1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Polen : Für die Armen

• Zarenadler
  • 2. Mai 2008 um 17:47
  • Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 2. Mai 2008 um 17:47

Brauche mal Hilfe vom Fachpersonal. Kann die Marke nicht zuordnen - im Michel scheint sie nicht zu sein ( weder unter Polen noch Mittellitauen ).

Lokalausgabe ? Spendenmarke ? Private Mache ?

Und dann Polen 1917 - das gab es damals noch nicht !

Von der Aufmachung ist es typisch polnisch.

Weiß irgend jemand was über die Marke ?

Bilder

• Philaforum016.jpg
      • 61,59 kB
      • 444 × 492
      • 388
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 3. Mai 2008 um 00:48

Zarenadler

Ich wollte Dir eigentlich einen scan meiner Marken dieser Serie senden, doch da ich gerade einen neuen Drucker / Scanner einweihe, hat erst einmal gar nichts nach meinem Wunsch funktioniert ( verfluchte Technik )

Zu der von Dir gezeigten Marke kann ich sagen, das es sich um die Gedenkserie " Könige" handelt, welche aber nicht verausgabt wurde.

Ich habe von dieser Serie 4 weitere Marken in meiner Sammlung, dazu noch eine Marke mit Aufdruck.

Bei Gelegenheit werde ich schauen, woher ich diese dürftigen Informationen habe.

Vordringlich muss ich mich aber erst einmal mit meinem neuen Scanner / Drucker beschäftigen müssen, sonst geht gar nichts mehr......

Bitte verzeih meinen vermurksten Dateianhang, ich kann ihn weder drehen noch wenden noch sonstwie bearbeiten.....

Gruss Shqip

Bilder

• CCF03052008_00000.jpg
      • 576,31 kB
      • 2.480 × 3.437
      • 294

Einmal editiert, zuletzt von shqip (3. Mai 2008 um 00:49)

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 3. Mai 2008 um 09:05

Danke shqip das ging aber flott - wäre schön, wenn Du noch mehr Informationen finden könntest. Ist aber schon mal sehr informativ gewesen.

Wenn Du ein supereinfaches Bildbearbeitungsprogramm suchst, schau mal nach Irfanview. Gibt es überall im Netz als freeware. Hatte alle nötigen Funktionen, einfach handhabbar und nicht so aufgeblasen. Den Scanner kannst Du dann direkt über das Programm ansprechen. Bilder drehen; verkleinern etc. geht sehr bedienerfreundlich

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 4. Mai 2008 um 01:53

Zarenadler

Habe mich nach dem Scan - Flop ausgiebig mit meinem neuen Scanner / Drucker befasst ( ist erst seit 10 Tagen installiert ) und mich mit dem Scan - Programm heftigst auseinandergesetzt. Nun habe ich ( hoffentlich nach Ausdruck von 2/3 des 155 seitigen Handbuches ) alle wichtigen Funktionen gefunden, mir fehlt nur noch ein Weichzeichner, da war mein altes Programm entschieden besser.

Ich muss noch ausprobieren, ob ich mein altes Bildbearbeitungsprogramm auf die im neuen Scanner gefertigten Bilder anwenden kann.

Danke für Deine Tipps !!!

Zumindest kann ich schon mit einem hoffentlich verbesserten scan aufwarten :ok:

Darauf, wie er dann rüberkommt, bin ich schon gespannt und ich werde mal überprüfen, ob ich hinzulernen konnte.....
    ( schwitz....lern....grübel.....ausprobier.... )

Also, ich arbeite mich da durch.....und um die Herkunft meiner Infos zur Königs - Serie werde ich mich auch kümmern.....

Gruss Shqip :rolleyes:

Ergänzung : Das Ergebnis ist zwar passabel, lässt mich aber noch unzufrieden zurück. Ich werde wohl noch ein paar Scan - Funktionen suchen / ausprobieren müssen, ich bin ja auch erst auf Seite 28 des Bedienungshandbuches...

Es ist gruselig, wenn altgewohnte Technik ( in diesem Falle war es der Drucker und ich habe mir jetzt so ein Multigerät zugelegt ) den Geist aufgibt und ich nun das neue Gerät in all seinen Funktionen begreifen / studieren muss.

Bilder

• Könige.jpg
      • 96,42 kB
      • 708 × 161
      • 241

Einmal editiert, zuletzt von shqip (4. Mai 2008 um 02:03)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 4. Mai 2008 um 15:52

Zarenadler !

Jetzt bin ich fündig geworden auf der Seite :

Dort schaust Du im Menü unter Revenue stamps nach, Rubrik "poor relief" ( na biednych )

Dort findest Du die gesamte Ausgabe.

Wenn ich es einigermassen richtig übersetzt habe, dann handelt es sich um private Wohlfahrtsmarken für die Armen und die Marken wurden aufgelegt vom Bürgerkomitee für Volksspenden.

Abgebildet wurden auf den Marken berühmte Landesfürsten.

Übrigens kann man auf den Seiten noch viel mehr entdecken und ich bin gerade dabei, meine unbekannten Marken aus Polen zuzuordnen......da habe ich auch eine Menge !

2 Mal editiert, zuletzt von shqip (4. Mai 2008 um 16:00)

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 6. Mai 2008 um 19:42

..... danke, danke, danke.

Das sind mehr Informationen, als ich erwartet hatte. Die webseite ist auch sehr informativ.

Und wieder mal hat sich gezeigt - dieses Forum ist Spitze !

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 6. Mai 2008 um 23:52

Zarenadler

Ich habe auch Dir sehr herzlich zu danken, denn ich habe mich

1.

Ausgiebig mit meinem neuen Scanner ( und den neuen Tücken ) befasst

2.

Anlässlich Deiner Fragestellung gleich zwei grosse Albenseiten mit vormals " unbekannten" Marken aus Polen, die irgendwie meiner Sammlung vor sich hin dümpelten, so richtig schrumpfen lassen, nachdem ich den für Dich und mich gleichermassen richtigen und ratgebenden Link gefunden hatte

Nun sind fast alle Fragen - jetzt auch für mich - geklärt, nur noch 3 Marken ( oder Werbelabels ) warten auf Aufhellung

Das ist doch[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1148117517.gif] !!!!

Will damit gleichermassen bekräftigen, dass hier im Forum eine gegenseitige Inspiration erfolgen kann - mit guten Ergebnissen !!!

• Wolffi 17. Oktober 2021 um 10:26

Hat den Titel des Themas von „Polen 1917 - nicht zu finden im Michel ?“ zu „Polen : Für die Armen“ geändert.
  • Wolffi 17. Oktober 2021 um 10:26

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™