1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• bayern klassisch
  • 8. Mai 2008 um 15:16
  • Sepp
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 00:53

Hallo,

da sich hier alle Stöckelexperten versammelt haben und um die Kurve zur „9II“ zu kriegen, ein kurzer Gedanke zum Punkt über der DREI bei der „9II“.

Der Punkt über DREI wird wohl durch ein hervorstehendes Metallteil verursacht.
    Nimmt man nun an, dass der Farbauftrag bei allen gezeigten „9II“ in etwa gleich war, erkennt man eine Abnutzung dessen. Ich habe den Punkt über DREI mal der Deutlichkeit nach geordnet (s. Bild). Stimmt die Hypothese mit der Abnutzung, dann sollten die Marken so der Zeit nach geordnet sein. Interessant wären daher mehr Briefe, die dies bestätigen könnten.
    Daraus und aus der Farbenvielfalt schließe ich, dass das „9IIer“ Stöckel längere Zeit in Gebrauch war.
    Was meint ihr?

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• Punkt1.jpg
      • 149,31 kB
      • 2.038 × 498
      • 499

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (6. Januar 2010 um 00:55)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 6. Januar 2010 um 06:25

Hallo Sepp,

vielen Dank für die Bilder, interessante Übersicht!
    Denke aber eher, dass der weisse (unbedruckte) Punkt nicht durch ein hervorstehendes Metallteil, sondern eher durch eine lokale Einkerbung (Delle) im Stöckel verursacht wird - gerade so wie bei als PF klassifizierten Kratzern o.ä. auf dem Klischee - und an dieser Stelle durch die punktartige Vertiefung dann keine Druckfarbe aufgetragen wird.
    Daher kann man wohl nicht ausschliessen, dass die wahrgenommene Intensität des weissen Punkts von der Konsistenz der Druckfarbe abhängt, d.h. bei dünnflüssigem Farbauftrag die Kerbe mit Farbe vollläuft und daher mehr oder eben weniger deutlich sichtbar ist.
    Also eine Veränderung mit dem Druckzeitraum korrelieren zu wollen, erscheint mir - zumindest vorerst - noch sehr gewagt.
    Aber wer weiss, vielleicht finden sich wirklich Briefe und Daten/Fakten, die Rückschlüsse auf die zeitliche Ausprägung des Merkmals und der "9II" zulassen.

Gruss

µkern

• Sepp
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 11:32

Hallo mikrokern,

stimmt, alles zurück!

Das ganze ist ja invers - also muß es sich um eine Delle handeln. War wohl doch etwas spät gestern...
    Die Frage, die sich daraus ergibt, wie sich der Punkt dann verändern kann, hast du ja schon mit der unterschiedlichen Konsistenz der Farbe erklärt.
    Super, Danke!

Viele Grüße
    Sepp

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 12:32

,

4 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (9. Februar 2011 um 17:38)

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 6. Januar 2010 um 13:12
    Zitat

Original von kreuzer
    @ mikrokern: "9 II" ist im Prinzip nur so etwas wie ein "Arbeitstitel", der sich irgendwann weiter oben in diesem Thread eingeschlichen hat, einfach um einen Hinweis auf die veränderten Ecken zu haben. Es war kein Hintergedanke dabei, die Marke unter dieser Bezeichnung in einen Katalog zu bringen oder eine Diskussion a la 8 II hervorzurufen (wo sich ja bekanntlich die Geister scheiden...). Also wie gesagt, von der Sache her sind wir da denke ich schon der gleichen Meinung. Deshalb habe ich auch immer versucht die Bezeichnung in Anführungszeichen zu setzen (wenn ich dies nicht gerade vergessen habe), einfach um nicht immer Schreiben zu müssen Nr. 9 mit vier abgeschrägten Ecken.

@ stamp-man: Hier ging es gerade um die Marke mit vier abgeschrägten Ecken (weiter oben wurden ein paar gezeigt). Diese ist ziemlich selten. Bei den Marken sind die Stempel prinzipiell von der Bewertung her auch interessant, sofern sie deutlich abgeschlagen sind und nicht sehr häufig. Sind die Stempel oft anzutreffen, spielen sie bei der Bewertung einer Marke eher keine Rolle, es sei denn sie sind wirklich sehr gut und zentrisch abgeschlagen. Bei der Nr. 9, die Du im Bewertungsthread eingestellt hast, ist der Stempel leider kaum bis gar nicht lesbar und somit auch nicht bewertbar.

