1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststempel in Privathand

• Rainer
  • 10. Mai 2008 um 20:30
  • BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 12:56

Altsax:

Natürlich kann ich mit einem sehr hohen technischen Aufwand alles fälschen. Aber ein Stempelduplikat ist, spitz formuliert, nur für den Tag gut, an dem der Abschlag so war. Mit anderen Worten, ein exaktes Stempelduplikat nutzt mir nicht viel.

Und da viele Fälscher nach Kosten-/Nutzengesichtspunkten arbeiten, funktionieren dummdreiste Abschläge von Fantasiestempeln genauso gut: (Zeppelinmarken).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 13. Mai 2008 um 13:10
    Zitat

Original von Manowar...vielleicht gibt es ja auch einfach viele postgeschichtssammler, die sich einfach so einen schönen alten stempel mit in ihr privatmuseum stellen?!...

Ganz sicher sogar. Die Dinger sind selten, also werden sie auch gesammelt! Ich kenne Heimatsammler, die einen Poststempel ihres Ortes in der Vitrine haben.
    Ich hätte auch gerne einen, bin aber ohne auch ganz zufrieden. :D

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 13. Mai 2008 um 13:36
    Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung

Natürlich kann ich mit einem sehr hohen technischen Aufwand alles fälschen. Aber ein Stempelduplikat ist, spitz formuliert, nur für den Tag gut, an dem der Abschlag so war. Mit anderen Worten, ein exaktes Stempelduplikat nutzt mir nicht viel.

Das gilt unter der Voraussetzung, daß ein zeitnaher Originalabschlag zum Vergleich vorliegt. Das mag für Stempel von Postanstalten mit hohem Korrespondenzvolumen zutreffen, allgemein kann man davon jedoch nicht ausgehen.

Vor Jahren sind beispielsweise zwei große Markeneinheiten von Sachsen mit Attest einer Altdeutschland-Allgemeinprüferin auf einer schweiz. Auktion teuer verkauft worden. Die Stempel wurden von ihr mit Sicherheit genau untersucht, weil nur gebrauchte Einheiten dieser Marken selten und damit teuer sind.

Beweisbar wurden die Stempelfälschungen durch die Unmöglichkeit des Vorkommens dieser Stempel auf entsprechend späten Markenauflagen, um die es sich mehr oder weniger zufällig handelte.

Hätte der Fälscher frühere Markenauflagen verwendet, würden die Stücke heute sicherlich eine bekannte Sammlung zieren.

Wieviele Abschläge dieses Falschstempels unverdächtige, weil billige Marken zieren, wird nie zu erfahren sein.

Ich möchte mich hier nicht als Rechthaber produzieren, sondern lediglich ins Bewußtsein rufen, daß es keiner Originalstempel bedarf, um gute Abschläge zu produzieren.

Beste Grüße

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (13. Mai 2008 um 15:39)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 13. Mai 2008 um 22:10

Vor ein paar Jahren habe ich eine kleine Europa Sammlung ersteigert. Da drinne befanden sich drei Handstempel. Sie sind noch in meinem Besitz, und leicht geändert sind sie auch, aber ich gedenke noch nicht sie zu veräussern, lediglich werden sie an das passende Postmuseum geleitet. Somit, hofft man zumindest, kommt keine in Versuchung sich dadurch zu bereichern, und andere übers Ohr zu hauen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 15. Mai 2008 um 09:01

Der erste Stempel, den ich registriert habe. Wurde im Juni 2004 bei eBay angeboten. Das Bild ist leider etwas mickrig, der Abschlag aber einigermaßen gut erkennbar.

Gruß
    Thomas

Bilder

• Bezirkshandstempel_Frankfurt-108_b.jpg
      • 1,3 kB
      • 125 × 49
      • 738

• Volker
    neues Mitglied
    • 15. Mai 2008 um 09:29
    Zitat

Original von doktorstamp
    ... lediglich werden sie an das passende Postmuseum geleitet.

sofern diese sie auch haben wollen. Museen bringen ja keinen geldwerten Gewinn X( und sind daher auf dem absteigenden Ast :( .
    Nicht umsonst konzentriert sich manch kultorhistorisches Sammelgut in Privathand.

Volker

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Mai 2008 um 09:37
    Zitat

Original von TomWolf_de

Ganz sicher sogar. Die Dinger sind selten, also werden sie auch gesammelt! Ich kenne Heimatsammler, die einen Poststempel ihres Ortes in der Vitrine haben.
    Thomas

Genau,
    denn es gibt tatsächlich Sammler, die Stempel und Siegel aller Art sammeln! Die haben mit Philatelie nichts am Kopf! Daran sollte man evtl. auch mal denken.

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 15. Mai 2008 um 10:25

Wurde im März 2006 und im Februar 2007 angeboten und auch verkauft. Die Einstellung des Datums war in beiden Fällen identisch.

Gruß
    Thomas

Bilder

• Poststempel_1035_Berlin-32_t_klein.jpg
      • 8,65 kB
      • 161 × 162
      • 701

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 13:38

@all:

Gibt auch ein entsprechend gefülltes Pendant im BDPh-Forum:

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 16. Mai 2008 um 07:57

Beide Stempel (Fauststempel mit UB "su" und Handrollstempel mit UB "av") wurden zweimal bei eBay angeboten. Im Mai 2006 wurden die Auktionen vom Verkäufer vorzeitig beendet. Im Februar 2007 wurden beide Stempel wieder angeboten und - soweit ich mich erinnern kann - auch verkauft.

