1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Porto-Periode 26. Novemberbriefe in der Vierfachperiode vom 26.11-30.11.1923

• infla-alec
  • 1. Dezember 2007 um 12:33
  • postschild
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 15:31

Auslandsbrief bis 20g von Mühlingen nach Diesenhofen im Kanton Turgau in der Schweiz vom 29.11.1923 mit Vierfach Frankatur. Bei verklebten 80 Milliarden Mark > 320 Milliarden Mark dies war das Porto für einen gewöhnlichen Auslandsbrief bis 20g.

Das Porto wurde dargestellt mit 16 Exemplaren a' 5 Milliarden Mark (Mi.Nr. 327 B), wobei die 2 Marken der Vorderseite mit dem Kreis-Obersegment-Stempel der Postagentur Mühlingen entwertet wurden, die restlichen 14 Marken auf der Rückseite wurden mit einem Bahnpoststempel der Strecke Radolfzell-Sigmaringen entwertet.

Als ich den Beleg bekam und auf der KOS Seite vorstellte, da hatte ich noch die Hoffnung daß es sich um einen Brief im Grenzverkehr handeln könnte, aber leider ist Mühlingen von der Empfängerpostanstalt in der Schweiz 33 km entfernt, knapp daneben ist auch vorbei, aber auch so ein schöner KOS Beleg ;)

Gruß

Bilder

• muehlingenkos.jpg
      • 241,24 kB
      • 939 × 1.482
      • 286
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 18. Januar 2009 um 19:00

Hier hab ich noch einen Brief von Bad Wildungen nach Arolsen aus der Portoperiode vom 5.11.1923 bis 11.11.1923 im Inlandsfernverkehr 2. Gewichtsstufe (20 bis 100 g). Der Brief ist mittig gefaltet so daß im inneren auch noch Platz war um die vielen Marken zu verkleben. Der Brief ist genau portorichtig mit 1,4 Mrd. frankiert. Leider kann ich die Innenseite nicht in einem Stück zeigen da mein scanner zu klein ist. Die Mängel muß man wohl bei solch einem "Monster" in Kauf nehmen.

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• Unbenannt(1).jpg
      • 212,38 kB
      • 1.150 × 750
      • 273
    • Unbenannt(3).jpg
      • 250,46 kB
      • 1.156 × 752
      • 272
    • Unbenannt(2).jpg
      • 274,17 kB
      • 1.134 × 766
      • 259
    • Unbenannt(4).jpg
      • 282,34 kB
      • 1.164 × 770
      • 259

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (18. Januar 2009 um 19:17)

• muemmel
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 19:13

Salut postschild,

ein wahrhaft schöner Beleg und dazu noch mit solchen schönen Stempeln.
    Wirklich traumhaft, denn auch Randstücke sind ja nicht sehr häufig.

Schönen Gruß
    Mümmel

• muemmel
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 19:16

Mannomann Germanifan,

wo hast Du denn dieses Monstrum ausgegraben. Da hat sich der Absender wirklich ausgetobt, um seine Restbestände an "kleinen" Werten noch zu verwerten.

Schönen Gruß
    Mümmel

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 21:55
    Zitat

Original von Germaniafan
    @ Baldersbrynd
    Ich geb Dir Recht. Man sollte diese Begriffe nicht so eng sehen. Natürlich sind die Belege Novemberbriefe sie sind ja auch im November gelaufen und nicht im Oktober oder einem anderen Monat. :D
    Schöne Grüße
    Guido

Also Kinder, bitte !!
    "Novemberbriefe" bleiben "Novemberbriefe" - auch wers nicht wahrhaben will, oder kann!!

Nochmal für alle: "November-Briefe" sind nur Belege vom 26 - 30.11.1923, nicht früher und nicht später!!.

Nicht, was allemal im November gelaufen ist!!

Und das war schon 1940 so - und auch heute noch, und in Infla-Kreisen allgemein bekannt!! Und, wenn Ihr wirklich Infla-Interessierte seid, bitte an die Regeln halten.

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (18. Januar 2009 um 22:07)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 18. Januar 2009 um 22:12

@ heide 1
    Ja nicht mal von den vorgegebenen Begriffen abweichen. :D
    Ein Zitronenfalter heißt ja auch nicht Zitronenfalter weil er Zitronen faltet, und ein Novemberbrief ist auch kein Novemberbrief nur weil er im November lief..................................... :O_O: :D :D

Tut mir Leid aber ich seh das nun mal nicht immer alles ganz so Bierernst.

Ich gelobe auch keine Besserung. Versprochen !!

