Hallo bayern klassisch!
Bei Dir ist der Brief sicher gut aufgehoben. Schön, dass er im Forum gelandet ist.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo bayern klassisch!
Bei Dir ist der Brief sicher gut aufgehoben. Schön, dass er im Forum gelandet ist.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo:
Zusammen.
Möchte auch mal meine neue Erungenschaft zeigen, habe sie erst vor kuzem von Hr, Sem von der Prüfung zurückbekommen. Schöner Brief mit einer Nr, 9bA, mit ausgefüllten Ecken.
Gruss Dienstheini.
![]()
Ein wirklich wunderschöner Brief. Würde bei mir auch ganz gut in eine Heimatsammlung passen (wohne im Landkreis Kulmbach und arbeite in Bayreuth). Die die 9As sind ohnehin nicht häufig und dann auch noch auf Brief...
Danke fürs zeigen! Und wenn Du den Brief irgendwann mal nicht mehr willst ;), wäre ich durchaus interessiert.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo!
Wie versprochen stelle ich Euch hier mal die ersten beiden Briefe meiner noch jungen Sammlung vor. Beide sind von 1866, frankiert mit der roten 3 Kreuzer und gingen an einen Herrn Schwaighofer in Deggendorf.
Der erste Brief (Marke schön breitrandig, deutlicher oMR 418) wurde am 3.Juli 1866 in Regensburg abgeschickt. Ankunft in Deggendorf war der 4.Juli 1866.
Beim zweiten Brief (den gabs quasi mit dazu) ist leider die Marke angeschnitten. Abgesendet wurde er am 24.August 1866 von Fürth aus.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
du bist auf dem besten Weg, die philatelistischen Kinderschuhe zu verlassen. ![]()
Weil die Marken keine Besonderheiten bieten:
1. Brief - Nebenstempel ist der späte Zweikreisstempel ohne Zierrauten. Schau doch mal auf frühe Briefe mit diesem Nebenstempel - dann wirst du etwas anderes sehen ...
Oder du betrachtest die Ankunftsstempel von dort und wirst sehen, dass man den alten Zweikreiser nicht mehr als Aufgabe, aber als Ankunftsstempel entverwendet hat.
2. Brief - Späte Verwendung eines gM 145 aus 1866-67 mit dem bereits ausgemusterten Stempel.
Dazu den Fürther Halbkreisstempel nicht in der Sondertype "7A", dafür mit perfektem Abdruck der Stellschraube unten.
Qui habet oculos qui videat.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
danke für die schnelle und wie immer umfangreiche Antwort.
War mir über diese Stempelbesonderheiten gar nicht bewusst. Hab mich aber ehrlich gesagt mit den Stempeln nur insoweit befasst, als dies mit dem Sem möglich ist.
Hier gibts doch bestimmt weitergehende Spezialliteratur. Was ist/sind denn da für Werke empfehlenswert?
Noch mal zum Verständnis:
Der Zweikreisstempel mit Rauten wäre dann beispeilsweis so einer hier:
http://www.philaforum.com/forum/attachme…achmentid=82656 ?
Denke zumindest, dass das eine Zweikreisstempel sein müsste, auch wenn man den inneren Kreis nicht richtig sieht.
Wie findet man denn eigentlich heraus, wann die gMR jeweils durch oMR ersetzt wurden?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo Kreuzer und bayern klassisch,
noch eine kleine Anmerkung zu dem Regensburger Zweikreisstempel auf dem 1. Brief:
Letzte Abschlage des Stempels mit Zierstücken als Aufgabestempel gab es bis zum Frühjahr 1860.
Der Stempel scheint danach am Chargé-Schalter weiter gebraucht worden sein. So kenne ich einen Brief mit dem Aufgabestempel vom 23.4.1862.
Erste Abschläge mit dem Zweikreisstempel ohne Zierstücke
kenne ich vom April 1860.
Mein Brief datiert vom 8.5.1860.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo!
@ Bayern-Kreuzer: Danke, dann hätten wir ja zumindest den einen Stempelwechsel schon mal zeitlich eingeordnet.
