tigo!
Super!Mama wird sich gefreut haben,bei Dir wird die Spannung riesig gewesen sein.(dann vielleicht )Trotzdem,verachte mir die ,,Kleinen,,nicht,oft sind Sie die Größten!
Herzliche Grüße von Christine
Briefmarkensammlung geerbt!Bin ich reich?!Oder rechne ich mich nur ,,reich,,?
-
-
Hallo Kontrollratjunkie!
Genau auf Deine gemachte Aussage wollte ich hinaus!(Aktie des kleinen Mannes)
Wir alle sollten versuchen mitzuhelfen,diese ,,Alten Zöpfe,, abzuschneidenlBei über mehrere Millionen Markenauflagen ist es
(aus meiner Sicht)unanständig von,,Hohen Gewinnen,,zu sprechen.
Dieses,,Reich rechnen,,kann garnicht genug besprochen und bekämpft werden.
Natürlich sollten Anfragen,immer sachlich,mit dem/der Anfragenden
beantwortet werden.Aber auch gleichzeitig sollte erklärt werden,warum der ,,Wert,,immer fiktiv ist/sein wird,,(außer ma(n)Frau hat Sahnestücke geerbt.
Danke für Deine Meinung.
Ihr seid alle ,,Spitze
Liebe Grüße Christine -
Lars,
ZitatEs ist wie im richtigen Leben, wenn ich es mir "einfach" mache, d.h. Briefmarken kiloweise kaufe, abbade und einsortiere, dann bekomme ich den Lohn eines einfachen Arbeiters. Und der ist nicht hoch. Wenn ich mich intellektuell und forschend mit meiner Sammlung auseinandersetze und gezielt nach seltenen Stücken suche, dann schaffe ich u.U. Werte.
100 % Zustimmung und das von mir
Ein älterer Philatelist bei dem ich mal in den Fittichen war sagte zu mir
.....wenn ein Stück zum Beispiel 100 DM kostet, was viel Geld ist, Du aber denkst das ist es Wert, dann kauf es.
Bringe es in Deiner Sammlung unter und jedes mal wenn du es anschaust und Freude dabei hast gebe 3 Mark in ein Sparschwein.
Irgendwann hat sich das Stück von selbst bezahlt und du hast die Freude umsonst!Die "Weisheit" habe ich zwar schon mal wo zum besten gegeben, sie trifft aber meines Erachtens voll zu.
Gruß
-
Hallo erstmal weiß gar nich ob sie es wußten,(28 Jahre jung)
"ich sammel Briefmarken"Allein diese Aussage führt in meinem Bekanntenkreis zu ungläubigen Blicken und ich mache mich bereits darauf gefasst Opfer so mancher schlechter Witze zu werden.
Das ist meiner Meinung sogar verständlich, gilt der Typ Briefmarkensammler eher als Einzelgänger, der meist in der Schule den kürzeren ziehen musste und wenig Freunde hat. (außer anderen "komischen Briefmarken-Freaks)
Geduld ist keine typische Stärke der Jugend.
Genausowenig (behaupte ich) ist es mit Sorgfalt.
Beides jedoch, so scheint mir, ist für das Briefmarkensammeln nötig.In der heutigen Informationsgesellschaft ist man mit Reizen überfluttet.
Man hat die Qual der Wahl unter tausend Angeboten das zu wählen was man braucht.mach ich American Football oder geh ich in einen Fußballverein. Glaube kaum das viele Eltern,wenn nicht selber Sammler Ihr Kind in einen Briefmarkenverein stecken. Und welcher Jugendliche schreibt heute noch einen Brief. SMS e-mail und Telefon. wo doch jeder ein Handy hat.
Also warum sollte ein jugendlicher anfangen Briefmarken zu sammeln ?
"Die sind viel Geld wert." Dieser Satz bringt Kritiker zum verstummen.
Bietet einen Anreiz zum sammeln und vermag den ein oder anderen mit dem Sammelvirus anzustiften.Zu mir: " Ich brauchte geld und erinnerte mich wage an die Briefmarken aus meiner Kindheit (Fußball und Sport motive) sowie ältere vom opa und vadder. Auf den Dachboden gesucht gefunden. Vielleicht ist ja was wertvolles dabei. Ich könnt ja auch mal Glück haben. Aber was sind die Wert besonders deutsches Reich ahh das riecht nach geld. Intenet recherche und mist das ist gar nicht so einfach. was isn michel ?
wie Stempel Zahnung ? Ich will nen Wert. Katalog nicht gleich Bargeld ?
Ok weiter gesucht, das Forum gefunden.
ALLES NIX WERT oder Fälschung verdammt. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, Irgenwo lauert der Gewinn.Das ist doch ein guter Antrieb um erstmal am Ball zu bleiben oder nicht ? Durch das beschäftigen mit der Materie hab ich den Verkaufsentschluß erstmal zurückgestellt. Um erstmal die Werte bestimmen zu können und mich nicht übers Ohr hauen zu lassen, muss ich tiefer in den Kaninchenbau vordringen.
Inzwischen weiß ich, das ich nix weiß, von Plattenfehlern und besonden Stempeln. Von Farben und was es noch so gibt. Woher auch?Worauf ich hinaus will ist folgendes. Der Antrieb ist das Geld gewesen aber nur soo entwickelte sich bei mir daraus der Wille sich mit "stamps" zu beschäftigen.
PS.: Bis jetzt hab ich noch nie auf ner Marke die Zähne gezählt und auch keine Lust den Farbkatalog oder die verschiedenen Michl-welt-Kataloge zu kaufen.
Ich glaube die Anfangsmotivation Briefmarken zu sammeln ist das schwerste. Bunte Bilder gibts zu Hauf im Internet und die können sich sogar bewegen.
