1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert schätzen

  • daflocki007
  • 13. März 2006 um 18:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 30. März 2006 um 09:02
    • #41
    Zitat

    Original von philnum
    ... dann würdest Du sicher auch nicht falsche Behauptungen aufstellen. Jedenfalls habe ich das nie so geäußert, wie Du es darstellst.

    Hallo philnum

    Wir sind beide einigermaßen der Kommunikation in wort und Schrift i Bereich "deutsch" mächtig. Auch du wirst einsehen (selbst wenn du es nicht tus ,ists mir egal) das nicht jeder alles so verstehst wie du es meinst. Anders ausgedrückt : .Hättest diesen Kommentar dazu nicht verfasst wäre diese Diskussion niemals zustandegekommen.


    Zitat

    Original von philnum
    Nur so am Rande: Egal, ob nun ein Beitrag zum Thema Katapultflugpost oder unbekannte Frühverwendungen von Mars-Briefmarken gepostet wird, es folgt garantiert etwas über Hradschin-Plattenfehler und dass wir uns alle gefälligst mehr mit Literatur befassen sollten, damit uns auch ja kein irgendwo schlummernder Plattenfehler entgeht. Sonst ärgern wir uns hinterher schwarz, weil wir gar nicht gemerkt haben, dass wir unwissentlich eine wertvolle Abart weggegeben haben. (Unlogisch, aber egal.) Außerdem soll man Deiner Meinung nach jede Marke, "wo man sich nicht ganz sicher ist", gleich zum Prüfer schicken, denn von zig eingesandten Marken wird schon irgendwas dabei sein und von dem Rest wissen wir dann ganz genau, dass es nichts Besonderes ist. Hmm, und ich dummes Ding dachte immer, Prüfer seien dazu da, fälschungsgefährdete Marken zu begutachten. Na gut, dann schicke ich jetzt mal alle meine Marken zum Prüfer, damit er sie sich mal genau anschaut. ?(

    Wie ich sehe suchst du in den Krümeln und stellst ebenfalls falsche Behauptungen auf.
    Ich habe niemals behauptet das es Pfilcht ist das alle sich mit Literatur befassen sollten. Lediglich hab ich behuptet das es das es nicht verkehrt ist sich mit der entsprechenden Literatur zu befassen. Der Teufel steckt also im Detail ,genauso wie du angeblich behauptest das ich falsche behauptungen aufstelle !!. Wie ich auch sehe scheinst du den entsprechenden Sinn einiger Postings dermaßen zu verdrehen das du auch hier keine logischen zusammenhänge defiieren kannst. Jedenfalls nimmst du dir da nen Stück vom Text und da nen Stück vom Text ,wie es dir gerade in den Kram passt und formulierst es zu deinem Voreil um. Das ist leider ein Trauriger Fakt lässt eigentlich keine weitere Diskussion im vernünftigen Sinne zu. Aber ich bin ja nicht so und versuche mal in deinen Vorfürfen und falschen Behauptungen ein klein wenig Licht ins Dunkle zu bringen damit du vielleicht einmal ( vielleicht ist die hoffung ja doch nicht vergebens) es verstehen wirst. Was du ansprichst mit dem "Plattenfehler" ist so gemeint das jeder sich seine Stücke genauer ansehen sollte und wenns nötig ist entsprechende Literatur beschaffen sollte. Das diese wiederrum nicht billig ist oder Umsonst sollte fast jedem klar sein.Und es hat sich auch oftmals gezeigt das viele ( und das ist trauriger Fakt) gar nicht wissen was sie in ihren Sammlungen alles so liegen haben. Auf der einen Seite sind dann diese Personen selber schuld wenn sie sich nicht die mühe machen und entsprechend sich Informieren. Auf der anderen Seite dürfen dann sich andere wiederrum nicht wundern wenn dann übers Ohr gehauen werden nur weil jemand etwas mehr weiß als derjenige der das "Betreffende" angeboten/getauscht hat. Faulheit und Ignoranz hat noch nie jemanden zum vorteil verholfen und das sollte jedem klar sein ,auch dir !.
    Was das Prüfen von Stücken angeht so sollte man die Stücke Prüfen lassen wo man sich nicht sicher ist. Zugegeben man kann sich auch hier eine Meinung von anderen einholen( z.B. Sammlerverein) oder von einem entsprechenden Sammler der davon Ahung hat und dies Beurteilen kann. Aber (sorry wenn ich es mal so ausdrücke) ist das Internet nicht die Ideale Plattform um sowas zu bewerkstelligen. Man hat letztendlich das Stück nicht vor sich und Bilder lassen sich sehr leicht Fälschen,Fakten ,etc. Noch dazu können viele Kaufinteressierte dahinterstecken die dann versuchen möglichst günstig an den betreffenden Wert heranzukommen um so dann ein Schnäppchen zu machen. Falls auch das dir nicht aufgefallen sein sollte ,sorry dafür kann ich nichts ! .Desweiteren kennen sich viele noch nicht einmal Persöhnlich hier im Forum ,was die Sache noch erschwert. Wem kann man hier vertrauen ,wer hat hier wirklich Ahnung ? . Das kann man alles nur persöhnlich klären und dafür ist das Internet oder ein Forum schlecht geeignet. Diese Erkenntnisse sind auch hier leider Fakt und es gibt unzählige Beispiele dafür. Das es auch mal klappen kann ,streite ich nicht ab ,aber ist eher die Minderheit.

