1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Falsch!

• Inflajäger
  • 10. Mai 2008 um 22:07
  • Jens
    Moderator
    Geburtstag
    10. Juli 1988 (37)
    • 11. Mai 2008 um 09:14

Hallo,

ich möchte kurz die Diskussion über den derzeitigen Umgangston aufgreifen. Es ist nicht das Ziel der Moderatoren, jeden einzelnen Forumsuser dauerhaft auf die Netiquette hinzuweisen. Es wird sich eine Zeit lang angeschaut und anschließend Maßnahmen ergriffen - oftmals so, dass der Rest der Forumsuser nichts davon mitbekommen.

Kleiner Tipp für geärgerte User: Provokationen sollte man mit einem Grinsen überlesen. Wenn man auf Provokationen erst gar nicht eingeht, wird die Person es auch schnell lassen. Wenn jeder zunächst bei sich anfängt, wird auch der Umgangston familärer.

mfG Jens ;)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. Mai 2008 um 17:55
    Zitat

Original von Jens
    Es ist nicht das Ziel der Moderatoren, jeden einzelnen Forumsuser dauerhaft auf die Netiquette hinzuweisen.

Schade, ich hatte genau gedacht die Sicherstellung der dauerhaften Einhaltung der Netiquette sei die Funktion der Moderatoren.

Zitat

Original von Jens
    Es wird sich eine Zeit lang angeschaut und anschließend Maßnahmen ergriffen.

Durch das Zuwarten wird leider nur unnoetig die Athmosphere vergiftet und Emotionen schaukeln sich hoch. Schwache Rechtfertigung beleidigende und eindeutig verleudmerische Aeusserungen "zur Beobachtung" stehen zu lassen.

Zitat

Original von Jens
    Oftmals so, dass der Rest der Forumsuser nichts davon mitbekommen.

Etwas mehr Oeffentlichkeit wuerde es erlauben, dass auch andere Nutzer wissen was der tolerable Rahmen eines Diskurses ist. Von wirksamer Abschreckung nicht zu sprechen.

Zitat

Original von Jens
    Provokationen sollte man mit einem Grinsen überlesen. Wenn man auf Provokationen erst gar nicht eingeht, wird die Person es auch schnell lassen.

Tut mir leid. Der Anspruch, dass sich alle an einem ordentlichem Umgang interessierten Mitglieder stets als Heilige verhalten sollen, damit die ungenuegende Moderation folgenlos bleibt, ist nicht realistisch.

Zitat

Original von Jens
    Wenn jeder zunächst bei sich anfängt, wird auch der Umgangston familärer.

Stimmt grundsaetzlich. Leider geht es hier aber um die, die eine sachliche, faire, freundschaftliche Diskussion nicht wollen und das Philaforum als Spielwiese sehen ihre Konflikte aus Vereinen, Verbaenden und anderen Forum hier auszubalgen.

99.9% sammeln keine Briefmarken. Ich hatte gedacht, dass es unter uns 0.1% mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes gibt. Vielleicht sind das aber auch nur kulturelle Unterschiede, mit denen ich hier in letzter Zeit meine Schwierigkeiten habe. In dem Fall nehme ich die Schuld natuerlich auf mich.

Im uebrigen allen Moderatoren Danke fuer die ehrenamtliche Arbeit. Die Kritik die mir im Hinblick auf die letzten Entwicklungen angebracht erscheint, soll nicht heissen, dass ich Eure Arbeit nicht schaetze.

• Jens
    Moderator
    Geburtstag
    10. Juli 1988 (37)
    • 11. Mai 2008 um 18:20
    Zitat

Original von Carolina Pegleg
    Schade, ich hatte genau gedacht die Sicherstellung der dauerhaften Einhaltung der Netiquette sei die Funktion der Moderatoren.

Dass man die User nicht ständig darauf hinweist, bedeutet nicht, dass kein Wert auf die Einhaltung gelegt wird. Denn das ist und bleibt immer so, da die Netiquette das Gründgerüst eines Forums ist.

Liebe Grüße,
    Jens

mfG Jens ;)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 11. Mai 2008 um 18:34

Das welche hier in diesem Forum ihre Meinungsverschiedenheiten ausfechten, auch aus anderen Foren, kann doch für andere Leser lehrreich werden, sofern sie sich an das Netiquette halten. Also unnötig sind Unterstellungen, Verleumdung, Beleidigung, und allgemein ist kein Stunk erwünscht oder gar angebracht.

