Verwaltung einer großen Sammlung
-
SammlerBernd -
7. Mai 2008 um 16:33
-
-
Als erstes hier die aktuelle prozentuale Aufteilung.
-
-
-
-
"Anregungen & innovative Kritiken sind gerne erwünscht."
Wenn unsere Altvorderen das gesehen hätten, wäre die Philatelie nicht zu dem geworden, was sie heute ist.
Sind jetzt ungebrauchte, zentralafrikanische Marken mit heimischen Singvögeln als Randstücke im Leuchtturm - Album wegen drohender Überproportionalität in der mathematisch strukturierten Sammlung weniger erwerbsattraktiv, als es ausgestorbene, dreifarbige, ostasiatische Laufvögel gestempelt oder auf Briefstück in Lindner - Alben wären?
-
Die 2. Gruppe:
-
Hier die 3.Gruppe
-
-
hallo bernd,
bayern klassisch hat den grünen stern für tausend inhaltlich wertvolle und mit fundiertem wissen gefüllte beiträge bekommen,
du hast das sicher auch nur ironisch gemeint oder ?deine arbeit ist auch nicht von pappe, allerdings nur für motivis geeignet,
ansonsten sind auch nach meinem dafürhalten philathelie und im weitesten sinne statistik nicht unbedingt bruder und schwester
-
-
Hier das 2. Bild, damit will ich´s für heute erstmal bewenden lassen.
-
Hallo SammlerBernd
Zeig weiter! Denn es ist interessant eine Sammlung, vor allem, wenn sie so vielfältig ist, mal von der statistischen Seite her ausgewertet zu sehen.
Zudem freue ich mich auf die hoffentlich folgenden Einblicke in die Sammlung, da ich als grosser Vogelnarr und extremer Naturfreund diese Gebiete auch mal ins Auge fassen wollte.Gruss
ubahuga
PS: Bezüglich der schulmeisterlichen Reklamationen, die man über Dich ausgeleert hat: In welchen Alben Du die tollen Marken eingeordnet hast würde mich allerdings auch nur insofern interessieren, wenn es um die best mögliche Präsentation geht.
-
Interessant, bitte weiter zeigen.
MfG Hen.Ben -
-
Nun, nachdem der Spammer überstimmt wurde & die Daumen wieder nach oben zeigen, noch ein bildlicher Nachschlag,
aus der Spezifikation "Seevögel". -
Hab ich mir doch gedacht, dass mehr dahinter steckt, als es oberflächlich als blosse Tabellen betrachtet hergibt.
Als ich jeweils (mehrere Male) an eine Vogelsammlung dachte, kamen die Fragen des Ordnens als Erstes: Ordne ich nach Vogelarten oder reihe ich einfach Sätze an Sätze? Ordne ich nach Ländern?
Du hast Deine Sammlung nach Vogelarten geordnet. Meine Tendenz ging auch immer in diese Richtung. Das heisst aber, man reisst Sätze auseinander, was eine gewisse Ueberwindung braucht. Daran bin ich bei meinen Ueberlegungen dann gescheitert. Es fehlte mir quasi ein wenig an Mut.Jetzt wo ich allein schon Deine beiden ersten Scans angucke, muss ich sagen, Sätze auseinander reissen hin oder her, so ist es für mich richtig. Voll im Sinne eines Lexikons, eines Nachschlagewerkes zu Ehren der gefiederten Gesellschaft.
ubahuga
Sammelst Du auch Belege mit Vögeln? Ich meine nicht FDC, sondern Bedarf, zB die USA-Express-Umschläge.
-
Hier eine tatsächlich exotische Seite- der Eisvogel kommt bei uns nur in einer Spezies vor. International heißt er "Kingfisher".
-
-
-