@ all:
Hab gelesen, dass vom oMR 418 noch einen kleinen Typ gegeben hat, der als Bahnhofsstempel bzw. am Bahnhof verwendet wurde. Hat jemand einen Abschlag dieses Typs und wäre bereit, ihn mal für Vergleichszwecke einzustellen?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
So, dann hätte ich hier für diesen thread auch noch 2 Portemonnaie-Briefe, diesmal mit der Nr. 9
1. Brief von Regensburg nach Weiden (Zweikreis + OMr 418) v. 21.7.1863
2. Brief von Frankenthal nach Neustadt - handschriftlich entwertet , vom 20.12.1862- ist doch auch ganz schön, oder ? ![]()
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo,
ist der 2.Brief nicht ein Bahnpostbrief ?
vorgefunden im Bahnhofsbriefkasten und dann im Zug handschriflich entwertet ?
mfg
Hallo Bayern-Nerv,
was du nicht lesen konntest bei dem unteren Brief ist "BP" auf der Marke = Bahn - Post. Nebendran schrieb man "Fkthal" für Frankenthal. Das kam vor, wenn ein Brief direkt in den Schlitz des Bahnpostwagens eingeworfen wurde, und, nachdem sich der Zug in Bewegung gesetzt hatte, die "Boite aux Lettres" im Bahnpostwagen geleert wurde.
Zuerst hatte man die reguläre Post aufzunehmen, die einem übergeben wurde, dann diese zu kontrollieren und abzurechnen, ehe man zu der eingeworfenen Post kam.
Dann trug man den Namen der letzten durchlaufenen Station ein (Frankenthal) und notierte das Datum, wenn man keinen Stempel hatte.
Dies kam dann vor, wenn es sowieso für diesen Zug keinen Bahnpoststempel gab, oder, wenn wenig Zeit für die Manipulation der Brief- und Fahrpoststücke blieb.
Hier ging der Brief ja von Frankenthal nach Neustadt, so dass nicht viel Zeit blieb und man seine Stempel, so man welche hatte, erst gar nicht heraus holte.
Solch einen Brief kann man immer kaufen - mit der kleinen Postgeschichte drumherum ist es doch immer etwas, was nicht beliebig reproduzierbar war, ist und bleibt.
Ein echtes Stück Zeitgeschichte eben, wie es so nie wieder vorkommen wird ...
Hallo bk!
Danke für deine schnelle und ausführliche Information! ![]()
Einen schönen Sonntag noch !
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
PS @ regiduer : du hast recht !
Hallo!
Im gleichen Brief wie die blaue 6 Kreuzer, die ich eben im anderen Thread vorgestellt habe, war noch diese 3 Kreuzer rot mit oMR 289.
Auch diese ist auf relativ dickem Papier gedruckt. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
siehr für mich auch nach der besseren Variante aus. Vielleicht solltest du die Marken mal prüfen lassen, um ganz sicher zu gehen?
Hallo bayern klassisch
Noch mal danke für Deine schnelle Einschätzung. Habe vor die Marken mal prüfen zu lassen. Bin aber noch am sammeln, damit sich die Prüfsendung auch vom Umfang her lohnt. Wollte nur mal vorab eine Einschätzung hören, ob eine 9c überhaupt in Betracht kommt, oder ob ich mir eine Prüfung sparen kann.
Danke nochmal!
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Heute habe ich mal eine Bitte an euch ! ![]()
Angeregt durch diesen thread habe ich angefangen, mal in meinen Beständen zu suchen, ob sich etwas, was nach 9c aussieht, darunter befindet - auf dem scan habe ich mal versucht zu sortieren, bin mir aber leider nicht sicher - oben auf der Steckkkarte 9 c ?????? - unten normal ???? - Wer hilft mir ? -
Danke für eure Hilfe!
Der unsichere bayernfarbenvielfaltverrückte
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
scheint mir nicht so zu sein - mach mal den Fingertest: Marke zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und leicht drücken; ist die Marke auf dickem, holzigem und gegendrückendem Papier gedruckt, sind die Chancen gut.
Hast du eine Marke mit normalem Papier vor dir, kannst du die 9c vergessen.
Hallo Bayern-Nerv,
bei den Marken (9c und 10 IIb) die ich habe, merkt man schon beim anfassen, dass das Papier dicker und unflexibler ist als bei den "normalen" Marken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Papier selbst einen ganz leichten Farbeinschlag Richtung bräunlich hat (das Papier ist also etwas dunkler). Weiß aber nicht, ob das generell so ist.
Viele Grüße
kreuzer
... ist generell so!
Hallo zusammen!
@bk + kreuzer
Recht herzlichen Dank für eure Erklärungen - meine Ratlosigkeit hat sich dank eurer Hilfe und meiner fortgesetzten Kontrolle der Bestände (ich bin noch nicht fertig damit) in Luft aufgelöst, weil die Lösung meines Problems aus meinem Dublettenalbum aufgetaucht ist - was ich gefunden habe, zeige ich euch - jetzt habe ich dann etwas, wo ich vergleichen kann
!
Schöne Grüße vom
wieder ausgeglichenen bayernfarbenvielfaltverrückten
Bayern-Nerv