1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Verwaltung einer großen Sammlung

• SammlerBernd
  • 7. Mai 2008 um 16:33
  • SammlerBernd
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 00:40

:jaok:

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (27. Mai 2011 um 18:47)

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 8. Mai 2008 um 08:03

Hallo :)

Obwohl ich eigentlich schon der klassische AD-Sammler bin ist das für mich als Hobby-Ornithologe und Papageienzüchter sehr interessant.

Das ist keine 'Anhäufung' wie schon oft gesehen, sondern eine sehr überlegte und sehr ansprechende Sammlung.

Ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen.

:)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 08:11

:zZz:

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (27. Mai 2011 um 18:48)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 09:13

:unsicher:

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (27. Mai 2011 um 18:48)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 14:44

Hallo,
    sammelst Du nur Postfrisch.

Ich hätte eine ganze Menge Steckkarten von Vögel-Briefmarken. Allerdings nicht nur postfrisch, sondern auch gestempelt.

Bei Interesse bitte mailen.

Danke.

Hobbymarke :)

PS: Deine Sammlung ist wunderschön.

Hobbymarke

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Dezember 2010 um 18:17

Diesen Thread sollte man wieder nach oben holen - ich bewundere sammlerbernd's Ordnungssinn, und habe mir schon seit einem Jahr vorgenommen, wenigstens die Alben zu beschriften.

Dann passiert es wenigstens nicht wie mir: die schönen eingetauschten Marken wollte ich in die Sammlung stecken - aber sie waren bereits da. Tja, Lernpunkt Nr. 1: man sollte die Neuzugänge auch im Katalog ausstreichen.

Ich glaube sammlerbernd findet jede Marke auf Anhieb - davon träume ich noch. Ich sage mir immer, das Haus verliert nichts, suchen kostet mehr Zeit als der Neuerwerb und freue mich, im alten Lexikon schon verloren gegangene Marken wieder gefunden zu haben.

Lernpunkt Nr. 2: nach dem Waschen die getrockneten Marken aus dem Trockenbuch entnehmen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Dezember 2010 um 18:50

:)

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (27. Mai 2011 um 18:49)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Dezember 2010 um 07:02

Also ich bin wirklich beeindruckt, sowohl von der organisatorischen Fähigkeit, als auch von dem wissenschaftlichen und ästhetischen Wert dieser Sammlungen.

Ich ziehe meinen Hut...

Möchte bei dieser Gelegenheit mal ein bisschen in Erinnerung schwelgen und anmerken, dass wir Briefmarkensammler doch dank Computer einiges an Vorteilen bekommen haben:

früher hockten wir am Schreibtisch, telefonierten gelegentlich mit einem Sammlerkollegen um die Ecke (aber nicht so lange, denn Telefon war teuer) oder trafen uns in der Kneipe mit den anderen aus dem Verein und tauschten und beschrieben unsere Kataloge und Listen im
    Zigarettenrauch.....

heute:
    wir ersteigern Massen von Marken bei ebay fürn Appel un Ei, chatten mit Kollegen, telefonieren ist sowieso mit drin in der Flat und per Computer tauschen wir innerhalb von Sekunden Listen uns Scans und brauchen dafür nicht mal aus dem Haus. Weil im Lokal dürfen wir ja auch nicht mehr rauchen :D

Hat sich doch einiges verändert.

SammlerBernd: ich finde deine Sammlung sehr schön!

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

2 Mal editiert, zuletzt von B-reeze (13. Dezember 2010 um 07:03)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™