Dieser Bezirkshandstempel wurde am 10.8.2008 für 30,50 Euro verkauft.
Gruß
Thomas
Dieser Bezirkshandstempel wurde am 10.8.2008 für 30,50 Euro verkauft.
Gruß
Thomas
Dieses Stempelgerät sollte am 16.7.2008 bei eBay versteigert werden. Dazu ist es aber nicht gekommen, der Verkäufer hat die Auktion einen Tag vorher selbst beendet. In der Artikelbeschreibung hat er folgenden Hinweis gegeben:
"Leider muss ich das Angebot beenden, da der Sicherheitsdienst der Deutschen Post dies verlangt; ich habe zwar den Stempel auf einem Flohmarkt rechtmässig erworben, kann aber leider nicht mehr darüber verfügen."
Anscheinend tut sich was!
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von TomWolf_de
"Leider muss ich das Angebot beenden, da der Sicherheitsdienst der Deutschen Post dies verlangt; ich habe zwar den Stempel auf einem Flohmarkt rechtmässig erworben, kann aber leider nicht mehr darüber verfügen."
Anscheinend tut sich was!
Wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein! Ich will ja nun nicht behaupten, daß alle diese Stempel mißbräuchlich verwendet werden (sollen), aber so habe ich doch ein besseres Gefühl
Leider habe ich zu diesem Stempel keine Daten mehr verfügbar, die Abbildung ist auch nicht besonders scharf. Aber ich denke, den Stempel kann man einigermaßen erkennen.
Sollte jemand eine bessere Abbildung haben oder einen Abschlag auf Marke/Brief bitte ich um PN!
Gruß
Thomas
Dieser Handrollstempel sollte am 20.7.2008 bei eBay versteigert werden. Der Verkäufer hat die Auktion aber selbst am 13.7. vorzeitig beendet.
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von rainer
Stempel Postscheckamt? Kein Problem!
um mit dem pscha stempel einen beleg zu manipulieren, braucht es aber noch viel mehr als nur den stempel. jeder, aber auch wirklich jeder, der solche belege ernsthaft sammelt, würde eine komplettfälschung sofort erkennen.
imho ist das hier pure panikmache
Hallo dark rider.
Es geht nicht nur darum, einen ganzen Beleg zu fälschen, die von rainer gezeigte Auslandspostanweisung zeigt doch, daß mit diesen Stempeln auch Marken entwertet wurden. Somit ist die potentielle Gefahr gegeben.
Was mit diesen Stempeln so alles gemacht wird zeigt der folgende Beitrag aus dem stampsX-Forum recht eindrucksvoll:
Da Du ja Poststempel sammelst, würde Dir Das Thema wohl mehr zusagen, wenn Links zu laufenden Auktionen hier eingestellt wären?
Gruß
Thomas
Das von dir gezeigte Beispiel ist ja wohl eher als Witz den als "eindrucksvolle Erklärung" für deine forensische Manie in diesem Thread gedacht.
Hier bietet ein "Spinner", der sich mit einer schrägen Idee ein paar Euro verdienen will, Buntpapier an, das er mit einem Stempel "veredelt". Die Auktion ist korrekt als "falsch" beschrieben. Wer lesen kann weiß, dass der eine gestempelte Farbkopie des Blockes bekommt. Wert ? Knapp über Zero ! Es soll Leute geben, denen das 5 Euro wert ist.
Worauf du mir die Antwort nach wie vor schuldig geblieben bist, ist ein stichhaltiger Grund für die Listung der Stempel des PSchA in Dresden.
Zu deinen Aktivitäten in diesem Thread:
Ja, ich mag diesen Thread. Weil ich als Stempelsammler von dir so auf aktuelle oder nicht aktuelle Stempelangebote hingewiesen werde. Und sollte die Ebay-Auktion schon beendet sein, auch egal. Dann schreib ich den Verkäufer eben "hinter den Kulissen" an. Die meisten Verkäufer sind dankbar, wenn sie von dir hier nicht öffentlich gemobbt werden. Aufgrund deiner Vorarbeit konnte ich allein die letzten 6 Wochen vier neue Stempel meiner Sammlung hinzufügen. Dafür gebührt dir mein uneingeschränkter Dank !