Ich lass da der einer Thread, "es soll auf hohem Niveau diskutiert werden", und dies oft in einer Sprache die das Niveau der Strassenrinne entsprach.

Wenn ihr was wisst, dann klar, präzis und begrundet weitergeben.

Bitte denkt bevor ihr schreibt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. Mai 2008 um 19:00

@ Jens

Habe in Deiner ersten Antwort den Sinn des ersten Satzes missverstandenen (Wortstellung und Bezug von "dauerhaft"). Aber jetzt ist klar was Du meintest. Natuerlich. Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis ueber meinen Aerger. Es ist nicht boese gemeint. Nur ein kleiner Schub in Richtung mehr aktiver Moderation.

@ Nigel

Bei "Inselbewohner" muss man natuerlich zuerst an Dich denken. :D In Uebrigen: Du hast 100% recht.

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Mai 2008 um 19:05

Hier muß ich widersprechen: Ich habe schon in der Diskussion auf die Netiquette hingewiesen und was passiert? Nichts! Einfach andauernd den Thread schließen, bringt ja auch nichts! Dann geht ein Aufschrei durch das Forum und das Admins/Mods willkürlich zensieren. Aber wenn keiner mehr auf die Admins/ Mods hört, bleibt am Ende nur der harte Weg und dann wird geschlossen.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. Mai 2008 um 19:15

@ asmodeus

Ich weiss nicht, ob Du jetzt mir widersprichst oder Jens oder? Ich halte nicht so viel von wiederholter Ermahnung zur Einhaltung der Netikette. Unangemessene Betraege gehoeren einfach kommentarlos geloescht. Die Message kommt dann schon an. Das ist, was ich mir unter aktiver Moderation vorstelle. Ein Aufschrei wegen Zensur brauchst Du nicht zu befuerchten. Bei der Loeschung unfreundlicher, unhoeflicher, unfairer, verleudmerischer Beitraege sind alle Forumsmitglieder auf Euerer Seite. Das sind die Teilnahmebedingungen.

• Inflajäger
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 19:32

Um welche Beiträge in diesem Thread geht es eigentlich?

Gruß

Ralf

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 20:09
    Zitat

Um welche Beiträge in diesem Thread geht es eigentlich?

Um deinen ersten Beitrag!!!...
    ..auch wenn es mit dem "Inselbewohner" etwas länger gedauert hat!!

Erst was zum Besten geben und dann nicht begreifen um was es geht!!

:schaem:

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Aleks
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 20:26
    Zitat

Unangemessene Betraege gehoeren einfach kommentarlos geloescht. Die Message kommt dann schon an.

Es gibt leider immer "liebe" Mitglieder, die es oft im Zusammenspiel mit anderen, gleichgesinnten Freunden darauf anlegen, Stimmung zu machen. Das Resultat ist oft der Zensurvorwurf oder das gemeinsame plattmachen anderer.

Man kann oft sehen, dass die Sache in den Hintergrund verdrängt wird und der persönliche Angriff zum Beitragszweck wird. Manche Beiträge haben keinen sachlichen Sinn, sondern haben als einzigen Zweck die (Crossforums-)Anmache. Persönliche Antipathien werden ausgelebt und als Sachinformation rübergebracht. Das Forum misskommt zur Kampfplattform gegen andere Foren.

@Inflajäger
    Durch manche Beiträge, die zeitgleich identisch in mehreren Foren gepostet werden, werden unabhängige Diskussionen ausgelöst, was soll das? Eine sachliche Information, die dem nichteingeweiten Sammler den Grund für einen Fälschungsbeitrag liefert, vielleicht mit einem Hinweis auf einen Beitrag in dem ausführlich dargestellt wird warum, wäre für die meisten hilfreicher. ... und wenn es den Warum-Beitrag noch nicht gibt, dann mach ich einen.

Aleks

Wehr fähler findet, daf si behaltn.;-)
    Wer Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 11. Mai 2008 um 20:51
    Zitat

Eine sachliche Information, die dem nichteingeweiten Sammler den Grund für einen Fälschungsbeitrag liefert, vielleicht mit einem Hinweis auf einen Beitrag in dem ausführlich dargestellt wird warum, wäre für die meisten hilfreicher

Genau Aleks, das meine ich auch !

