchmal wird in der Literatur einfach abgeschrieben. Wurde etwas vor vielen Jahren falsch geprüft, ein Fehler gemacht, einem Fälscher auf den Leim gegangen, aber festgehalten, notiert, eingetragen und publiziert, dann läuft so etwas weiter durch. Noch sehr lange.
    Der "326" wurde und wird aus dem massig vorhandenen 325 von München "gewonnen", indem man entsprechende Abschläge, die auch so schon fast wie 326 aussehen, verschönt.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  • mr920
    aktives Mitglied
    Beiträge
    124
    • 13. September 2008 um 15:31
    • #8

    Hallo,
    Ein langjähriger Freund und großer Bayernsammler hat mir erzählt, er habe eine Mühlradstempel mit 922 schon mal in einer großen Sammlung gesehen. Er hat mir aber nicht verraten, wer ihn besitzt, ledigich, daß es ihn tatsächlich gibt. Über die Seriosität dieser Aussage besteht keinerlei Zweifel.
    Danke an bayernklassisch für die Ausrisse.

  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. September 2008 um 15:55
    • #9

    Hallo mr920,

    man kann natürlich niemals beweisen, was es nicht gegeben hat.

    Sollte es einen 921 oder 922 geben, dann wäre dies eine Sensation. Bisher ist nichts darüber bekannt, aber vielleicht kann jemand mal das/ein Stück zeigen, hier oder anderswo.

    Ich weiß, dass es Mühlradstempelalben gab, die auch die Nummern 921 und 922 aufführten. Darauf hin wurden Stempel mit diesen Nummern "produziert" und auf Marken appliziert.

    Wie so oft, hinkt das Fälscherwissen dem Fachwissen hinterher.

    So wurden Abschäge mit Falschstempeln vorgenommen auf Marken, die mit dergleichen Stempeln gar nicht vorkommen können. Mir lag mal eine Platte 5 der Nr. 2 vor, die 921 gestempelt war. Natürlich falsch. Aber nur weil es falsche Stempel gibt, muss das nicht bedeuten, dass es nicht auch echte geben könnte.

    Solange ich das aber nicht gesehen habe, wage ich an der Existenz der 921 und 922 zu zweifeln.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (13. September 2008 um 15:56)

  • mr920
    aktives Mitglied
    Beiträge
    124
    • 13. September 2008 um 16:13
    • #10

    Hallo bayernklassisch,
    Also was der Herr gesehen hat, ist mit Sicherheit keine Fälschung, dafür kennt er sich zu gut aus. In solchen Kreisen fragt man auch nicht nach, wer das gute Stück nun besitzt. So werden wir uns leider noch eine Weile gedulden müssen. Aus besagter Quelle war ich übrigens Jahre vor der Deider-Auktion über den tollen Dirmsteinbrief informiert worden.

  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. September 2008 um 16:25
    • #11

    Hallo mr920,

    wir werden sehen, ob es diese Mühlräder echt gibt.

    Bis zum Auftauchen entsprechender Stücke bleibe ich aber, seh mir es bitte nach, skeptisch.

    Über eine bayerische Sensation würde ich mich aber sicher nicht alleine freuen ;) - warten wir es ab.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  • Wolffi 13. September 2021 um 08:54

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu oMRs im SEM“ zu „Bayern - Frage zu oMRs im SEM“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™