Viele Grüße

kreuzer

Ja schade.Naja, das Sammelgebiet Altdeutschland ist glaub ich für ältere bzw. erfahrerne geeignet oder?

Gruss
    Stamp-man ;)

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• drache
    aktives Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 13:48
    Zitat

Naja, das Sammelgebiet Altdeutschland ist glaub ich für ältere bzw. erfahrerne geeignet oder?

Du bietest doch auf deiner Web-Seite bei Altdeutschland eine

Schwarze Eins Kollektion

an.

Was bekomme ich denn da geliefert?

drache

Einmal editiert, zuletzt von drache (6. Januar 2010 um 13:50)

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (63)
    • 7. Januar 2010 um 18:59

@ Luitpold,

sorry, daß ich erst heute antworte, aber ich habe noch in meinem
    Bestand an Auktionskatalogen suchen müssen.

Leider habe ich weder das Buch von der IBRA als auch den Nachdruck
    der Niedermeyer Artikels von 1961; aber die Abbildung eines kompletten
    90 er Schalterbogens der 3 Kr. rot (Nr. 9b) kann ich dir bei Bedarf per Mail zusenden.
    Der Bogen wurde im November 1997 bei Corinphila in Zürich versteigert.
    Es war die Auktion der legendären Elster Sammlung.
    Eine Veröffentlichung der Abbildung hier im Forum möchte ich aus Copyright-
    gründen (und auch wegen der Größe der Bilddatei) nicht durchführen.

Ein zweiter Bogen der 3 Kr. rot befindet sich im Postmuseum von Nürnberg.

Grüße,
    Wilfried/SYS1849

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 8. Januar 2010 um 13:23
    Zitat

Original von drache

Du bietest doch auf deiner Web-Seite bei Altdeutschland eine

Schwarze Eins Kollektion

an.

Was bekomme ich denn da geliefert?

drache

Alles anzeigen

Naja, nach vieler Kritik vom Forum wollte ich die Seite eig. Löschen.Das Paket beinhaltet Altdeutsche Marken.Eine Steckkarte und dazu noch eine Kleine Tüte voll Altdeutsche Marken!

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 21. Januar 2010 um 19:30

Hallo,

hier weiteres Futter für das Thema "abgeschrägte Ecken".
    Habe den Eindruck, dass es mehr MiNr 9 mit schrägen Ecken als MiNr 2 Pl. 4 oder 5 gibt.
    Das mag daran liegen, dass sich unter den Exemplaren der roten Dreier eben solche befinden, die von Stöckeln stammen, die bereits in ihrem früheren Leben blaue Dreier (Pl. 4/5) mit schrägen Ecken hervorgebracht hatten, aber auch "neu hinzugekommene" von erst jüngst bearbeiteten - zuvor unversehrten - Druckstöckeln. Und vielleicht noch solche, die zu Zeiten der blauen Dreier lediglich eine stumpfe Ecke hatten, und jetzt nochmals eine weitere verpasst bekamen.
    Zumindest sind bei der gezeigten Marke die beiden diagonal abgeschrägten Ecken oben klar zu erkennen. Das Druckstöckel ist sicherlich mechanisch malträtiert worden, wobei die beiden spitzen Ecken unten den Standard der Stöckel darstellen. Von behutsamem Abfeilen wie bei der guten alten Pl. 2 der blauen Dreier kann hier keine Rede sein.

Bilder

• 9_stumpf.jpg
      • 275,59 kB
      • 776 × 774
      • 272

Gruss

µkern

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 21. Januar 2010 um 20:19

Hallo mikrokern!
    Schönes Stück, vor allem schöner Stempel! Handelt es sich um den Thurnauer Brief, der neulich in der e-Bucht angeboten wurde?

Viele Grüße

kreuzer

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 16:13

Ich habe hier eien Brief mit einer 9a, die eine deutliche Randlinenabstaltung hat. Gibt es so etwas als Plattenfehler?