Deshalb haben mir die Beiträge von Forensucht und Concordia CA gut gefallen, da sie die Fälschung der Zeppelinmarke sehr anschaulich dagestellt haben.

Gruss Shqip :rolleyes:

• Inflajäger
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 21:00
    Zitat

Original von Bayernsammler

Um deinen ersten Beitrag!!!...
    ..auch wenn es mit dem "Inselbewohner" etwas länger gedauert hat!!

Erst was zum Besten geben und dann nicht begreifen um was es geht!!

:schaem:

Der "Inselbewohner" kam nicht von mir, und übrigens,
    mein erster Beitrag war ein Link zu einer Fälschung!
    Also , Ball flach halten Herr Bayernsammler X(

• Inflajäger
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 21:06
    Zitat

Original von Aleks
    [QUOTE]
    @Inflajäger
    Durch manche Beiträge, die zeitgleich identisch in mehreren Foren gepostet werden, werden unabhängige Diskussionen ausgelöst, was soll das? Eine sachliche Information, die dem nichteingeweiten Sammler den Grund für einen Fälschungsbeitrag liefert, vielleicht mit einem Hinweis auf einen Beitrag in dem ausführlich dargestellt wird warum, wäre für die meisten hilfreicher. ... und wenn es den Warum-Beitrag noch nicht gibt, dann mach ich einen.

Aleks

Wann ich wo welchen Beitrag schreibe ist doch meine Sache.
    Muß ich dich erst um Erlaubniss bitten ?(

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 21:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer sich behält was er gelesen hat ist ein Genie :jaok:

Will mal ein paar wenige Punkte klarstellen, habe auch vorher gedacht ;)

"Der Inselbewohner"

stammt von mir, war eine kleine Spitze gegen helgophil der in einem Beitrag die Arbeit von Lars, dem ebay watchdog und Fälschungsbekämpfer des Saftladens BDPh, als Unnütz hinstellte und meinte diese Arbeit würde keinem Sammler helfen. Ich sehe das anders und fand persönlich diese Spitze lustig ?(

"und ende der Show"

shqip,

du hattest glaube ich gefragt was das bedeuten soll....

Auch hier Asche über mein Haupt, ich habe als Basiswissen vorausgesetzt

a) daß jeder hier weiß daß die genannte Emailadresse die des Ebay Watchdog für Meldungen von bösen Buben ist

b) mit "ende der Show" war gemeint Ende der Auktion, sprich, sie würde nach dem darlegen warum die Marke falsch ist von Lars gelöscht, bzw. die Löschung in die Wege geleitet.

Was den Rest betrifft, da halte ich es wie genannt .... oder ich versuche es zumindest :unsicher:

Zitat

Provokationen sollte man mit einem Grinsen überlesen.

Gruß

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. Mai 2008 um 00:01

Also zunaechst mal Asche auf mein Haupt: Das war nicht der richtige Thread um meinen Unmut Luft zu machen. An @inflajaeger hatte ich dabei auch ueberhaupt nicht gedacht. Also, der arme Ralf wird hier durch meine Schuld zu Unrecht in was reingezogen. Denn Inflajaeger hat ja nun mit dem zu beanstandenden Umgangston nicht das geringste zu tun.

Das inflajaeger denselben Beitrag auch in einem andrem Forum gestellt hat, war mir nicht bekannt und waere mir auch im Prinzip egal. Was mich hier aergerte war zunaechst die Inselbewohner Bemerkung von postschild, bei der ich in der Tat an Freund Nigel und nicht an helgophil gedacht habe, der im uebrigen im Profil als Wohnort Hamburg angegeben hat. Offenbar musste man um dies zu verstehen Kenntnis von Diskussionen aus dem BDPh Forum haben. @ postschild, nach dem was ich hier gelesen habe, stimme ich Dir schon zu, dass helgophil ein [edit: unnoetige Schaerfe] ist. Aber die Spitze hier einzubauen erschien mir nur wieder als Provokation, um den Stunk am Leben zu halten und in einen Thread hineinzutragen, der damit doch eigentlich nichts zu tun hat.

Weiter kommt dann bayernsammler mit einem schwer verstaendlichen Beitrag in dem ein Aeusserung von Lars aus dem BDPh Forum hier unter Aufforderung zur Stellungnahme eingestellt wird. Was soll das?

