1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wie wird getauscht?

  • Andreas S.
  • 11. Mai 2008 um 17:55
  • Andreas S.
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. Oktober
    • 11. Mai 2008 um 17:55
    • #1

    Ich bin neu dabei und würde gern wissen, wie das tauschen abläuft. Klar ist mir, dass ich mir Fehllisten anderer Nutzer ansehe und prüfe, ob ich etwas davon doppelt habe. Muss ich dann dem Nutzer meine Fehlliste schicken und wir sehen dann, ob man überein kommt? Schickt man dann die betreffenden Marken per Post und hofft, dass es der andere auch tut? Was passiert, wenn die Qualität nicht den Vorstellungen entspricht? Zurückschicken auf wessen Kosten? Gibt es so eine Art Bewertung von Tauschaktionen, damit man die schwarzen Schafe von den Seriösen unterscheiden kann, oder sind alle hier vertrauenswürdig?
    Wer klärt mich auf ?
    Andreas S.

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.040
    • 11. Mai 2008 um 18:10
    • #2

    Hallo Andreas,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Zum Tauschen gehört als erstes eine gewisse Vertrauensbasis (nicht jeder ist von Natur aus ein Strolch und möchte Dich über den Tisch ziehen).

    Dazu solltest Du (frei nach Wolle [anderes Forumsmitglied, dass gerne dieses anmahnt]) erst einmal Deinen Beitrag leisten und Dein Userprofil vervollständigen. Mit persönlichen Daten und Sammelinteressen. Wenn Du dann auch noch Fehllisten einstellst, wäre das super.

    Dann kannst Du in den Fehllisten anderer User stöbern und Dich bei diesen Usern melden, falls Du was zu Tauschen anbieten kannst. Gleichzeitig teilst Du mit, was Du suchst.

    Ob man bei der Markenqualität die gleiche Vorstellung hat, kann man vorab per Scan teilweise abklären, oder man schickt einfach das zurück, was einem nicht gefällt. Das wird Dir auch niemand krumm nehmen. Die Qualitätsvorstellungen sind eben unterschiedlich und die Platzierung des Stempels kann mitunter auch Geschmackssache sein.

    Zum Versenden: Einer muss den Anfang machen. In der Regel der, der das Tauschgeschäft angeboten hat und als erster aktiv geworden ist. Es sei denn, man macht etwas anderes aus.

    Zum Porto: Normalerweise trägt jeder sein Porto selbst, außer man macht etwas anderes aus.

    Im Unterforum Marktplatz gibt es eine Rubrik, in der man Kommentare zu Tauschgeschäften und Tauschpartnern einstellen kann.

    Ich hoffe, alle Fragen wurden beantwortet. Nun teile uns nur noch mit, was Du sammelst und wo Deine Lücken in der Sammlung sind und schon kann es losgehen.

    Gruß
    Phila_Tom

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 18:41
    • #3

    Danke Phila_Tom,

    wenn sich jemand im Februar 2007 anmeldet und im Mai 2008 seine erste Frage stellt und nicht ersichtlich ist ob er Jugendlicher oder alter Hase ist, dann stört mich das einfach immer wieder. Was hat dieses "Philamitglied" in der Zwischenzeit gemacht ??
    Was haben diese Leute zu verbergen ??? Oder brauchen sie nur einen Dummen der ihnen Antwort auf ihre Fragen gibt, da ein gebrauchter Katalog zu teuer ist ? :D ;)

    @ Andreas

    Willkommen im Forum,

    auch meine Unterstützung hast Du. ;) Daß Du aber gewisse Hausaufgaben machen solltest, ist Dir wohl auch klar. Dann geht der weiße Wagen ab wie ein geölter Blitz. !!! Und nie vergessen BILDER einzustellen !

    In übrigen kann ich meinem Vorredner nur zustimmen !! Philatelie ist normalrweise "Ehrensache" ! Leider nicht für Alle :D Deshalb ist das Alter schon mal etwas aussagekräftig, was aber nix beweist.

