Liebe Forumsmitglieder!
Der Anlass für dieses Thema ist ein markenloser Brief von England nach Dänemark, den ich heute erstanden habe (siehe Anhang)
Der Brief lief 1854 über das belgische Oostende weiter über Hamburg ins dänische Randers. Er gefällt mir so gut, dass ich ihn mit in meine Dänemarksammlung aufnehmen möchte. Und hier beginnt ein kleines Problem, das ich zur Diskussion stellen möchte: Gehört der Brief überhaupt in das Sammelgebiet Dänemark, oder vielmehr in das Sammelgebiet England? Bisher habe ich es so gehalten, dass ich Auslandbriefe nur dann in meine Dänemarksammlung aufgenommen habe, wenn sie einen Absender in Dänemark hatten. Aber es gibt einfach zu viele spannende Belege mit der Destination unseres skandinavischen Nachbarlandes, die ich nicht weiter ignorieren will...
Wie haltet Ihr es? Gibt es in der Philatelie allgemein anerkannte Kriterien, nach denen ein philatelistischer Beleg eingeordnet bzw. ein Sammelgebiet abgegrenzt wird?
Für einige mögen diese Fragen vielleicht trivial sein, jedoch hängt daran für mich ein kleines organisatorisches Problem: Wenn ich weiterhin Belege in meine Sammlung aufnehme, die über drei, vier oder gar fünf Länder Europas geleitet wurden, macht es dann ggf. Sinn, ein allgemeineres Sammelgebiet "Europäische Auslandsbriefe" zu beginnen?
Ich freue mich über Eure Antworten, die gerne auch völlig vom o.g. Beispiel der Altbriefe abweichen können!
Viele Grüße von Harald