Diese beiden Stempel waren nie im Einsatz bei der Post! Der Handrollstempel wurde sogar in Originalverpackung angeboten, der Fauststempel sieht ebenfalls völlig unbenutzt aus.

Gruß
    Thomas

Bilder

• Heidelberg-1-av.jpg
      • 2,76 kB
      • 108 × 108
      • 569
    • Heidelberg-1-su.jpg
      • 14,1 kB
      • 180 × 210
      • 548

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 16. Mai 2008 um 08:14

Auch sowas wird angeboten. Hierbei handelt es sich um die Stempelplatte eines Absenderfreistempels, der Unterscheidungsbuchstabe fehlt!

Gruß
    Thomas

Bilder

• Poststempel_4000_Duesseldorf-32_AFS.jpg
      • 16,13 kB
      • 244 × 300
      • 540

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 16. Mai 2008 um 10:13

Die gezeigte Marke mit Stempel Kempten trägt - soweit ich es beurteilen kann - echte Prüfzeichen von Köhler und Pfenninger. Frau Brettl hat den Stempel als "falsch" geprüft, ihre Einschätzung aber auch auf Rückfrage nicht kommentiert.

Handelt es sich um den Abschlag eines angefertigten Falschstempels, oder hat man inzwischen Erkenntnisse über mißbräuchliche Verwendung eines Originals?

Altsax

Bilder

• Kempten.jpg
      • 33,99 kB
      • 271 × 304
      • 525

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (16. Mai 2008 um 10:14)

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 10:54

Hallo Altsax,

ich bin zwar nicht Frau Brettl, die eigentlich hier eher etwas dazu schreiben müsste, wenn sie denn mitläse, aber den Kemptener Zierstempel gab es im Original. Ob es ihn heute noch gibt, glaube ich nicht.

Es müsste m. E. ein Falschstempel sein, der dem Original nachempfunden ist.

Wenn ich ihn mir so ansehe, fängt es hinter dem P bei Kempten an, etwas eng zu werden. Das Original sieht anders aus.

Dass der gute Franz Pfenninger die Marke echt signiert hat, sei ihm verziehen (er hat auch Schwarze Einser mit Zweikreisstempeln von Bamberg signiert), as nobody is and was perfect.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Stempel als Original auf Beleg. Ich werde versuchen, ihn mal hier einzustellen, wenn ich ihn finde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 16. Mai 2008 um 11:34

Der gezeigte Viererblock wurde vom damaligen Bundesprüfer Pröschold als "zweifelsfrei echt gestempelt" bezeichnet und entsprechend attestiert, obwohl in einem alten Zeitschriftenartikel zu lesen war, daß der darauf abgeschlagene Stempel Potschappel rückdatiert zum Stempeln ungebrauchter Restbestandsmarken verwendet worden sei.

Herr Pröschold verstieg sich sogar zu der Behauptung, die korrekte Verwendungszeit an Hand der Stempelfarbe feststellen zu können.

Der Sammler, der das Stück für viel Geld ersteigerte, hatte aber nicht lange Freude daran. Es tauchte die Abbildung eines gestempelten Originalbogens auf, aus dem der Sechserblock getrennt worden war.

Als kurze Zeit später bei Harmers in London ein entsprechendes Bogenteil als "Sensation" angeboten wurde, lachte die "Fachwelt" nur noch.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig ein gut geführtes Archiv ist. Herr Pröschold war mit Sicherheit kein Anfänger und in seinem Urteil auch nicht leichtfertig.

Altsax

Bilder

• Potschappel falsch.jpg
      • 347,52 kB
      • 1.220 × 823
      • 534
  • TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 16. Mai 2008 um 15:12

Wurde m. W. im Dezember 2006 bei eBay verkauft.

Gruß
    Thomas

Bilder

• 4300_Quedlinburg-3_b.jpg
      • 4,4 kB
      • 121 × 119
      • 539

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 17:55

Hallo Altsax,

mein Brief aus Kempten ist sicher über jeden Zweifel erhaben - der Stempel sieht so aus, wie ein bayerischer Zierstempel eben auszusehen hat - schön und gerade geschnittene, symetrisch angeordnete Buchstaben und Ziffern.

Bei der Portomarke hat man keinen Originalstempel gehabt, das ist nur abgekupfert und verkrümmt dazu.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG.jpg
      • 328,7 kB
      • 1.464 × 980
      • 453
  • Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 16. Mai 2008 um 20:05

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die prompte Info.

Ich wünschte, andere wären auch so schnell und präzise.

Beste Grüße
    Altsax

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 06:06

Lieber Altsax,

nihil est desperandum.

Schöne Wochenendgrüße von bayern klassisch

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 17. Mai 2008 um 17:29

Dieser Handrollstempel wurde im Januar 2007 verkauft. Die Unterbrechungen links im Aussenkreis sollen angeblich von der Entwertung des Stempels stammen, die Mechanik ist aber noch völlig intakt.

Gruß
    Thomas

Bilder

• 30159_Hannover-3_bf.jpg
      • 8,69 kB
      • 197 × 204
      • 358

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 17. Mai 2008 um 17:39

Aktuell angeboten:

Bilder

• Stendal 091a_1.jpg
      • 12,59 kB
      • 400 × 300
      • 604

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™