Bilder meiner Neuerwerbungen habe ich angehängt (natürlich so fotographiert, das du keine Möglichkeit hast zu erkennen, um welche Stempel es sich handelt)
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der eine oder andere Sammler ziemlich sauer auf dich ist. Sofern es jemand gibt (und es gibt davon garantiert welche), der über Jahre seine Neuerwerbungen mit einem der weiter oben gelisteten Stempel in einem Postamt hat abstempeln lassen, wird diese Person sicher nicht erfreut sein, wenn du den Poststempel, der ja lange Jahre in ganz legaler Nutzung des Postbediensteten war, hier als "falsch" oder in Privathand outest.
Ich sage dir: Mit jedem Beitrag, den du hier schreibst, vernichtest du Werte in Alben ganz seriöser Sammler. Die meisten werden das allerdings nicht oder erst sehr spät im Rahmen eines möglichen Sammlungsverkaufes merken.
Wäre ich einer der betroffenen Sammler, hättest du und der Forenbetreiber sofort eine strafbewehrte Unterlassungsklage inklusive einer Schadensersatzklage am Hals (wie gut, dass ich nicht betroffen bin).
Natürlich wird dir das alles völlig egal sein, da es dir auch nur vordergründig darum geht die Sammler-Community vor nachgestempelten Marken zu schützen. Die Größe deines Egos das sich in diesem Thread raumgreifend zeigt, lässt eine andere Bewertung der Thematik "Poststempel" als die deinige überhaupt nicht zu.
Solange du in diesem Thread das Forum vor vermeintlichen Gefahren die sich aus dem Verkauf von Poststempeln bei EBAY ergeben, warnen kannst, hat dein Leben einen Sinn; auch wenn dafür der Stempel eines Postscheckamtes herhalten muss.
Der Tread heißt "Poststempel in Privathand". Ohne Zweifel sind die Stempel des Postscheckamtes Dresden Poststempel.
Mit diesen Original-Poststempeln lassen sich "Postbelege" fälschen oder verfälschen. Ob da jetzt eine Briefmarke drauf ist oder nicht.
Ich sammle auch Postbelege ohne Briefmarken, dies sind für mich sogar meist die Interessantesten Postbelege.
Außerdem kann man einen Teilabschlag auch auf Briefmarken anbringen, bei dem vom "P.SCH.A" nichts zu sehen ist.
Selbst wenn etwas davon zu sehen wäre, einige Sammler würden dies nicht einschätzen können.
Wo liegt also das Problem mit diesen Stempeln?
@ dark rider
ZitatOriginal von dark rider
... (natürlich so fotographiert, das du keine Möglichkeit hast zu erkennen, um welche Stempel es sich handelt) ...
... oder warum zeigst Du deine Stempel nicht bzw.
reagierst so sauer auf die Veröffentlichung der Bilder?
Mit der Bitte um Aufklärung,
joey
vom Admin editiert
Dieser Handrollstempel wurde nur notdürftig entwertet, die Mechanik sieht unbeschädigt aus. Teilabschläge kann man mit diesem Stempel immer noch anfertigen.
Der Stempel wurde bei eBay bereits vor längerer Zeit verkauft, Daten hierüber habe ich leider nicht mehr.
Gruß
Thomas
Auch dieser Handrollstempel wurde entwertet, die Mechanik scheint aber wohl noch funktionsfähig. Auch mit diesem Stempel lassen sich Teilabschläge anfertigen.
Der Stempel wurde ebenfalls bei eBay verkauft.
Gruß
Thomas
Und so sollte ein entwerteter Poststempel wirklich aussehen. Damit kann kein Unfug mehr angerichtet werden.
Gruß
Thomas
dark rider
... noch ne´bessere Idee- sammel doch auch Druckmatritzen für die Euronen-Scheine- natürlich ebenso wie die Poststempel ohne gewinnbringenden Hintergrund
ZitatOriginal von dark rider
TomWolf_de
Worauf du mir die Antwort nach wie vor schuldig geblieben bist, ist ein stichhaltiger Grund für die Listung der Stempel des PSchA in Dresden.