Schöne Grüße
    Guido

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (18. Januar 2009 um 22:13)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 22:24
    Zitat

Original von Germaniafan
    @ heide 1
    Ja nicht mal von den vorgegebenen Begriffen abweichen. :D
    Ein Zitronenfalter heißt ja auch nicht Zitronenfalter weil er Zitronen faltet, und ein Novemberbrief ist auch kein Novemberbrief nur weil er im November lief..................................... :O_O::D:D

Schöne Grüße
    Guido

Nichts für ungut,
    aber diese Vergleiche kenne ich zur Genüge - eine Richtigstellung musste aber doch sein, Ok!?

Und, alle Infla-Kenner halten sich an diesen Begriff.

Haben wir uns wieder lieb?

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 18. Januar 2009 um 22:29

Aber sicher doch ! ;) :veryhappy: :bier:

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 11:16

So haben wir bis hierher gezeigt:
    Ortskarte
    Fernkarte
    Auslandskarte zum Innerdeutschen Tarif
    Auslandskarte
    Drucksache bis 20 gr.
    Ortsbrief bis 20 gr.
    Fernbrief bis 20 gr.
    Fernbrief plus Einschreiben bis 20 gr.
    Fernbrief plus Eilboten bis 20 gr.
    Auslandsbrief zu Innerdeutschen Tarif
    Auslandsbrief bis 20 gr.
    Wertbrief Inland
    Rohrpostbrief
    Paketkarte Inland
    Das sind 14 verschiedene Versendungsarten, die bei einer Sammlung Infla mit 25 Portoperioden schon 350 Ganzstücke erfordern würden ( wenn das einer will)
    Leider fehlen einige, wobei verschiedene Gewichte und Entfernungen bei Paketen und bei Wertbriefen die Höhe des Wertes unwichtig sind.
    Vielleicht kann jemand noch einige andere Sachen zeigen, die oben fehlen.
    Da wir das als " Novemberbriefe " wohl nicht schaffen, würde ich mich auch über andere Stücke aus dem ganzen November 1923 freuen.

Diese Zeilen schrieb ich am 11.11 2008.
    Und viele schöne Briefe wurden seit dem gezeigt und erläutert. Natürlich hat Heide1 Recht, ein "Profi-Infla-Sammler " bezeichnet so nur die Belege der Vierfach-Periode. Liebe Heide1, laß Milde walten und erfreue Dich so wie ich an der herrlichen Massenfrankatur von Germaniafan, die wir sonst nicht kennen würden.

Mit besten Grüßen BaD

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 12:54

Dann will ich auch mal, Fernbrief 21-100 gr. mit 20x 323 BP und 5x 326
    Zwar im November, aber kein NOVEMBERBRIEF!

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 16:26

vorweg, ich bin kein Inflasammler und hab die ollen Dinger nur mit KOS, Kreis-Obersegment-Stempel. Hoffe dennoch das ich die Belege richtig beschreibe und deute, sollte mal etwas nicht stimmen, nur richtigstellen ;)

Fernbrief der II. Gewichtsstufe von Sanct Peter (Nordsee) nach Garding vom 30.11.1923

Frankiert sind 28 Milliarden was als 4 fach das richtige Porto von 112 Milliarden ergibt.

Gruß

Bilder

• sanctpeternordsee.jpg
      • 301,91 kB
      • 1.850 × 1.484
      • 383
  • heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 16:35
    Zitat

Original von postschild
    vorweg, ich bin kein Inflasammler und hab die ollen Dinger nur mit KOS, Kreis-Obersegment-Stempel. Hoffe dennoch das ich die Belege richtig beschreibe und deute, sollte mal etwas nicht stimmen, nur richtigstellen ;)
    Gruß

Na, dann will ich mal ins Fettnäpfchen treten:

Meine geliebten Infla-Belge als "...und hab die ollen Dinger nur..." zu titulieren.

Mein Gott, hat das mich getroffen!!! ;) Und gerade zu der Zeit, wo ich einen PP gefunden habe.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 18:09

@heide:

ich setz extra für Dich noch ein :rolleyes: dazu

Gruß und gute Besserung ;)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 19:59

aus der 4-fach Periode,

für ein Inlandspaket in der I. Zone ( Entfernung von 75 km) und einem Gewicht bis 5 kg waren 280 Milliarden Mark zu entrichten.

Verklebt sind hier insgesamt 70 Milliarden Mark was als 4-fach Frankatur die nötige Summe genau trifft.

Entwertet mit KOS AUERBACH / (AMT MOSBACH) / * * vom 30.11.1923

KOS in der Hochinflation sind kleine und unscheinbare Kostbarkeiten!

Gruß

PS. Muemmel, darfst du gerne verwenden!

Bilder

• auerbach.jpg
      • 535,02 kB
      • 1.389 × 2.567
      • 341
  • muemmel
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 15:45

Hier stelle ich euch meine neueste Errungenschaft vor:

Fernbrief bis 20g, frankiert mit einmal 10 Milliarden (Nr. 328 AP) mit der Haupttype des Sprungs, datiert vom 19.11.1923 (Letzttag der Portoperiode).