Bilder

• A_BayBrief9oM356NürnbergRandlinienabstaltung.jpg
      • 167,07 kB
      • 1.387 × 935
      • 250

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. Januar 2010 um 16:17

Hallo Schnulli,

eine schöne 9b ohne Plattenfehler. Randlinienspalte sind keine PF.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 22. Januar 2010 um 16:20

Hallo Schnulli

Ab und zu sieht man bei Ebay Verkäufer die versuchen diese Randspalten als Plattenfehler zu verkaufen. Es ist aber kein Plattenfehler wie bk schreibt. Diese Randspalten sind nicht selten.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 23. Januar 2010 um 18:16

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass ich Euch mal wieder einen Brief mit etwas Geschichte drumherum vorstellen kann.

Es handelt sich um einen Brief mit der Nr. 9 von Nürnberg nach Bamberg vom 12.12.1863. Aufgabestempel ist ein Zweikreiser von Bamberg, Ankunftsstempel ein Zweikreiser von Nürnberg vom gleichen Tag. Die Marke wurde entwertet mit dem oMR 32 (großer Typ) von Bamberg. Die Marke wurde dreiseitig recht breitrandig geschnitten, oben jedoch gerissen.

Jetzt kommen wir zum interessanteren Teil: unter der eigentlichen Adresse findet sich der Vermerk, dass dem Brief Quittungen für Hans v. Aufsees beigelegt waren. Dennoch war der Brief unter einem Loth Gewicht geblieben.
    Jener Hans von Aufseß (so die korrekte Schreibweise) wurde am 7.9.1801 auf Schloß Unteraufseß in der Ortschaft Aufseß in der schönen fränkischen Schweiz geboren und starb am 6.5.1872 in Münsterlingen. Er studierte von 1816 bis 1820 in Erlangen Jura und arbeitete schließlich zwei Jahre bei den königlichen Landgerichten in Bayreuth und Gräfenberg. 1848 siedelte er nach Nürnberg über, wo er bis 1852 im stillen Kämmerlein an einem Projekt feilte, welches der bayerische König Ludwig bereits 1830 angeregt hatte. Von der Regierung wurde ihm für das Projekt die Nürnberger Kartause zur Verfügung gestellt. Bis 1862 war er dann in Nürnberg erster Vorsitzender eines Institutes, welches bis heute die Zeiten als "Germanisches Nationalmuseum" überdauert hat und als dessen Gründer Hans von Aufseß in die Geschichte eingeangen ist.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• HansAufseß1.jpeg
      • 157,71 kB
      • 1.128 × 780
      • 621
    • HansAufseß2.jpeg
      • 114,18 kB
      • 1.120 × 772
      • 593
  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 29. Januar 2010 um 20:37

Hallo zusammen!

Inspiriert durch den von Bayern-Nerv im 3 Kreuzer blau-Thread gezeigten Brief nach Neuötting möchte ich hier auch ein Briefchen zeigen - zwar keine Besonderheit, aber doch ganz hübsch anzusehen.

Es handelt sich um einen einfachen Brief von Eggenfelden nach Neuötting vom 13.5.1866. Angekommen ist der Brief am 14.5. Die Marke ist mit dem gMR 102 von Eggenfelden entwertet.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• eggenfelden1.jpeg
      • 100,37 kB
      • 1.040 × 652
      • 568
    • Eggenfelden2.jpeg
      • 75,7 kB
      • 1.040 × 652
      • 543
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 6. Februar 2010 um 19:09

