1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• bayern klassisch
  • 8. Mai 2008 um 15:16
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 12. Juli 2009 um 11:37

Hallo Bayern-Kreuzer, hallo mikrokern!

Schöne Sachen, die ihr da zeigt. :D :P

Ich habe auch mal wieder gekramt, ebenfalls einen Beleg aus November 1866, vom 9.11., von Würzburg nach München (ist aber nur ein einfacher Beleg - nichts außergewöhnliches). :)

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• Nr.9.jpg
      • 240,31 kB
      • 1.732 × 1.178
      • 314
    • Nr.90001.jpg
      • 237,04 kB
      • 1.736 × 1.177
      • 289

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (12. Juli 2009 um 11:38)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 26. Juli 2009 um 10:33

Hallo Freunde

Ich brauch ein bisschen geographische Hilfe. Mein Brief von Eichendorf ist in September 1865 nach Baumgarten gelaufen. In der Gegend um Eichendorf gibt es viele Orte mit der Name Baumgarten. Das hat auch der Absender gewusst und hat zusätzlich auch "Post Baumgarten" geschrieben. Also an der Postexpedition Baumgarten. Ich kann leider nicht herausstellen wo dieser Ort liegt. So meine Frage hier ist, von welcher Baumgarten ist es die rede?

Viele Grüsse
    Nils

PS. Die Marke ist nicht angeschnitten.

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 10:55

Hallo Nils,

ich habe einen Link zu der Graf Arco Valleyschen Rentenverwaltung gefunden:

Baumgarten lag in Niederbayern und die dortige Postexpedition wurde am 1.4.1853 eröffnet. Mühlrad der 1. Verteilung: 523; 2. Verteilung: 33.

Kein großer Ort.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 26. Juli 2009 um 12:50

Hallo bayern klassisch

Danke für deine Antwort.
    Das Baumgarten in Niederbayern lag wusste ich schon, aber es gibt mindestens 4 andere Baumgarten in Niederbayern.
    Aber durch die Grafen Artco auf Valley habe ich herausgefunden dass es um Baumgarten in Rottal handeln muss. Dort haben die Familie 1871 die Herrschaft Baumgarten und den Hofmark (Bad)Birnbach gekauft.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 26. Juli 2009 um 13:16

Dann mal viel Spaß!
    Ich freue mich über jeden Kommentar dazu!

Bilder

• 9_unbekannt.jpg
      • 70,44 kB
      • 383 × 467
      • 301

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 16:35

Hallo abrixas,

wohl ein Makulaturdruck bzw. defektes, also fehlgeprägtes Stöckel. Den nächsten Druckvorgang dürfte dieses Stück nicht mehr ausgehalten haben.

Mit den runden Ecken, wie bei der sogenannten 8 II, ein ganz besonderer Hingucker. Und in der Qualität sowieso extraklasse. Traumstück - und als ob das nicht schon genug wäre, kommt auch der Stempel unübertrefflich drauf - Sammlerherz, was willst du mehr?

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 27. Juli 2009 um 16:44

Um das ganze Thema noch zu vertiefen, zeige ich Euch, was bei der Prüfung (?) so an Beurteilungen anfällt:

Die BPP Prüferin meinte, als ich die Marke auf einer Messe vorzeigte: "Der Mühlradstempel ist echt, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen." Der andere BPP Prüfer, prüfte diese Marke mit dem Befund: "Farbe nicht ursprünglich! Chemisch verändert!"

Dass man eine Farbe chemisch verändern kann, ist für mich nachvollziehbar, aber kann man den Abdruck einer Platte (Plattenmerkmale) auch chemisch verändern??? Wohl kaum! Liegt hier ein Flüchtigkeitsfehler des Prüfers vor?

Die Marke besitzt den Seidenfaden und die Rückseite zeigt keine Verfärbungen und ist unter der UV-Lampe unauffällig.

Nochmalige Nachfrage beim damaligen BPP-Prüfer wurde so beschieden:

"Meine damalige Aussage hat sich mit Sicherheit nicht geändert (sofern der Wert seit damals unverändert blieb)......
    Gern können Sie mir die Marke nochmals im Rahmen einer Prüfsendung vorlegen, damit ich mich mit der Problematik auseinandersetzen kann. Dann kann ich auf mögliche Fragen besser eingehen."

Ich glaube, ihr werdet verstehen, dass ich darauf verzichtet habe, denn ich habe erhebliche Zweifel an der Sorgfalt dieses Prüfers.

Der Vollständigkeit noch ein haarsträubender Kommentar von einem anderen "Experten":

So meinte dieser:

"Es fällt auf, daß die Marke mit dem äußerst sauberen Mühlradstempel sonst recht verschmutzt wirkt. Diese Verschmutzungen sind meiner Meinung nach ein Indiz für einen Postbetrug. Die Marke wurde nach der ersten Verwendung, von der die Verschmutzungen herrühren, stark gereinigt, dort, wo die Farbe im Bereich der Delle bzw. eigentlich des ganzen rechten unteren Wertkästchens gänzlich verschwand, nachgezeichnet und dann zum Schaden der Post wiederverwendet. Daher ist der Stempel unbehandelt und das nachgemalte Wertkästchen weist nicht mehr die Merkmale des Originals (Delle) auf."