    Zitat

    Original von philnum
    Wenn man sich hingegen anmaßt, alternative Meinungen zu Deinen Ansichten zu haben und auch hier zu äußern, wird dies von Dir vollkommen verdreht und als persönliche Beleidigung aufgefasst. Mir geht es hier nur darum, fundiertes Wissen, Erfahrungen sowie Meinungen auszutauschen und nicht andere zu bekehren oder zu belehren, was er tun oder lassen sollte.


    Das ist leider auch nicht so korrekt. Fundiertes wissen wirst du niemals übers Internet kriegen. Bis dahin sind alle die "Fundiertes" Wissen besitzen ausgestorben. Die die wirklich was wissen sind meist älter als wir Beide zusammen und stecken uns Locker mit Ihrem Wissen in die Tasche .Da stehe ich icht alleine mit dieser Behauptung da !. Und die die was wirklich wissen darüber (was echt von wert sein könnte und jünger sind) ,diese Leute lassen sich dies teuer Bezahlen und das wird sich in zukunft weiter Forsetzten ( siehe z.B. Prüfer).Das wissen was du im Internet bekommst in Sachen Briefmarken ist und bleibt dürftig und führt letztendlich eher zu einer allgemeinen Aussage als das man da spezielles was dazu schreiben könnte. Zugegeben das die eine oder andere Literaur das eine oder andere Verschweigt.So das man in vielen Quellen recherchiert die Infos kriegt.
    Aber das wird sich selbst mit einem Forum nicht ändern !. Es sei denn jemand macht sich die Mühe das alles kostenlos in einer Datenbank zusammenzufassen damit andere darin Nachschagen können.Und wer hat denn bitteschön die Zeit und den Willen das geballte wissen alleine und Kostenlos zu verfügung zu stelllen ? Niemand!!.Selbst viele zusammen können nur einen Bruchteil zusamenfassen von dem was wirklich vorhanden ist.Wer den glauben vertritt das das man im einem Forum alles zusammenfassen kann was in diesem Sammlerhobby vorhanden ist ,ist eher verloren !.

    Zitat

    Original von philnum
    Jedenfalls würde ich niemals auf die Idee kommen, beispielsweise

    - einem Prüfer die BPP-Ordnung in roter Schrift unter seinen Beitrag zu setzen mit dem Vorwurf, er solle sich mal gefälligst daran halten,

    Sorry ,aber wenn du die Gesetzteslage und den hintergrund nicht kennst würde ich auch dich hier höflich und freundlcih Bitten ,sich erstmal darüber zu Informieren bevor du hierrüber weiter was schreibst !

    Zitat

    Original von philnum

    - eine Frage zu einer klassischen Federzugentwertung auf einer abgebildeten Marke mit dem Kommentar zu versehen, da müsse man aber darauf achten, dass es ungebraucht mit Falz sei (?)

    Ich weiß ja nicht was du dagegen hast ,jedenfalls solltest auch hier mal das Bild ansehen und du wirst staunen was am Unteren Rand vom Blid zu sehen ist,Wenn du das übersehen hast ,sorry dann schau da nochmal hin !.
    Ausserdem wurden noch weitere Kommentare verfasst wo ich eher auch darüber Zweifle ob diese 100% korrekt sind. Z.B. wurde der Wert von einer gestempelten und einer mit Federzug entwerteten erwähnt. In einigen Seiten im Michel Spezial werden Federzug entwertete höher bewertet als gestempelte. und in diesem Thread wurde das Gegenteil behauptet. Mag dies für die eine oder andere Marke zutreffen ,keine Frage .Hätte man daber dann auch entsprechend erwähnen können .Wurde leider auch hier nicht gemacht.

    Zitat

    Original von philnum
    Gewiss darf man sich auch irren, denn niemand ist vor Irrtümern gefeit und aus Fehlern kann man lernen. Allerdings wird so ein Forum durch unqualifizierte Vorwürfe und Fehlinformationen inhaltlich nicht gerade bereichert. :(

    Nimms mir bitte nicht übel philnum ,aber auch hier solltest nicht mit einem Finger auf mich zeigen wenn gleichzeitig 3 auf dich zurückzeigen ( Ironisch zu betrachtendes Sprichwort). Nix für ungut aber seinen eigene Dreck vor der Haustür sollte man selber wegfegen bevor man andere auf ihren Dreck vor der Haustüre aufmerksam macht !.

    Als Letztes noch zu dir philnum

    Diese Diskission hätte nicht sein müssen und war wirklich sinnlos ! X( .
    Die ansichten die ich hier erwähnt habe sind meine Ansichten. Zugegeben das niemand perfekt ist ,aber solange ich nicht vom gegenteil überzeugt werde oder bin bleibe ich auch dabei (Ansichten) !.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (30. März 2006 um 09:08)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™