Auf der Suche nach finanziellem Glück kommt man soo vielleicht zu einem Hobby, das erfüllt und glücklichmacht.
So Senftube iss leer, Tolles Forum ! Nette Leute!
aber für evtl. Anfänger wie mich, die sich über ein bissl mehr informieren wollen als nur über den WERT. Erdrückt die Detailfülle doch sehr.Mit freundlichem Hallo euer Neuer. Peace
-
Zitat
Original von MirFälltKeinNameEin
Wann habt ihr in der letzten Zeit im TV einen Spot über das Briefmarkensammeln gesehen?
Guten Tag
Dazu möchte ich ein kleines Beispiel schildern.
Im Januar 07 wollten wir unseren Verein den Philatelisten-Club Swissair, wieder einmal der Öffentlichkeit in Erinnerung rufen und bekannt machen.Wir haben in einer Schweizer Grosszeitung, (Tagesanzeiger) und in 3 Regionalzeitungen Werbung gemacht.
3 Aussteller, 4 Sammlungen
- Katapultflüge
- Vereinseigene Erstflüge, Sonderflüge
- Thematische-Sammlung Luftfahrt
- Offene-Klasse-Sammlung Luftfahrt3 Vorträge; je ca. 20 Minuten über,
- unser Verein, Aero Philatelie
- Richtig sammeln,was ist sammelwürdig
- Motiv Philatelie, was heisst Motivsammeln,wie sammelt man Motiv, Tipps und Aufbau.- Apero
Freier Eintritt.
Am 15. Jan war es soweit;
Es waren 25 Gäste anwesend,
davon zwei von der Presse ( die eingeladen wurden)
und 19 Mitglieder.
Also vier neue Gesichter, zwei davon wollten ihre Sammlung verkaufen.Fazit;
Zeitaufwendige Vorbereitung, hohe Kosten und kein neue Mitglied.
Ausser Spesen nichts gewesen.gruss
kawa -
Liebe Sammlerfreunde,
ich werde immer wieder von der Familie meines Mannes gefragt, ob denn meine Sammlung wertvoll währe.
Da meinte ich für mich schon.Es ist nicht der Wert einer Briefmarkensammlung, der mich Briefmarken sammeln läßt, sondern einfach der Spaß am Sammeln. Es gibt nichts schöneres, wenn man seine Sammlung so nach und nach wachsen sieht.
Und wenn man nicht viel Geld aus geben möchte, dann kann man ja auch tauschen.
Wenn ich für viel Geld ganze Sammlungen aufkaufe. Wo bleibt dann der Spaß am Briefmarkensammeln?
Junge Menschen die ein Album geschenkt oder vererbt bekommen müssen doch erst einmal lernen was es heißt Briefmarken zu sammeln.
Ich bin immer gerne bereit jungen Menschen beim Aufbau Ihrer Sammlung zu helfen.
Denn ganz nebenbei schaffe ich mir dadurch Platz.
Mein Mann hat mich erst neulich wieder gefragt, wer in unserer Wohnung mehr wohnt die Briefmarken oder wir. Na ja, wenn ich mit dem Sortieren irgendwann einmal durch bin, dann werde ich auch alles wieder in die Schränke vernünftig einräumen.
Christine ich werde Dir in den nächsten Tagen noch eine ganze Menge Philex Deutschlandkataloge zusenden, da ich diese nicht mehr benötige, für die Jugend.
Wer Interesse an Deutschlandkatalogen (Philex) hat bitte ich um eine kurze Mail. Ich möchte nur meine Frankatur wieder zurück geschickt haben als Ausgleich.
Gruss
Hobbymarke
-
Hallo ihr "Reichen" :D,
bekanntlich bestimmt ja Angebot & Nachfrage zu einer Sache in der freien Marktwirtschaft (unreguliert) den Preis. Dazu wurde schon viel geschrieben- z.zt. ist die 2. Seite der Gleichung ziemlich verkümmert... Alle "Neuen" wollen nur Cash- der heutige Zeitgeist.
Die meisten ziehen Freizeitgestaltung in vorgegebenen Bahnen vor, demgegenüber erfordert Philatelie eigene Kreativität, Geduld & viel Freizeit....
Die pekunären Interessen, die von den Newsbeas immer in den Vordergrund gestellt werden treten bei intensiver Beschäftigung mit unserem Hobby dann sowieso in den Hintergrund....
Sammlergruß Bernd -
Hallo Bläboy,
selten so einen interessanten, tlw. selbstkritischen Beitrag eines Neulings in diesem Forum gelesen
Du liegst absolut auf der richtigen Wellenlänge. Die Geduld wird Dir die Rosen bringen Bei eBay macht Du ein paar Euronen und irgendwann stinkt es Dir fürchterlich, wenn Du begriffen hast was Du evtl. "verhökert" hast.
Bleib dran, mach weiter, löchere uns mit Fragen und Bildern und Du wirst ziemlich schnell eine tolle Grundahnung haben.
Wenn´s dann weiter interessant ist bleibe bei diesem Hobby, wenn´s anödet, kannst ja immer noch alles verklopfen. Aber das Fieber wird Dich eher packen
Freue mich auf weiter Beiträge von Dir.Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Blähboy,
vielen Dank für Deinen langen Beitrag und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Die Detailfülle ist für einen Anfänger wohl wirklich erdrückend, aber das sind halt die verschiedenen Seiten der Philatelie.
Laß Dich nicht entmutigen, und stelle ruhig Deine Fragen, am besten mit Bildern. Du wirst erfahren, daß hier jedem geholfen wird, ob Profi oder Anfänger! -