Der Brief als solcher ist nichts Besonderes, aber mit Sprung und PP-Letzttag doch nicht jeden Tag zu finden.

In der Detailabbildung habe ich die grauen Stellen vom Wasserzeichen rausgenommen und die Farbe des Markenbilddrucks etwas dunkler gemacht, damit man den Sprung besser sehen kann.

Bis denne
    der Mümmel

Bilder

• 328A-EF-HT-191123-Fallingbostel.jpg
      • 493,89 kB
      • 827 × 546
      • 290
    • 328-EF-HT-Detail.jpg
      • 528,51 kB
      • 536 × 638
      • 294
  • heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 23:38
    Zitat

Original von muemmel
    Nahm´t kauli,

dann gib mir doch bitte mal nen Tipp, wie ich die Admins dazu überreden kann.

Schönen Gruß
    Mümmel

Also, es gibt ja nun eine Reihe von Infla Interessierten. Ich finde, dass es tatsächlich Zeit wird, ein Infla-Unterforum zu schaffen. Inzwischen sind ja etliche Infla Threads vorhanden, das sollte man wirklich bündeln...aber Tips zu der Frage habe ich auch nicht.

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 13:40

Hallo zusammen :)

Also, diese drei Marken sind die Einzigen, die meine Sammlung zum Thema Inflation zu bieten hat :rolleyes:

Am Meisten gefällt mir die Rechte, weil ihr eigentlicher Wert unkenntlich und durch einen viel höhren ersetzt wurde.

Für mich als Anfänger ist Einiges noch nicht so eindeutig -- z.B. : haben eigentlich ungestempelte oder gestempelte Briefmarken einen höheren Wert?
    Und sind die Linke und Mittlere bei mir ungestempelt oder ist der Stempel einfach nur extrem blass?
    Noch eine letzte Frage: Kann man die Mittlere, die Grüne, schon zur Infaltion (sehr am Anfang dann wohl) zählen? >> denn eig sind 300 Mark ja im Gegensatz zu den Millionen, die auf anderen hier im Forum erschienen marken zu sehen sind, nichts ^^

bin über antworten dankbar
    viele Grüße

Anna :D

Bilder

• IMG_0362[1].jpg
      • 154,3 kB
      • 640 × 480
      • 287
  • Novembermann
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1970 (55)
    • 11. Februar 2009 um 15:45
    Zitat

Original von Anna
    Hallo zusammen :)

Also, diese drei Marken sind die Einzigen, die meine Sammlung zum Thema Inflation zu bieten hat :rolleyes:

Am Meisten gefällt mir die Rechte, weil ihr eigentlicher Wert unkenntlich und durch einen viel höhren ersetzt wurde.

Für mich als Anfänger ist Einiges noch nicht so eindeutig -- z.B. : haben eigentlich ungestempelte oder gestempelte Briefmarken einen höheren Wert? Das kommt immer auf die Marke an. Hast Du noch keinen Katalog?
    Und sind die Linke und Mittlere bei mir ungestempelt oder ist der Stempel einfach nur extrem blass? ich sehe keinen Stempel auf den Marken.
    Noch eine letzte Frage: Kann man die Mittlere, die Grüne, schon zur Infaltion (sehr am Anfang dann wohl) zählen? >> denn eig sind 300 Mark ja im Gegensatz zu den Millionen, die auf anderen hier im Forum erschienen marken zu sehen sind, nichts ^^kann man....Die Hochinflation ist etwa von Aug-Dez.1923 anzusiedeln. Davor fing es halt "langsam" an, mit 10,20,50 oder eben ein paar hundert Mark, die 300er ist ab Anfang April 1923 ausgegeben worden

Bei Deinen 3 gezeigten Marken handelt es sich in Reihe um die Michel Nr.323 (0,90), 270 (0,40) und 284 (0,40).(Katalogpreise für billigste Werte, bei **)
    bin über antworten dankbar
    viele Grüße

Anna :D

Alles anzeigen

Gruß
    Frank

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 15:57

Hallo Novembermann,

vielen Dank für deine Antworten,
    LG

Anna

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Februar 2009 um 13:34

Ich habe gerade einen Brief bekommen, der vom 14.11.1923 gestempelt ist mit 14 Marken zu 1 Milliarde. Das war für einen Fernbrief. Den Ort im Stempel habe ich nicht sicher lesen können. Der Brief ging nach dem Rittergut Althütten Kreis Belgrad bei Polzin Bez. Küstrin. Die Frage wäre auch, ob die dunklere Marke oben links schon zu Variante b zählten könnte.

Bilder

• A_ForumInfla14Millliarden.jpg
      • 283,57 kB
      • 1.374 × 1.081
      • 243

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (27. Februar 2009 um 21:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™