    Sammlergrüße von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Mai 2008 um 18:43)

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.040
    • 11. Mai 2008 um 18:46
    • #4

    @Wolle: Ich finde es gut. dass Du darauf hinweist und Dich nicht davon abbringen lässt.

    Man muss natürlich auch respektieren, wenn jemand keine Angaben machen möchte. Bei privaten Angaben kann ich dies sogar verstehen. Bei den Sammelgebieten eher nicht.

    Gruß
    Phila_Tom

  • Saguarojo
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 19:03
    • #5

    Mich stört es auch immer, wenn ein neues Mitglied sein Sammelgebiet nicht angibt. Perönliche Daten sind nicht so wichtig. Doch wenn man tauschen möchte, will man wissen, mit wem man es zu tun hat.

  • Inflajäger
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 19:44
    • #6
    Zitat

    Original von Phila_Tom
    @Wolle: Ich finde es gut. dass Du darauf hinweist und Dich nicht davon abbringen lässt.

    Man muss natürlich auch respektieren, wenn jemand keine Angaben machen möchte. Bei privaten Angaben kann ich dies sogar verstehen. Bei den Sammelgebieten eher nicht.
    Gruß
    Phila_Tom

    Dem kann ich nur zustimmen !!!!!

    Gruß

    Ralf

  • leomemmi
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 22:50
    • #7

    Grüß Gott! leomemmi, der auch nach seinem ersten Beitrag in diesem Forum, unsicher, was ihn erwartet, von wolleauslauf an die Etikette erinnert werden mußte, meldet sich.
    Wenn ich sonst auch Zurechtweisungen bei besonders burschikosen "Neulingen" verstehe, kann ich den ersten Beitrag von Andreas S. nur als "langsam sich vortastend" empfinden. Und die Frage, was er denn zwischen Anmeldung und erstem Beitrag so getrieben hat, finde ich unmöglich. Etwas empört grüßt leomemmi

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 23:08
    • #8

    Hallo leomemmi,

    Du musst mehr "spitzfindige" Beiträge von mir lesen, dann wirst Du verstehen, daß nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird :D.

    Ich freue mich über Deine Meldung, war halt nur verwundert, daß man sich im Februar 2007 in einem Philaforum anmeldet und im Mai 2008 sich wie Du anmerkst mit der ersten Frage vortastet. Ich hoffe diese Frage nach dem Zeitzwischenraum ist gestattet. ;)
    Also ich als Briefmarkensammler würde nicht so lange warten, bis ich weiß wie man tauscht, das haben wir schon in der Schule gemacht.
    ( Ohne Internet ) ;)

    Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

    Sammlergrüße von Wolle

  • leomemmi
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 23:34
    • #9

    Gestattet ist Dir alles, waa Du Dir selbst erlaubst, aber ich glaube nicht, das Andreas S. dies noch lesen wird. Soviel zum Thema "Hobby Briefmarken sammeln" populärer machen. Gruß, leomemmi

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Mai 2008 um 00:25
    • #10

    Mein lieber Wolle,
    ich muß da leomemmi recht geben.
    Dich hat niemand dazu berufen, jeden Neuling zu analysieren und gleich "einzunorden".
    Laß das bitte in Zukunft sein.

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. Mai 2008 um 09:35
    • #11

    Hallo Andreas S.
    und auch ein herzliches Wilkommen von mir :)

    Phila_Tom hat ja bereits die Grundzüge des Tauschens beschrieben. Ergänzen möchte ich noch, das du eigentlich allen "alten Hasen" hier vertrauen kannst (mit "alte Hasen" meine ich nicht das Alter, sondern alle Mitglieder die länger dabei sind und auch dementsprechend viele Beiträge geschrieben haben ;) )

    Was passiert, wenn die Qualität nicht den Vorstellungen entspricht? Zurückschicken auf wessen Kosten?

