1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

• Ernie
  • 18. Mai 2008 um 14:25
  • Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 18. Mai 2008 um 14:25

Hallo,

wie man vielleicht sieht, bin ich neu in diesem Forum.
    Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse,
    spiele Tischtennis, fahre Fahrrad, lebe, atme & was man sonst noch so alles macht :D :D :D.
    Zu diesem Forum bin ich über googleln gekommen, weil ich 2 dicke Briefmarken-Alben vermacht bekommen habe.
    Nun weiß ich nicht, was ich damit machen soll, da ich aber hier schon mitgelesen habe, denke ich, dass ein Verkauf nicht gerade rentabel ist.
    Wenn die Expertenmeinungen mich überzeugen, werde ich vielleicht die Alben weiterführen, würde eventuell auch meinen "Ollen" erfreuen, damit ich nicht nur am PC ´rumhänge. :D :D
    Übrigens: das eine Album ist West-Berlin gestempelt, es fehlen aber noch einige, wahrscheinlich, wie immer die Teuersten; das andere ist viel Buntes aus der Schweiz gestempelt, aber erst ab 1945.
    So das solls erstmal gewesen sein.
    Freundliche Grüße Ernie

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 18. Mai 2008 um 14:30

Hallo und willkommen im Forum !

scans sagen mehr als 1000 Worte .

Zeig uns mal ein paar Bilder und wir sagen Dir gerne was Sache ist.

gruss, tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 15:20

Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du die Sammlung fortsetzen willst. Hier kannst Du Anregungen und Tipps bekommen. Viel Spaß.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. Mai 2008 um 16:00

hallo und willkommen hier im forum.
    zeig uns doch mal ein paar bilder der berlin-marken. hier sind vorallem die jahre bis 1955 und ab 1985 interessant.
    gruß

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 17:24

Hallo Ernie,

herzlich willkommen im Forum.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Zeige uns einige Bilder und Du wirst schnell eine Antwort erhalten. Außerdem haben wir auch einige sehr gut bewanderte Schweiz Spezialisten.

Würde mich freuen, wenn Du vom Philafieber angesteckt wirst und weitersammelst. Am PC mußt dann ja auch sitzen, sonst kannst Du uns Deine Fragen nicht stellen und Deine Bilder zeigen. :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 18. Mai 2008 um 17:36

Hallo,

klasse von euch Vieren, dass ihr mich hier so nett willkommen heißt und mir Mut macht mit dem Briefmarken-Sammeln zu beginnen. Die Schwez-Sammlung, genauso wie die West-Berlin-Sammlung sind beide in einem Vordruck-Album und bei den ersten sind leider jeweils noch einige Lücken, die ich hoffe hier im Tausch schließen zu können. Scans der Vorhandenen werde ich demnächst machen. Fotografieren kann ich z.Zt. auch nicht, da meine Digi-Cam gerade kaputt ist.
    Mit freundlichen Grüßen Ernie

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. Mai 2008 um 18:12

fotos sind eh immer schlecht bei briefmarken. mach einfach scans. das ist am einfachsten für alle.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 20:37

Hallo ernie,

ich bin auch neu hier im Forum. Mein Name ist Hobbymarke und ich komme aus Nürnberg. Ich bin 39 Jahre alt und verheiratet und zur Zeit zu Hause.

Brauchst Du eventuell Kataloge für Deine Gebiete?

Ich habe unter welche eingestellt. Als Deutschland Katalog hätte ich noch einen Philex.

Solltest Du Interesse haben , bitte ich Dich mir Deine Adresse zu senden für den Versand.

Haben möchte ich dafür nichts.

Es ist nur so, dass man für das Sammeln von Briefmarken schon einen Katalog braucht, zwecks Markenbestimmung.

Einen schönen Sonntagabend noch.

Viele Sammlergrüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Mai 2008 um 20:51

auch von mir ein herzliches willkommen und viel spass beim sammeln und ja du hast es richtig erkannt der Verkauf lohnt sich selten und damit hast du ein nettes Hobby was man über generationen aus üben kann,

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 12:50

...heute möchte ich euch mal einige Marken aus der Sammlung, die ich weiterführen soll, vorstellen. Es ist der Satz Aufbau der
    Kaiser-Wilhelm-Kirche in Berlin.
    Meine Farge wäre: ist dieser Stempel echt, da mich einige ältere Sammlerfreunde in Zweifel gebracht haben.
    Was meint ihr? Die doppelten könnte ich auch vertauschen, gegen andere Fehlende aus dem West-Berlin-Album.

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 279,56 kB
      • 824 × 322
      • 374
  • Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 12:53

Hier eine Karte, von der ich nicht weiß, ob sie portogerecht ist.
    Was meint ihr dazu?

