Es gibt ein Ploessberg (St.Plößberg/Schönkirch PLZ 95706)
Der erste Buchstabe könnte also u.U. ein St. darstellen
evtl ging diese dahin?
Gruß
p4e
Es gibt ein Ploessberg (St.Plößberg/Schönkirch PLZ 95706)
Der erste Buchstabe könnte also u.U. ein St. darstellen
evtl ging diese dahin?
Gruß
p4e
Hallo wissbegierig,
der schöne Brief ging nach Plößberg (Oberpfalz).
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo wissbegierig,
es kann nur Ploessberg in der Oberpfalz sein, da es in Bayern keinen anderen Ort mit der Endung ....loessberg gibt. Siehe dazu :
Kerkhoff/Wittig. Die altdeutschen Poststempel - rückwärts sortiert.
Bayern 1833-1875.
VG > flow47
Hallo,
danke an alle. Übereinstimmend also Ploessberg (das St. lassen wir einmal). Also ein "P"! Da braucht man ja viel Phantasie, um dies mit der "Deutschen Schrift" in Einklang zu bringen.
Viele Grüße von
wissbegierig
Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich möchte noch eine innerbayerische Farbfrankatur der Nr. 9 mit der Nr. 11 zeigen, die am 16.11.1864 von Starnberg nach Leutershausen (über 12 Meilen über 1 - 2 Loth) lief.
Der Absender, königlicher Notar in Starnberg, wünschte die gerichtsverwertbare Zustellung eines beigefügten Schreibens dort.
Der insinuierende Gerichtsbote bekam dafür 4 Kr. bonifiziert, die innen notiert wurden ("4 x Zustellgeb.") und die der königl. Notar in Rechnung gestellt bekam.
Hat man auch nicht alle Tage ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Lieber bayern klassisch,
da kann ich allenfalls optisch, aber nicht Brief-inhaltlich mithalten (keine fancy highlights wie separate Botenkreuzer, dafür nur gähnende Leere ;).
Aber auch hier die gleiche Farbfrankatur, und auch an ein (Amts-)Gericht: von Lohr ans badische Landgericht in Tauberbischofsheim, mit 2 Anlagen (also im Bereich bis 20 Meilen sowie Doppelbrief, macht 12 Kr.).
Lieber mikrokern,
du hast den besseren Brief - kein Zweifel!
Traumbrief, in den Postverein mit 12 Kr. sehr selten, und mit den gM 290 von Lohr, einem amtsbekannten Schönstempler, nochmals besser.
Wer den nicht genommen hätte, wäre nicht mehr zurechnungsfähig ...
Danke fürs zeigen - der Abend ist gerettet!
Hallo mikrokern,
was für ein toller Brief!!
Mein Glückwunsch
bayern-kreuzer
Was sagt Ihr zu dem Beleg??
Hallo KArnoldBln,
ei der Daus - Viere auf einen Streich!
9 Kr. für Bayern und in blau notiert 3 Kr. für die Schweiz. Feines Stück.
Was man in Berlin so alles von Bayern zu sehen bekommt ...
Vor allem noch mit Attest von Franz Stegmüller
... solch einen Brief attestiert man doch gern!
Sammelst du jetzt auch Bayern? Was du hier gestern gezeigt hast, können doch keine Beifänge sein, oder?
Wäre schön, wenn ja ...
Ich fange gerade an Altdeutschland zu sammeln
habe noch 6 weitere Bayernbelege...sehr gut erhalten und da werde ich mal auf dich zukommen wegen Portostufen
... immer her damit - wenns schee san
Das Forum bekommt alles heraus, jede Wette!
gut muß ich den threat suchen aber finde ich schon
noch ein schöner beleg
Nettes Pärchen oder?
Hallo,
nettes Pärchen aus 101 Edenkoben.
Hallo zusammen,
na - jetzt hab ich auch nen roten 3er als 3er auf Brief - wenn dieser auch mit einem Registraturstempel (?) verschandelt ist - allerdings stammt dieser wenigstens vom Tag als die Titanic mit dem Eisberg kollidiert ist (- gesunken dann am 15.4.1912 02 Uhr Früh)
Ein bahnpoststempel von Bamberg ergänzt das Ensemble - allerdings würde mich interessieren, was unten links das R bedeutet - war das ein späteeres Einschreiben (Nach der Chargè-Zeit ??? - Hilfe)
Der Streifen selbst ist einwandfrei und ergänzt meine Einheiten/Bogenrandsammlung sinnvoll
PS Mich würde bei diesem Brief der Preisberechnungsmodus lt SEM interessieren - gern auch per PN um hier andere nicht zu nerven
Dankeeeeee
phila4ever
Hallo phila4ever,
nicht schlecht, der Brief. Ich darf die Beschreibung etwas optimieren:
Einfacher Postvereinsbrief nach Taxis bis 1 Loth, also 16,66g exklusive, über 20 Meilen.
Der Aufgabestempel Bahnhof Bamberg hat soviel mit der Bahnpost zu tun, wie Bayern München mit Understatement. Aufgegeben wurde er bei der Briefexpedition im Bahnhof von Bamberg und nicht bei der Hauptbriefpostexpediton im Stadtpostamt. Die Form dieses Stempels erinnert an Bahnpost - Halbkreisstempel, aber damit enden auch schon die Gemeinsamkeiten.
Der Empfänger brachte seinen Registratur - Vermerk links an:
-----9. Januar
R...............
-----29.dito
Dieser bedeutete, dass man den Brief am 9. Januar erhalten und am 29. des gleichen Monats beantwortet hatte. Mit Einschreiben hat das alles nichts zu tun.
Als Preis würde ich 70 - 80 Euro für angemessen halten. An Katalogpreisen sklavisch festzuhalten, ist beim Aufbau einer guten Sammlung wenig zielführend. Manches bekommt man für 20% an jeder Ecke, anderes für 1000% so gut wie gar nicht.