1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

GB Admiralität Whitehall

• bayern klassisch
  • 6. Mai 2008 um 13:54
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 13:54

Ich habe mir den Brief spasshalber gekauft, weil man "Bavaria" geschrieben hat, obwohl er nach Stuttgart in Württemberg lief.
    Er datiert vom Juli 1870 und hat vorne und hinten das Siegel der Admiralität von White Hall.
    Die blaue 8 deute ich als 8 d, die vom Absender bezahlt wurden, womit eine Portofreiheit nicht gegeben gewesen wäre.

Weiß jemand mehr?

Beste Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• kels015.jpg
      • 231,79 kB
      • 940 × 2.009
      • 251

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 13:54)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 14:07

@bayern klassisch:

Das sieht m.E. nicht nach einer 8d aus, sondern nach einer württemberger Taxe, die wieder gestrichen wurde. Blaustift hat England m.W. nicht vewrendet. Gut möglich, dass die Admiralität Portofreiheit genoss.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. Mai 2008 um 14:21

Hallo BK

Der Stempel 'London Official' PAID ein Indiz dieser Brief genoss Portofreiheit.

Anbringung des Dienststempels ist ein weiteres Zeichen dafür. Der Brief ist also amtlichen Charakters und Einwandfrei.

Lars hat recht insofern Blaustift war nur bei uns verwendet um Einschreiben aus dem Ausland als solche zu kennzeichnen. Blaue waagerechte und senkrechte Striche, vergleiche hier die Einschreibganzsachen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 19:36

Hallo Nigel und Lars,

habt Dank für eure Antworten. Auch ich kenne von GB keine blaue Kreide.

Die Frage ist aber doch (ob abgestrichen oder nicht), was 8 ?? auf dem Brief sein soll. Da er nicht eingeschrieben war, kann es keine Reconummer gewesen sein.

8 Kr. gab es nicht. Unfrankierte Briefe kosteten 21 Kr. (14 Kr. für GB und Frankreich, 7 Kr. für Baden in diesem Fall).
    Andere Währungen scheiden m. E. aus, da Frankreich 8 Decimes nie in blau geschrieben hätte (hatten auch Tusche) und diese 24 Kr. ergeben hätten.

Dass die Admiralität portofrei war, glaube ich auch. Die Frage ist aber, ob sie im Auslandsverkehr auch die Portofreiheit genossen hat.
    Gibt es weitere Korrespondenz mit diesem Freiheitsstempel der White Hall?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 19:50

P.S.

Alles was ich noch zu dem Empfänger Commander Kelsall finden konnte, stelle ich mal hier rein. Es sind 2 Briefe, wovon der eine auch portofrei war.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• 0000000.jpg
      • 285,7 kB
      • 657 × 1.042
      • 120
    • 00000000001.jpg
      • 191,26 kB
      • 615 × 822
      • 131
  • Wolffi 4. September 2024 um 10:15

Hat den Titel des Themas von „GB Admiralität White Hall“ zu „GB Admiralität Whitehall“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™