Bilder

• Scannen0002.jpg
      • 792,24 kB
      • 1.316 × 935
      • 344
  • Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 12:56

Hier die selbe Karte mit nur einer Marke....Was ist davon zu halten?
    Hinten steht auch was drauf, so in etwa Gruß von der Ausstellung. Diese Karte oder die andere könnte ich auch vertauschen, gegen fehlende West-Berlin gestempelt...
    Bin ja mal gespannt.... ;) ;) ;)

Bilder

• Scannen0003.jpg
      • 491,21 kB
      • 1.164 × 822
      • 344
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 25. Mai 2008 um 13:11
    Zitat

Original von Ernie
    ... die ich weiterführen soll, vorstellen.

[Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/sonst/sonst0003.gif] Das war doch wohl hoffentlich ein freudscher Versprecher....

In Berlin-Charlottenburg befand sich damals die Versandstelle für Sammlermarken. Saubere Stempel sind daher nicht ungewöhnliches. Allerdings ist gerade bei dieser Serie der Preisunterschied ** / O gewaltig! (30,- € / 260,- €), so daß dieser Satz nur geprüft erworben (und somit auch verkauft/vertauscht) werden sollte.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 25. Mai 2008 um 13:21

Zu Deiner nächsten Frage:
    Der Brief (ich meine es handelt sich um einen Umschlag) mit den 3 Marken Mi.-Nr. 120 ist als Einschreibebrief portogerecht, Katalogwert 180,- €, die Karte mit der Einzelfrankatur ist überfrankiert, ein typischer Ausstellungs-Beleg. Hier ist nur ein gering erhöhter Wert der Einzelmarke (40,- €) anzusetzen, allerdings ist so ein Oberrandstück auch interessant.
    Der Spezialsammler unterscheidet übrigens 2 verschiedene Farben!
    a) Streifen mattlilaultramarin, Kragen und Schärpe orangerot
    b) Streifen hell(grau)violettblau, Kragen und Schärpe dkl`zinnober
    Aber Farben sind ein Problem für sich, am scan sind selten einwandfreie Aussagen zu machen. Die B-Farbe wertet allerdings in allen Erhaltungsformen fast das doppelte!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 16:30

Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden "untergebutterten" ;) Marken mit dem Sonderstempel "Wiederaufbau" versehen, das ist der mit dem Kreuz im Stempelbild. Dieser Stempel steht schon mal auf der seinerzeit vom BDPh veröffentlichten Falschstempelliste und ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Da kann ich mich nur dem Kollegen dauerseriensammler anschliessen und zu einer Prüfung raten, da von diesem Satz reichlichst Material mit falschen Stempeln rumgeistert.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Mai 2008 um 18:48

...nun sage mir einer ´´was gegen Bulgarien- meine nicht die Marken, sondern wie gut die stimmenmäßig in die Landschaft passen. :D :D :D
    Nur warum war man bei den anderen Kleinsataaten so knauserig- sonst wären wir bestimmt Sieger geworden. Zumindesten bei der Augenweide der No-Angels- ähnlich einer schönen Motivsammlung.
    meint etwas off-topic Bernd

3 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (25. Mai 2008 um 18:57)

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 19:04

@ Dauerseriensammler, Bernd HL

Danke für eure Antworten. Die Stempel auf den beiden verdeckten sind die gleichen wie aud den anderen Marken, also Berlin-Charlottenburg ;).

@ Sammlerbernd
    Weiß zwar nicht was das hier zu tun hat, aber meine sonore Stimme hat den "No Angels" noch gefehlt- habe zumindestens eine 4 in Musik :D :D :D.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 20:47

@ Ernie

Das kann nicht sein, schau mal genau die Stempel der verdeckten 20 und 30 Pf an, da ist doch schon im linken Bogen eine andere Beschriftung zu erkennen. Das muss der Sonderstempel sein ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 20:52

Oh scheiße, seh gerade du hast Recht...
    Meinst du, dass dieser Stempel nicht echt ist?
    Aber ich glaube doch, weil das Album mit den Marken schon mindestens 50 Jahre alt ist :).

Dateien

Zwischenablage01.jpg 536,22 kB – 211 Downloads

2 Mal editiert, zuletzt von Ernie (25. Mai 2008 um 20:57)

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 25. Mai 2008 um 20:54

Obwohl ich heute nicht mehr wollte, zwecks schlafen, hier kurz noch 4 (gut) gestempelte Marken.
    Was halten die Experten hiervon?

Bilder

• Scannen0011.jpg
      • 384,4 kB
      • 1.250 × 492
      • 266

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™