Damit habe ich dann heute an Missverstaendinissen genug gehabt. Nochmal, meine 100% Entschuldigung an Inflajaeger. OK, ein Beitrag, der nur aus einem Link besteht, ist nicht erste Sahne, aber kommt ja hier staendig vor. Also, noch mal, das habe ich ueberhaupt nicht gemeint und ich hoffe wir bleiben Freunde.

@ Aleks: Crossforums-Anmache. Schoener treffender Begriff. Wie gesagt, meine Hoffnung ruht auf den Moderatoren.

Edit: CHDDK hat recht, immer freundlich bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (12. Mai 2008 um 01:58)

• CHDDK
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 00:20

hallo Carolina Pegleg,

ich glaube ja, dass XXXXXXXX alias helgophil auch den nick bayernsammler in diesem Forum benutzt. Wäre insofern logisch, als dass "helgophil" hier nicht mehr so ernst genommen wird, wie er sich das vielleicht vorstellt? Naja, jedenfalls sollst Du wissen, dass es offensichtlich einigen wenigen Benutzern ziemlich egal ist, welcher Umgangston hier angeschlagen wird, während Du Dir dabei große Mühe gibst. Das ist natürlich kein Grund, auf das Umgangsniveau der einigen wenigen abzusteigen ;)
    In diesem Sinne, bitte recht freundlich :)

Harald

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 01:53

Carolina,
    zumindest war die Diskussion eine der interessantesten der letzten Zeit. Ich finde es schade, daß sie abgewürgt wurde. Sie strotzte vor philatelistischem Sachverstand. Da sollte die vielbeschworene Nettiquette doch etwas in den Hintergrund treten. Ich jedenfalls lese lieber mit bei Aufeinandertreffen der großen "Schlachtschiffe" als bei dem hundertsten Liebgesäusel der "Nichtswisser"......

• Concorde
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 05:35

@ Max und Moritz

Bingo!!!! Man sollte ein Forum nicht nur als Kaffeekränzchen mit Austausch von Nettigkeiten ansehen(das übrigens auch nerven kann und manchmal hier schon überhand nimmt), sondern es geht es doch primär um die Philatelie ,und hier kann schon manchmal sehr kontrovers diskutiert werden. Glückwünsche zu irgendeinem Geburtstag oder bestandenen Prüfung kann man auch per PN oder E-Mail austauschen,dazu bedarf es nicht unbedingt der Öffentlichkeit eines Forums!

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 12. Mai 2008 um 06:58

Ich finde es erstaunlich mit welchen Mitteln gewisse Leute versuchen, mich über die Nennung meines Names immer wieder zu verunglimpfen.Jemand meldet sich mit dem Namen meiner Schwägerin (!!!) hier an und gibt sich als meine Frau aus. Das ausgerechnet Gagrakacka, alias, alias, .... dann als erster auf diesen Beitrag meiner angeblichen Frau antwortet, ist schon merkwürdig.

Jetzt wird von CHDDK schon wieder mein Name genannt. Was soll das ?

Das ich nicht 'Bayernsammler' bin, weiß eigentlich jeder.

helgophil

Einmal editiert, zuletzt von helgophil (12. Mai 2008 um 07:50)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 08:02

@carolina,

Zitat

Was mich hier aergerte war zunaechst die Inselbewohner Bemerkung von postschild, bei der ich in der Tat an Freund Nigel und nicht an helgophil gedacht habe, der im uebrigen im Profil als Wohnort Hamburg angegeben hat. Offenbar musste man um dies zu verstehen Kenntnis von Diskussionen aus dem BDPh Forum haben.

die Diskussion fand nicht im BDPh Forum statt, sondern hier im philaforum. Da mache ich Dir den Vorwurf, lese hier regelmäßig mit und du bekommst etwas mit!

Warum du immer das BDPh Forum mit ins Spiel bringst weis ich nicht, es liegt aber auf der Hand daß es viele User gibt die in beiden Foren unterwegs sind. Ich lese dort nur ab und zu nach, schreiben tue ich dort nichts da ich abgemeldet bin.

@helogophil,

wenn "Inselbewohner" eine Verunglimpfung ist, dann machen wir ein Priesterforum oder Nonnenforum auf :O_O:

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™