Bilder

• PFoder.jpg
      • 118,55 kB
      • 368 × 362
      • 212

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Juli 2009 um 17:10

Hallo abrixas,

ich halte eine damals derart umfangreiche Manipulation für unwahrscheinlich.

Postbetrügereien kamen fast ausschließlich von den Postexpeditoren selbst vor. Hierfür hatten sie aber keine Zeit und Lust, sich viel Mühe mit den Marken zu geben, sondern druckten in der Regel einfach ihren eigenen Mühlradstempel so fett ab, dass der erste, in der Regel schwach abgeschlagene, kaum mehr zu sehen war.

Alternativ schnitt man sich die Marke schmal, wenn der ursprüngliche Mühlradstempel dezentriert abgeschlagen worden war. Oder man setzte eine linke und rechte bzw. obere und untere Hälfte zusammen. Das dauerte keine Minute.

Wegen der hervorragenden Qualität könnte ich mir eher vorstellen, dass man die Marke zu frühen Sammlerzeiten chemisch behandelt und nachgemalt hat, wo die Chemie zuviel weggefressen hat. Auch eine flache Pressung eines mangelhaften Stöckels wäre möglich, nach dem besseren Scan aber weniger wahrscheinlich.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 27. Juli 2009 um 17:50
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ...Wegen der hervorragenden Qualität könnte ich mir eher vorstellen, dass man die Marke zu frühen Sammlerzeiten chemisch behandelt und nachgemalt hat, wo die Chemie zuviel weggefressen hat...

Hallo bayern klassisch,

und das bei so ner billigen Marke? Auch der Stempel ist nicht teuer, warum sollte man da chemisch manipulieren? Wegen Oberrandstück?
    Glaube nicht, dass der Aufwand (Chemie+Manipulation) die Mühe lohnt...

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Juli 2009 um 17:54

Hallo mikrokern,

es gibt bei Bayern sogar chemische Manipulationen bei der Nr. 15 - unglaublich aber wahr ... und die Gedankengänge früherer Sammler oder Optimierer durchschauen wir eh nicht.

Vermutlich ist die Marke mit starkem Mittel chemisch gereinigt worden und hat sehr darunter gelitten. Dann hat man nachgefahren, wo man glaubte es zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (27. Juli 2009 um 17:54)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 27. Juli 2009 um 18:00
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

es gibt bei Bayern sogar chemische Manipulationen bei der Nr. 15 - unglaublich aber wahr ... und die Gedankengänge früherer Sammler oder Optimierer durchschauen wir eh nicht.

Vermutlich ist die Marke mit starkem Mittel chemisch gereinigt worden und hat sehr darunter gelitten. Dann hat man nachgefahren, wo man glaubte es zu müssen.

Hallo bayern klassisch,

"Optimierer" ist gut, hihi... :)
    Und Fälscher sind "Perfektionierer" - denke dan an den falschen Passau-HK auf 13b (oder "Realisierer"...)??

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 29. Juli 2009 um 19:26

Hallo Freunde

Auch Fälscher müssen üben, vielleicht kommt die Marke aus jemands Übungsmaterial.

Ich zeige hier einen ganz gewöhnlicher und Brief der von Passau nach Erding 1866 gelaufen ist. Nichts aussergewöhnliches, nur schön. :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 19:55

Hallo Nils,

ja, schön ist er.
    Rot auf blau und schöne schwarze Stempel. Der gefällt mir auch. - Herzlichen Glückwunsch

viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 29. Juli 2009 um 21:16

Hallo bayern-kreuzer

Dann sind wir zwei :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 30. Juli 2009 um 00:20

Bayern-Nils

Schön, dass es mit dem Brief geklappt hat!

Gute Nacht von einem schwer arbeitenden
    Erdinger
    (der jetzt nach 16 Stunden Arbeit nach Hause geht)

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. August 2009 um 23:38

Wenn man bedenkt, dass man einen schönen Brief mit Besonderheiten (welche?) für das Geld einer dünn belegten Kinderpizza kaufen kann, hat man mit unserem Sammelgebiet doch nichts falsch gemacht, oder?

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 253,39 kB
      • 1.680 × 724
      • 396

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (20. August 2009 um 23:38)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 21. August 2009 um 00:04

...mal abgesehen vom fehlenden (Orts)stempel sind die Ziffern des oMR325 München in etwas anderer Schrift(art) zu sehen...

?(

p4e - schon mit trüben Augen

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. August 2009 um 00:18

Hallo phila4ever,

richtig, der Aufgabestempel (Rahmenstempel bei dieser Mühlradtype) wurde vergessen.

Links unten hat die Marke noch etwas mitbekommen - nichts besonderes, aber für eine Handvoll Euro (mit meinem Lieblingsmühlrad Münchens) kann man das ruhig mal mitnehmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, auch müde ... ;)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 21. August 2009 um 06:53

Hallo bayern klassisch

Schöner Brief, wenn ich das richtig sehe von einer Internet-Auktionsplattform? Hatte ich auch unter Beobachtung, aber dann das Auktionsende verpasst. :(

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. August 2009 um 07:57

Hallo kreuzer,

so ist es - da habe ich noch mal Glück gehabt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™