    Ich habe auch hier im Philaforum bereits mehrmals getauscht und hatte nicht einmal einen Grund zur Beschwerde ;)
    Ich denke mal das es selbstverständlich ist, das alle Zähne an der Marke sein sollten ... bei postfrisch muß man vorher abklären ob der BPP-Begriff postfrisch gemeint ist (minimale Fingerabdrücke sind postfrisch !) Bei gestempelten Marken muß auch vorher die Stempelqualität geklärt werden (ein Bild sagt da auch manchmal mehr als Worte)

    ... und wenn du Fragen hast: Keine scheu, schreiben !
    (Dadurch erfahren wir dann auch automatisch mehr über dich ;) )

    Viele Sammlergrüße aus Hamburg
    Swen

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

  • Andreas S.
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. Oktober
    • 12. Mai 2008 um 09:41
    • #12

    Hallo Phila Tom!
    Vielen Dank für die sachliche und zielführende Erläuterung. So stelle ich mir (der ich zum ersten Mal überhaupt in einem Chat bin) einen Informationsaustausch vor. Zwei mails habe ich auch noch bekommen, die mir weiter helfen.
    Ich gehe davon aus, dass Fragen nach der Intensität meiner Aktivitäten im Forum oder Mutmaßungen über meine finanzielle Leistungsfähigkeit in bezug auf einen gebrauchten Katalog zu den Ausnahmen übereifriger Mitglieder zählen und nicht repräsentativ sind. Dass ich fast 50 Jahre alt bin und deshalb keine Belehrungen darüber benötige, wie in der Schule getauscht wurde ( was sich ja doch ein wenig von dem Tausch per Internet bzw. Post heutzutage unterschieden hat), sei hier nur am Rande erwähnt.

    Meine Sammelgebiete gehören natürlich zum Profil, das wird nachgearbeitet.

    So, jetzt werde ich in aller Ruhe Fehllisten erstellen und sicherlich in absehbarer Zeit Gleichgesinnte finden, um meine Sammlung zu vervollständigen.

    Gruß
    Andreas

  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 10:15
    • #13

    Hallo Andreas,

    entschuldigung, wenn ich Dir zu weit auf den Schlips getreten bin.

    War garantiert nicht meine Absicht. Aber nachdem ja jetzt die Fronten geklärt sind, freue ich mich auf Deine Fehlliste. Wenn ich weiß was Dir noch fehlt, ist Hilfe ( so ich diese Marken habe ) zugesagt !!! ;)

    Weiterhin viel Spaß bei uns und nix für ungut.

    Sammlergrüße von Wolle

  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    879
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 12. Mai 2008 um 10:31
    • #14

    hallo Andreas S.

    guck doch einfach mal unter "Vertrauenswürdige Tauschpartner". dies zeigt dir auf den ersten blick, dass hier viel getauscht wird und die erfahrungen damit gut sind.

    ich selber tausche hier viel und oft. es läuft eigentlich immer gleich ab:
    1. Kontaktaufnahmen
    2. abgleich der fehllisten
    3. eventuell scans oder einfaches beschreiben der qualitätsansprüche und der qualität der marken.
    4. absenden der briefe (hier ist wichtig: schutz vor regen!) und eine schöne frankatur sollte schon noch drin sein! eine einfache sondermarken reicht schon, muß ja nicht gleich eine zuschlagsmarke sein. aber eine automatenmarke sehen wohl die wenigsten gerne!
    5. kurze rückmeldung ob alles angekommen und ok ist, wenn nein, was ja immermal passieren kann, kurze rücksprache, rücksenden und ersatz. meistens läßt sich ja doch alles regeln und die beträge gehen ja selten in einen 3stelligen bereich, so dass das der streitwert meistens nicht sooo hoch ist.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • victor
    neues Mitglied
    Beiträge
    47
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Januar 1943 (83)
    • 12. Mai 2008 um 12:33
    • #15

    Hätte doch noch eine ergänzende Frage, da ich in der Schule noch nicht getauscht habe, bin erst später zum sammeln gekommen. Wie steht es mit der Bewertung des Tauschmaterials? Nimmt man einfach in etwa den Michelwert oder geht das individuell? Für alte Hasen vielleicht eine dumme Frage, interessiert mich aber.
    Victor

  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 12:57
    • #16

    Hallo Victor,

    da gibt es zwei Möglichkeiten.