Hallo,

... und heute mal wieder etwas zum Thema "4 abgeschrägte Ecken", a.k.a. "9II".
    Brief vom 12. Mai 1865 von Nürnberg nach Bamberg, mit Bahnpoststempel ohne Streckenangabe entwertet.
    Die Marke weist links und oben ganz eindeutig 3 abgeschrägte Ecken auf. Nicht so eindeutig die rechte untere Ecke: auf den ersten Blick auch leicht "angerundet", bei genauem Hinsehen spielt da aber auch die über die Unterkante hinausgelaufene Druckfarbe eine Rolle, die die Ecke dadurch runder erscheinen lässt, aber nicht mit den Abschrägungen der anderen 3 Ecken vergleichbar ist. Also nur 3 statt 4 schrägen Ecken, und daher knapp an "9II" vorbei?
    Die Marke weist aber auch den früher schon bemerkten kleinen weissen Punkt oberhalb des I von DREI auf, was im Zusammenhang mit den anderen hier vorgestellten 9IIern dann schon ein eigenartiger Zufall wäre. Bei dem hier gezeigten Exemplar ist dessen Ausprägung aber eher schwach (frühes Stadium?).
    Und auch der Abstand des Stöckels rechts zur dicken senkrechten Trennlinie ist mit 1.2 mm eher gross und könnte auf den rechten Seitenrand hindeuten (ich besitze eindeutige Randstücke mit Abstand < 1 mm).
    Also vielleicht eine "frühe" 9II, mit erst schwach ausgeprägter punktförmiger Delle über dem I, für die rechte untere Ecke erst später ganz wie bei den 3 anderen Ecken abgeschrägt wurde?
    Interessant wäre jetzt nochmals die genaue Begutachtung der Exemplare mit eher schwach ausgeprägtem weissen Punkt: ist hier vielleicht auch die rechte untere Ecke nicht bis wenig rund?

Bilder

• 9II1.jpg
      • 645,5 kB
      • 1.620 × 1.001
      • 506
    • 9II2.jpg
      • 860,8 kB
      • 1.417 × 1.278
      • 560

Gruss

µkern

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 6. Februar 2010 um 19:51

Hallo mikrokern!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück! Und endlich mal eine datierbare.
    Ich halte die Marke für eine "9 II". Wenn Du die Einfassungslinien gedanklich verlängerst, wird es m.M. nach ganz deutlich, dass auch die Ecke unten rechts abgerundet ist. Und der Punkt über drei spricht auch dafür.

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 20:10

Hallo mikrokern,

für mich der beste Brief mit dieser Besonderheit - ich wüßte auch nicht, wie ein Brief noch schöner sein könnte. Alle Ecken gut zu sehen, der Punkt ist da und datierbar ist das ganze auch noch. Chapeau!

Ich schließe mich kreuzer an - für mich sind alle Ecken gerundet.

Die Marke könnte vom rechten Rand stammen - aber sicher ist das nicht. Bei den Pl. 4 und 5 der Vorgängerausgabe - und das Stöckelmaterial war ja das gleiche - gibt es Extreme, die auch so aussehen, ohne vom Rand zu sein. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber m. E. dafür.

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 7. Februar 2010 um 15:10

Hallo zusammen!

Nach dem Kracher von mikrokern traue ich mich fast gar nicht, den nachfolgenden "normalen" Brief zu zeigen.

Ein einfacher Brief der zweiten Entfernungsstufe von Nürnberg nach Arnstorf bei Straubing, frankiert mit zwei einzelnen Exemplaren der 9a.
    Entwertet wurden die Marken mit oMR 356 von Nürnberg. Als Aufgabestempel dient ein Zweikreiser von Nürnberg mit Datum 10.10.1864.
    Siegelseitig findet sich ein Halbkreiser von Straubing mit Datum 11.10. als Transitstempel und ein Halbkreiser von Arnstorf mit Datum 11.10. als Ankunftsstempel.

Inhalt ist eine Rechnung über zwei Rollen Brasiltabak.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• NMeF1.jpeg
      • 144,78 kB
      • 1.056 × 684
      • 474
    • NMeF2.jpeg
      • 137,85 kB
      • 1.064 × 680
      • 448
  • Sepp
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 22:26

Hallo Mikrokern,

Gratulation zu dem tollen Brief mit der 9II.
    Den hatte ich auch im Visier, aber mein Geldbeutel war zu klein :(.
    Wenigstens hat ihn jemand aus dem Forum ergattert.
    Wodurch wurde der Brief denn auf 1865 datiert?

Ich kann nur eine 9II Typ b ;) :) :D zeigen.
    Nur zwei klar abgeschrägte Ecken und zwei mehr oder weniger runde…

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• 9IIb.jpg
      • 114,21 kB
      • 1.121 × 1.131
      • 475

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (12. Februar 2010 um 22:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™