In Deinem Beitrag behauptest Du, diese Stempel zu sammeln. Dann kannst Du meinen Überlegungen ja sicher folgen.
Wenn Du diese Stempel sammelst um des Stempels wegen und ohne Hintergedanken, warum zeigst Du diese dann nicht öffentlich, damit wir alle wissen, daß von diesen Stempeln keine Gefahr mehr ausgeht?
ZitatOriginal von joey
Diese Aussage lässt meiner Meinung nach nur eine Schlussfolgerung zu:
Du bist darauf aus, mit Hilfe deiner Stempelgeräte andere Sammler zu
bescheissen ...
Ich speicher das mal hier ab. Nicht das du deine Aussage später noch editierst. Alles weitere mein Lieber macht mein Anwalt. Dauert etwas, aber du bekommst bald Post.
ZitatOriginal von joey
@ dark riderMit der Bitte um Aufklärung,
joey
Eine Reaktion ist ja schon einmal da, aber warum klärst Du uns nicht auf?
ZitatOriginal von dark rider
Ich speicher das mal hier ab. Nicht das du deine Aussage später noch editierst. Alles weitere mein Lieber macht mein Anwalt. Dauert etwas, aber du bekommst bald Post.
Jetzt haben wir aber alle mächtig Angst vor Dir. Erst reisst Du eine persönliche Meinungsäusserung aus dem Kontext, anschliessend drohst Du mit dem Anwalt. Tolle Nummer! Sattle besser Deinen Wasauchimmer und reite von dannen in die Finsternis...
Ohne Gruß
Concordia CA
Nach schriftlicher Auskunft der DBP wurde nie ein Stempelgerät legal veräußert (Ausnahme sind hier einige wenige Stempelgeräte die unbrauchbar gemacht, bestimmten 'hohen' Persönlichkeiten zum Geschenk gemacht wurden und dokumentiert sind). Somit kann sich kein Stempelgerät der DBP in rechtlich einwandfreier Situation in Privathand befinden. Von der DP AG habe ich ein Schreiben mit gleichlautendem Inhalt.
Nach Auskunft unseres Hausjuristen handelt es sich in diesem Fall um Hehlerware. Der Besitz von Hehlerware ist strafbewehrt und ebenso der Handel.
Frage einmal deinen Anwalt danach.
Sammler von Stempelgeräten sind mir ein Gräul. Die Gefahr die diese für andere Sammler darstellen wage ich nicht beschreiben.
MfG
Norbert
Fast vergessen:
Meinen Dank an alle die hier solche Stempel zeigen und damit möglichen 'Fälschern' die rote Karte zeigen.
Hallo Dark Rider,
man muss nicht Psychologie zu Ende studiert haben, um zu vermuten, was dich bei deiner Namenswahl geleitet hat.
Stempel sammeln ist ein schönes Hobby. Ich würde aber an deiner Stelle nicht nur Fauststempel sammeln. Sicher bist du noch ganz am Anfang deiner Sammlertätigkeit.
Was du in deinem Beitrag hier zum Besten gibst, outet dich auch als Anfänger im Bezug auf die Kenntnis der Methoden von Echtheitsprüfungen bei gestempelten Briefmarken. Es ist keinesweg so, wie du vermutest. Zeitgerechte Abschläge sind als zeitgerecht prüfbar und was irgendwer mit den überwiegend aus Hehlerware stammenden Stempeln in Zukunft bestempelt, wird als nicht zeitgerecht geprüft werden.
Es wird also niemand sein Geld verlieren, der eine echt gestempelte Briefmarken besitzt. Die Dokumentation der Stempel die sich in privater Hand befinden schärft das Bewustsein der potentiellen Kaufinteressenten für die Problematik, dass nicht alles echt sein muss, was für Laien echt aussieht.
Eventuell bist du hier im falschen Forum. Ich hatte gerade erst einige Hackerforen besucht. Dort heißt jeder zweite "Dark" mit Vornamen. Hohoho, was haben wir gelacht. Echt kreativ diese Hacker!