    1) Man einigt sich auf Michelwert ( egal welches Material ) Du bekommst Marken für Katalogwert z. B. 100,-- und ich das gleiche.

    2) Man hat was was der Sammlerfreund will, jedoch keine entsprechendes Tauschmaterial besitzt. Also gibt man es erst mal und ist mit "Weniger" zufrieden, bzw. macht einen ankzeptablen Kaufpreis
    ( zwischen 3 und 30% Michelwert, je nach Material ) aus.

    Wichtig ist die Vertrauensbasis und daß beide Parteien hinterher zufrieden sind. ;)

    Es gibt noch eine Möglichkeit. Bei Massenware oder Sachen wo sich eine Anschaffung von Lektüre nicht rentiert, schenke ich diese Sachen an eine Jugendgruppe, die wollen ja noch ihre "Hörner" abstoßen :D und können fachsimpeln. Außerdem kommen Jugendgruppen eher an
    ( wenn auch ältere ) Kataloge ran.

    Sammlergrüße von Wolle

  • CHDDK
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 12:58
    • #17

    Letztendlich ist die Tauschgrundlage auch "Verhandlungssache". Wenn man Marken des selben Gebietes tauscht, ist die Festlegung auf einen Katalog sinnvoll, wenn möglich, ein recht neuer. Möchte man jedoch z.B. Schweiz gegen Deutschland tauschen, sollte man sich ggf. auf die Kataloge des selben Verlags einigen (Zumstein für CH und Michel für D wäre in diesem Fall ungünstig, da dann noch die Umrechnung Franken-Euro notwendig wird), zudem auf einen Katalogjahrgang.
    Natürlich sollten Qualitätserwartungen vorher abgestimmt werden. Bei klassischen Marken kann der Katalogwert nur ein Anhaltspunkt sein. Ich nenne mal ein Beispiel: Ich möchte von meinem Tauschpartner neue, bedarfsgestempelte Bund-Sondermarken haben (einwandfreie Qualität, keine Wellenstempel). Er möchte von mir im Gegenzug eine Marke AD Hannover Nr.15 gestempelt, welche derzeit mit 40.-EUR im Michel notiert. Nun ist dieser Gegenwert 40.-Katalog für die Bundmarken in einwandfreier Qualität relativ: Ist die Hannover Nr.15 angeschnitten und hat, sagen wir, einen unleserlichen Stempel, würde ich vom Tauschpartner einwandfreie Bundmarken zu etwa 15.-EUR Michel erwarten. Ist die Hannover Nr.15 hingegen farbfrisch, vollrandig und glasklar zentrisch gestempelt (vielleicht noch mit einem selteneren Stempelort), so würde ich durchaus mehr als 60.-Micheleuro (also 150% Michel) als Gegenwert erwarten. Ich denke, die Qualität spielt auch beim Tausch eine wesentliche Rolle. Beide Tauschpartner sollten sich vor Beginn des Tausches - ich wiederhole mich - realistisch über die Qualitätserwartungen abstimmen (dazu gehört natürlich auch eine sachliche Einschätzung des eigenen Tauschmaterials)

    Viele Grüße von
    Harald

  • victor
    neues Mitglied
    Beiträge
    47
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Januar 1943 (83)
    • 12. Mai 2008 um 13:10
    • #18

    Sehr aufschlussreiche Antworten, vielen Dank. Werde gelegentlich einmal einen Versuch starten.
    Victor

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™