1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

falsches Attest zu einer Kleine-Fälschung 371/439 ?

• Lumpus2000
  • 18. Mai 2008 um 13:30
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 18. Mai 2008 um 13:30

Ich habe lange überlegt in welcher Rubrik ich diesen Beitrag poste ... genausolange habe ich überlegt: "Wie oder was schreibe ich..."

Ich möchte gerne mal "in die Runde fragen":

Was haltet ihr von dem Attest ?
    Wenn ich schon so blöd anfange, dann ist davon auszugehen das mir etwas aufgefallen ist ;)

Als kleine Hilfestellung hier noch 3 Marken
    439 b II g / 439 a II g / die Marke aus dem Attest
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/5jpl439aii.jpg]

Bilder

• attest439.jpg
      • 234,06 kB
      • 1.070 × 754
      • 608

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (19. Mai 2008 um 19:07)

• hkoepe
    neues Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 20:29

Guten Tag nach Hamburg,
    die 371 wurde mal farbausgemessen und das Ergebnis brachte mehrere Varianten der Urmarke. Den Aufdruck erledigte man per Buchdruck und somit sind postfrische 439aII stark fälschungsgefährdet.
    Das Attest ist ja schon einige Jahre alt und der Autor kommt bestimmt aus Calw. Ob der Aufdruck "20 + X" privat oder amtlich ist, lassen wir mal offen. Fakt ist, laut Attest handelt es sich nicht um eine Fälschung der Kleine Fälschung sondern um ein Fälschungsorginal. Dies ist plausibel und wer "Kleine"- Fälschungen mag sollte das Attest aufheben.
    Liebe Grüße aus dem Westen
    PS: Wer viel prüft hat bei einer gesunden Fehlerqute von 1-2% über die Jahre einige Tausend Ausrutscher produziert.

Einmal editiert, zuletzt von hkoepe (19. Mai 2008 um 19:32)

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 20:54

hallo,
    wenn kleine nur das postempelklischee berlin w 8 ad 12.12.56-16
    benutzt hat ,dann ist das eine fälschung der fälschung und das attest falsch.stempeldatum auf marke 3.10.56.
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

Einmal editiert, zuletzt von Kalle (18. Mai 2008 um 20:55)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. Mai 2008 um 20:00

Vielen Dank an euch 2 für die Beteiligung an dem "Quiz" !
    Habe die Überschrift mal geändert, damit spätere Besucher sich etwas unter diesem Thema vorstellen können ... und überhaupt "reinklicken"

Als erstes möchte ich ganz klar feststellen, das ich mich nachwievor als Laien sehe und mich "diebisch" freue das mir das überhaupt aufgefallen ist ...

Mir geht es auch nicht darum einem Prüfer einen Fehler nachzuweisen um ihn anzuprangern (daher habe ich auch keinen Namen genannt und werde ihn auch nicht nennen)

Es geht mir vielmehr darum alle dazu anzuregen, immer gaaaanz genau hinzuschauen ! ;)

Im Attest steht: "... handelt es sich um Michel-Nr: 371 XI ...mit falschem Aufdruck"

Das ist der Grund warum ich eine 439aII und 439bII mit abgebildet habe ... wenn es wirklich eine 371 mit falschem Aufdruck ist, warum passt dann die Farbe "nicht mal annähernd"

Hier nochmal ein paar 371 (obere Reihe) mit den Vergleichsmarken(untere Reihe)

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/5jpl371.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/5jpl439aii.jpg]

Ich denke mal irgendwann gingen dem Hr.Kleine die 371 aus und er hat angefangen 439bIIg zu benutzen. Von der Farbe her ist es eindeutig keine 371, es ist der Neudruck (439bIIg)
    In der Vergrößerung kann man sehr schön sehen, das er den Überdruck nochmal überdruckt hat !?! Warum auch immer ...

Er wird für seine Fälschung übrigens eine "echt" gestempelte Marke benutzt haben, so das der Stempel zwar echt ist aber sein nochmaliges vorderseitiges Überdrucken des bereits vorhandenen Aufdruckes in meinen Augen einfach nur diletantisch war !

Es ändert sich auch nichts an der Tatsache, das es sich um eine echte Kleine-Fälschung handelt. Ob das Teil nun auf einer 371 oder einer 439bII hergestellt wurde ist für mich "Wurscht" ... die Marke bleibt in meiner Sammlung und der Fehler im Attest stellt (für mich) weder eine Wertminderung oder -steigerung dar :D

Viele Sammlergrüße
    Swen

Bilder

• klf1.jpg
      • 17,36 kB
      • 155 × 247
      • 207
    • klf2.jpg
      • 47,7 kB
      • 336 × 291
      • 202

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

2 Mal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (19. Mai 2008 um 20:35)

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 20:45

hallo,
    finde ich klasse den beitrag, kann man nur lernen draus.
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™